Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das große Newcomer Sterben in der Jump geht wieder fröhlich los also. Nach dem es letzte Woche HJ erwischt hat, ist es diese Woche also Kiruko-San. Kann nicht viel dazu sagen, da ich den Manga nicht verfolgt hab. HJ hatte sicher Potential aber es wurde imo nicht richtig ausgeschöpft, so wurden Charaktere einfach mal schnell vorgestellt und ins Abenteuer geschickt, so das man leicht den Überblick verliert. Hätte man sicher mehr draus machen.
      Was auffällig ist, World Trigger wird langsam aber sicher auch nach hinten durchgereicht, hat mich eh gewundert, dass es sich überhaupt soweit oben gehalten hat. Hab den Manga nach dem 3 Kapitel aufgegeben, weil er richtig zäh war.
      Naruto ist trotz des ewig andauernden Krieges immer noch recht gut vertreten, wobei gerade der FB von Madara und Harishama bewertet wird, so das es verständlich ist und auch die Entwicklungen im neuesten Chap werden Naruto noch mal pushen.
      One Piece wie gewohnt top of the pops und mit den Kapiteln die Oda Woche für Woche raushaut auch nicht wirklich verwunderlich.
      AssClass scheint sich wirklich dort oben festgebissen zu haben und ich muss sagen, der Manga weiß weiterhin zu unterahlten, vor allem da der weitere Verlauf noch völlig offen ist.

      Zum rest kann ich nicht viel sagen, da ich die Serien nicht wirklich verfolg. Vlt. ein Glückwunsch an PSI Kusuo Saiki zum 50 Chap, die dritte Serie die es im letzten halben Jahr geschafft hat, diese Marke zu erreichen. Wenn man bedenkt das die Serie welche auf Beelzebub folgt Nisekoi ist und dazwischen ganze 130 Kapitel liegen.

      Die neuen Serien werde ich mir zu Gemüte führen, sobald Scans vorhanden sind. Mal schauen wie lange die sich halten können ;)
    • RichardThePony schrieb:

      Auch wenn Conan das immer schön weiß, ich müsste raten oder suchen^^

      Hier frage ich mich wirklich wie ich das auslegen soll :(

      Seit ein paar Ausgaben werden auch in der amerikanischen Weekly Shonen Jump (hieß ehemals Shonen Jump Alpha), die Kommentare der Mangaka übersetzt. Hier ausgewählte aus der Ausgabe 25: Recht lustig, Kishimoto war während der goldenen Woche anscheinend auf einem Schwulen-Konzert:
      ;)

      Da ich ein sehr großzügiger Mensch bin und mein Wissen gerne mit anderen teile noch ein Wort zu den Bangaihen, was in der Regel Bonus-Storyies zu bereits anderen Mangas in Schwestermagazinen sind.
      Ausgabe 24 hatten wir Kingdom (bisher 342 Kapitel, scanlated 110, es kommen aber 3-6 Kapitel pro Woche raus) was ein Manga aus der Weekly Young Jump (Shueisha) ist, wie bereits erklärt und sogar eines von Odas Lieblingsmangas ist( in den Autoren Kommentaren zu Ausgabe 24 hat Oda folgendes gesagt: "This week's issue includes the manga Kingdom. I've read all the volumes. It's manly and awesome!", und das war nicht das erste mal, dass Oda diesen Manga in den Autoren Kommentaren erwäht hat). Den Manga Kingdom kann ich nur jedem empfehlen, da dieser mit der Zeit immer besser wird. Diese Werk spielt im alten China, von einem Kriegswaisen, der den Traum hat, eines Tages General zu werden

      In der kommenden Ausgabe 26 gibt es ein Bangaihen zu Owari no Seraph, dessen Manga eigentlich in der monatlichen Jump SQ (Shueisha) erscheint und ich ebenfalls lese. Leider sind erst 4 von ca. 11 oder 12 Kapitel scanlated worden. Gezeichnet wird das Werk von Yamato Yamamoto, der auch schon Kurenai gemacht hat (einige werden bestimmt den Anime oder den Manga kennen) und die Story schreibt Takaya Kagami, der unter anderem die Novel "The Legend of the Legendary Heroes" geschrieben hat (wenn dann kennen wohl einige hier die Animeadaption). Die Handlung lässt sich am besten so zusammenfassen:
      Es spielt in der nahen Zukunft, als ein mysteriöser Virus, alle Menschen über 13 Jahre tödlich infiziert. Zur gleichen Zeit erscheinen Vampire und versklaven die Welt. Der junge Hyakuya Yuuichirou, der zum Weisen wurde und als Nahrungsquelle für Vampire in eime Weisenhaus gehalten wurde, kann eines Tages in die Außenwelt fliehen und wird von einer Militär Spezialeinheit aufgenommen. Er schwört Rache, alle Vampire in der Zukunft zu töten.
      Ich muss gestehen, bis jetzt gefällt mir dieser Manga recht gut, obwohl er ein typischer Genrevertreter zu sein scheint. Man kann auf jeden Fall in das erste Kapitel reinsehen.

      Falls jemand noch das Interview von Kishimoto zu seinem One Shot Mario lesen möchte (wurde in der japanischen Jump SQ abgedruckt), was ich ziemlich interessant erachte, so wurde dies ebenfalls in der amerikanischen WSJ veröffentlicht:


      Credits gehen an zogobob aus dem mangahelpersforum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Schon Donnerstag und noch immer fehlt die aktuelle Ausgabe. PP würde wohl für weniger Schandtaten sein Schwert zücken. Tja, kein One Piece und keine große Überraschungen bei den Platzierungen, mehr brauch man wohl nicht dazu sagen.

      WJS # 26
      1. Smoky B.B. (Cover & Lead Color Page, New Series, 54 pg.)
      2. Assassination Classroom 44
        Isobe Iso Hyoue Monogatari (One Shot)
      3. Mutou Black 2 (CP)
      4. Naruto 631
      5. Toriko 234
      6. Shokugeki no Souma 24 (CP)
      7. Kuroko no Basket 214
      8. Soul Catcher(S) 3
      9. PSI Kusuo Saiki 51
      10. Bleach 538
        Owari no Seraph - Bangaihen (Color Page,One Shot 32 pg)
      11. Sket Dance 282
      12. Nisekoi 75
      13. Hq!! 62
      14. Beelzebub 205
      15. Gintama 446
      16. Kochikame
      17. World Trigger 15
      18. Koisuru Edison
      19. Cross Manage 34
      Pause: One Piece

      Aussicht auf WSJ #27
      Cover & Lead CP: Nisekoi
      CP: Naruto, Smoky B.B., Yunihei-sama Z!! (One Shot)

      Kein One Piece

      RTP schrieb:

      Kleines Edit: Ich lass die blöde Kapitelzahl zu Edison einfach weg. Auch wenn Conan das immer schön weiß, ich müsste raten oder suchen^^
      Geht mir nicht anders. ^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Diese Woche sieht das Ranking doch ein wenig bunter aus. Während World Trigger seinen Ritterschlag erhält und bei den Großen mitmischt (vor Naruto), befindet sich Sket Dance in den Tiefen der Schluchten wie schon lange nicht mehr. Na ja, wie auch immer, ab nächste Woche können wir uns auf das neue Chapter Kapitel von One Piece freuen. Hoffentlich hat Oda seine Krankheit wirklich auskuriert und ist wieder zu 100% fit.

      WJS # 27

      1. Nisekoi 76 (Cover & Lead Color Page, Anime Ad)
      2. Shokugeki no Souma 25
      3. Assassination Classroom 45
      4. Smoky B.B. 2 (CP)
      5. World Trigger 16
      6. Toriko 235
      7. Naruto 632 (CP)
      8. Kuroko no Basket 215
      9. Mutou Black 3
      10. PSI Kusuo Saiki 52
      11. Bleach 539
        Chouzunou Ouji Yunihei-sama Z (Color Page, One Shot, 27 pg.)
      12. Soul Catcher(S) 4
      13. Hq!! 63
      14. Gintama 447
      15. Beelzebub 206
      16. Kochikame
      17. Sket Dance 283
      18. Cross Manage 35
      19. Koisuru Edison 30-31(?)
        Isobe Iso Hyoue Monogatari (One Shot)
      Pause: One Piece

      Aussicht auf WSJ #28
      Cover & Lead CP: One Piece
      CP: Assassination Classroom, Nigashiya (One Shot)


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Aus reiner Neugier und Lust an Spekulation. Kann man ablesen, wie oft sich eine Weekly Shonen ausgabe verkauft hat? Mich würde interessieren, ob der Ausfall von One Piece sich negativ bemerkbar macht, oder ob die Leser so viele andere Mangas verfolgen, dass sie das Heft dennoch kaufen. Immerhin, die meisten geben bei Umfragen an, dass sie die Jump Hefte nach einiger Zeit einfach wegwerfen.
    • Na sowas, Shokugeki no Sōma auf der 1? Das hätte ich nun nicht erwartet, aber vielleicht wäre im Normalfall ja One Piece an der Stelle gewesen, wer weiß. Ich sollte dem Manga dann wohl doch mal weiterlesen, schließlich waren die Positionierungen im TOC für einen Neustart stets achtenswert, wenn man das Fallobst der letztem Jahre betrachtet. Da jetzt auch der zweite Tankōbon erscheint, sollte man ein Auge auf die Zahlen der Weekly Manga Charts halten. (^^)

      Ansonsten sind weiterhin Ansatsu Kyōshitsu und die anderen üblichen Verdächtigen weit oben zu sehen, auch wenn World Trigger auf dem Treppchen absolut unerwartet ist, zumindest für mich. Der Manga kroch nach dem Ende des Welpenschutzes ja langsam nach hinten durch und war letzte Woche noch auf dem drittletzten Rang. Zu den beiden letzten Rängen gibt es nicht mehr viel zu sagen, denn nach der letzten Axt-Runde waren stets diese beiden im Keller, das Ziel der Reise vor Augen.

      Hat eigentlich Jemand ein Auge auf die aktuellen Neustarts Smoky B.B., Mutou Black & Soul Catcher(S) geworfen und kann etwas dazu sagen?
    • Naja also die Neustarts hauen mich nicht wirklich um. B.B. hat eine Story da schlafen dir die Füße ein, was auch durchaus daran liegen kann das Baseball allgemein nicht mein Sport ist, und was Soul Catcher überhaupt sein will, ich weiß es nicht. Ein Junge de die Herzen anderer Menschen sehen kann und einen Junge der Herzen mit seiner Musik heilen kann und zusammen machen sie eine Band Klingt eher nach Shounenai als nach Shounen. Mehr noch zweifle ich dass daraus ein kompletter Manga werden soll. Ein Oneshot ok, aber was soll die Story sein? Wir heilen die Welt mit Musik? Da wünscht sich doch S.W.O.T. zurück.

      Cross dübelt auch Irgendwo im unteren Mittelfeld was die Qualität angeht. Es wäre schon wenn sich Kaito mal ein wenig mehr auf den Sport an sich, als auf soap opera konzentrieren würde.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Seit dem Ende von Eyeshield warte ich auf einen Sportmanga der mich mal wieder interessiert. Neben Giant Killing könnte Smokey B.B. so einer werden. Klar, soviel ist noch nicht passiert ist ja erst der Anfang. Aber Enjirou der Protagonist ist einfach lustig wie ich finde. Der hat einfach so ne Art drauf die bescheuert und durchgeknallt aber auch lustig zugleich. Ich bin einfach drauf gespannt was da jetzt noch so kommt wenn er der Mannschaft von Benten beitritt usw. Dazu möchte ich noch sagen, dass Eyeshield mich nicht sofort vom Hocker gerissen hat und das ein paar Kapitel gedauert hat bis der Manga mich dann total mitgerissen hat. Deshalb kann ich meinen Vorposter da nicht so ganz zustimmen was B.B. angeht. Aber wie heißts so schön: Jedem das seine. Erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Werds jedenfalls weiter verfolgen.

      Shokugeki no Sōma auf der 1..das verstehe ich nicht so ganz. Ich meine die Story ist nicht gerade neu und ich kann mir fast nur Vorstellen das es daran liegt das die weiblichen Charaktere bei so gut wie jedem Essen, welches Souma zubereitet nen Foodgasem bekommen. Fands schon Anfangs nervig. Und die Art von Megumi hat mich einfach nur genervt. Der Manga hat mich einfach nicht angesprochen.

      Ansonsten wie schon gesagt wurde übliche Serien im oberen Bereich. Sket Dance weiter unten.

      Warte jetzt auf die Rückkehr von One Piece und hoffe das Hunter X Hunter mal irgendwann weiter geht.
      MFG
    • X・ドレーク(ディエス・ドレーク) schrieb:

      Seit dem Ende von Eyeshield warte ich auf einen Sportmanga der mich mal wieder interessiert. Neben Giant Killing könnte Smokey B.B. so einer werden. Klar, soviel ist noch nicht passiert ist ja erst der Anfang. Aber Enjirou der Protagonist ist einfach lustig wie ich finde. Der hat einfach so ne Art drauf die bescheuert und durchgeknallt aber auch lustig zugleich. Ich bin einfach drauf gespannt was da jetzt noch so kommt wenn er der Mannschaft von Benten beitritt usw. Dazu möchte ich noch sagen, dass Eyeshield mich nicht sofort vom Hocker gerissen hat und das ein paar Kapitel gedauert hat bis der Manga mich dann total mitgerissen hat. Deshalb kann ich meinen Vorposter da nicht so ganz zustimmen was B.B. angeht. Aber wie heißts so schön: Jedem das seine. Erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Werds jedenfalls weiter verfolgen.
      Da gibt es doch eine ganze Stange, die du dir mal anschauen könntest (insofern du es noch nicht bereits getan hast ^^), Real, Slam Dunk oder Rookies oder wenn es etwas seichter sein darf dann auch Area no Kishi, Prince of Tennis oder Baby Steps. Kommt drauf an welche Art von Sportmanga dich interessieren. Bevor du dir jedoch Smokey B.B. antust kannst du ebenso gut Diamond no Ace lesen ;)



      Von den Neustarts gefällt mir so auf den ersten Blick keiner, bei Soul Catchers hatte ich ja erst gedacht, dass es eher Slice of Life wäre und sich um eine Schulband/-kapelle drehen würde. Doch dem ist ja scheinbar leider nicht so. Dieses Thema hätte mich echt interessiert.

      Das Souma so gut ankommt, kann ich mir auch nicht erklären, die Charaktere sind durchweg farblos, bisweilen sogar richtig nervig und das Artwork nun ja...

      Beelzebub ist zwar verdient soweit unten, doch im neusten Kapitel hat Tamura einige Dinge angeschnitten, die (wenn sie denn wirklich in Angriff genommen werden), den Manga zu neuem Glanz verhelfen könnten... Ich hoffe es zumindest. Hab den Manga mal echt gerne gelesen.

      Naja, zumindest ist Bleach in direkter Nähe zur Top 10.
    • Guten Morgen. Endlich ist One Piece zurück, da erstellt man den TOC-Beitrag doch gleich mit wesentlich mehr Freude und Ehrgeiz. An der Spitze trifft man die üblichen Verdächtigen wobei der erste Platz 1 von Kuroko no Basket schon mehr als respektabel ist. Weiter unten kann man Kochikame getrost herausrechnen und Bleach befindet sich in den bottom three. Würde mich nicht wundern wenn die Shonen das Problemkind mit Cover & Lead CP demnächst wieder pusht.

      Captain-Kid schrieb:

      Naja also die Neustarts hauen mich nicht wirklich um. B.B. hat eine Story da schlafen dir die Füße ein, was auch durchaus daran liegen kann das Baseball allgemein nicht mein Sport ist, und was Soul Catcher überhaupt sein will, ich weiß es nicht. Ein Junge de die Herzen anderer Menschen sehen kann und einen Junge der Herzen mit seiner Musik heilen kann und zusammen machen sie eine Band Klingt eher nach Shounenai als nach Shounen. Mehr noch zweifle ich dass daraus ein kompletter Manga werden soll. Ein Oneshot ok, aber was soll die Story sein? Wir heilen die Welt mit Musik? Da wünscht sich doch S.W.O.T. zurück.
      Da bekommt man ja richtig Lust die Neueinsteiger zu lesen. Bei Gelegenheit werde ich sie mir dennoch zu Gemüte führen und mal schauen wie sich die Storys so entwickeln.

      WJS # 28

      1. One Piece 710 (Cover & Lead Color Page)
      2. Kuroko no Basket 216
      3. Toriko 236
      4. Assassination Classroom 46 (CP)
      5. Naruto 633
      6. Smoky B.B. 3
      7. Shokugeki no Souma 26 (Color Page)
      8. Mutou Black 4
      9. Nisekoi 77
      10. Soul Catcher(S) 5
      11. PSI Kusuo Saiki 53
        Nigashiya (Color Page, One Shot, 47 pg.)
      12. Gintama 448
      13. Hq!! 64
      14. World Trigger 17
      15. Beelzebub 207
      16. Sket Dance 284
      17. Bleach 540
      18. Kochikame
      19. Cross Manage 36
      20. Koisuru Edison 29

        Aussicht auf WSJ #29
        Cover & Lead CP: Toriko
        CP: Hq!!


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

    • Monkey Shibata schrieb:

      Das Souma so gut ankommt, kann ich mir auch nicht erklären, die Charaktere sind durchweg farblos, bisweilen sogar richtig nervig und das Artwork nun ja...

      Naja, das aktuelle Kapitel 26 belehrt uns eines Besseren. Hier wird gezeigt, wie man das Element des Foreshadwings richtig anwendet. Shinoyama Koujirou Person und seine bisherigen Handlungen werden im Lichte seiner Vergangenheit auf subtile Weise gerechtfertigt. Jetzt weiß man, weshalb er z.B. darauf so bedacht war, das Rezept nicht um zu ändern. Das war ein ganz starkes Kapitel in Sachen Charakterisierung. Hier erblassen meines Erachtens viele seiner Kollegen. Wenn es hier Soma-Thread geben würde, könnte ich mich hier gerne genauer äußern um hier nicht zu spoilern.

      Zoot schrieb:

      Koisuru Edison 32-33(?)

      Da ich in der Fertigkeit des Recherschierens geübt bin, nehme ich mir die Freiheit darauf hinzuweisen, auch wenn selbst ein Moderator in diesem Thread mir auf subtile Art einen ad hominem Seitenhieb diesbezüglich verpasst hat, dass in dieser wie in der letzten Ausgabe jeweils ein langes Kapitel erschienen ist und daher wir erst beim 29. Kapitel sind

      X・ドレーク(ディエス・ドレーク) schrieb:

      Seit dem Ende von Eyeshield warte ich auf einen Sportmanga der mich mal wieder interessiert. Neben Giant Killing könnte Smokey B.B. so einer werden. Klar, soviel ist noch nicht passiert ist ja erst der Anfang. Aber Enjirou der Protagonist ist einfach lustig wie ich finde. Der hat einfach so ne Art drauf die bescheuert und durchgeknallt aber auch lustig zugleich. Ich bin einfach drauf gespannt was da jetzt noch so kommt wenn er der Mannschaft von Benten beitritt usw. Dazu möchte ich noch sagen, dass Eyeshield mich nicht sofort vom Hocker gerissen hat und das ein paar Kapitel gedauert hat bis der Manga mich dann total mitgerissen hat. Deshalb kann ich meinen Vorposter da nicht so ganz zustimmen was B.B. angeht. Aber wie heißts so schön: Jedem das seine. Erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Werds jedenfalls weiter verfolgen.


      Die Historie hat es bisher gezeigt, dass das WSJ-Magazin bisher keinen einzigen erfolgreichen Baseball-Manga, von denen es wirklich viele gibt und daher die Konkurrenz relativ hoch ist, veröffentlichen konnten. Weekly Shonen Sunday, Weekly Shōnen Magazine und Weekly Shonen Champion hatten hier ein sehr viel besseres Händchen. Dokuban ( Weekly Shonen Champion), der wohl bekannteste Baseball-Manga läuft seit 1972 und ist immer noch nicht am Ende. Dann gibt es noch die ganzen Mitsuru Adachi Baseball-Werke (hauptsächtlich in der Weekly Shonen Sunday veröffentlicht) wie Nine, Touch, H2, Cross Game, (MIX) etc. die allesamt Erfolgsgeschichte geschrieben haben bzw. gerade schreiben, auch wenn sie im Westen nicht so bekannt sind. Nicht zuletzt Major aus der Weekly Shonen Sunday, das ja als Baseball Shonen Epos gehandelt wird. Und mit Ace Of Diamond hat Kodansha im Weekly Shonen Magazin einen jüngeren erfolgreichen Baseballmanga. Im Seinen Bereich gibt es dann auch noch One Outs, der meines Erachtens, das Baseball Genre neu geschrieben hat. Kurzum, meines Erachtens würde es schon an ein Wunder gleichen, wenn die WSJ einen vielversprechenden Baseballmanga etablieren könnte. Baseball als mit unter der Lieblingssport der Japaner wurde als Thema schon sehr oft in Mangas aufgegriffen und daher ist die Konkurrenz sehr groß.
      Übrigens, sei es Soul Catchers oder Smokey B.B. etc. die bisherigen Übersetzungen von Panda sind so unglaublich schlecht und ich werde die Werke wohl erst weiter verfolgen, sofern sich eine andere Scanlation Group auftut.
    • Conan schrieb:

      Die Historie hat es bisher gezeigt, dass das WSJ-Magazin bisher keinen einzigen erfolgreichen Baseball-Manga, von denen es wirklich viele gibt und daher die Konkurrenz relativ hoch ist, veröffentlichen konnten.


      Sorry, dass das hier nur ein kleiner Klugscheißerpost wird, aber das kann ich einfach nicht stehen lassen. ^^ Hast du ROOKIES vergessen oder tatsächlich nie was von dem Manga gehört? ROOKIES ist nämlich nicht nur ein Sportmanga der Extraklasse (für mich sogar durchaus auf SLAM-DUNK-Niveau) - wenn auch der Fokus stark auf der Entwicklung des Delinquententums der handelnden Akteure liegt -, er war auch außerordentlich erfolgreich. Ich konnte auf die Schnelle die Zahl von 2,765,163 verkauften Bänden in 2008 (24 insgesamt) finden, was Platz 9 in den Jahres-End-Charts bedeutete. - Und das, obwohl der Manga 2003 beendet wurde!
      Wie man also sieht, hat es die WSJ also sehr wohl geschafft, einen Baseball-Manga - wenn nicht sogar DEN Baseball-Manga - zu stellen, der in Kassen wie Köpfen seine Spuren hinterlassen hat. An dieser Stelle kann ich auch nur eine große Leseempfehlung aussprechen. Nicht nur ist die Story auch für solche interessant, die nicht viel mit Baseball anfangen können, Muratas Zeichenstil ist ebenfalls große Klasse.
    • Cé schrieb:

      Conan schrieb:

      Die Historie hat es bisher gezeigt, dass das WSJ-Magazin bisher keinen einzigen erfolgreichen Baseball-Manga, von denen es wirklich viele gibt und daher die Konkurrenz relativ hoch ist, veröffentlichen konnten.


      Sorry, dass das hier nur ein kleiner Klugscheißerpost wird, aber das kann ich einfach nicht stehen lassen. ^^ Hast du ROOKIES vergessen oder tatsächlich nie was von dem Manga gehört? ROOKIES ist nämlich nicht nur ein Sportmanga der Extraklasse (für mich sogar durchaus auf SLAM-DUNK-Niveau) - wenn auch der Fokus stark auf der Entwicklung des Delinquententums der handelnden Akteure liegt -, er war auch außerordentlich erfolgreich. Ich konnte auf die Schnelle die Zahl von 2,765,163 verkauften Bänden in 2008 (24 insgesamt) finden, was Platz 9 in den Jahres-End-Charts bedeutete. - Und das, obwohl der Manga 2003 beendet wurde!
      Wie man also sieht, hat es die WSJ also sehr wohl geschafft, einen Baseball-Manga - wenn nicht sogar DEN Baseball-Manga - zu stellen, der in Kassen wie Köpfen seine Spuren hinterlassen hat. An dieser Stelle kann ich auch nur eine große Leseempfehlung aussprechen. Nicht nur ist die Story auch für solche interessant, die nicht viel mit Baseball anfangen können, Muratas Zeichenstil ist ebenfalls große Klasse.


      Habe ich nicht vergessen und ich gebe gerne zu, dass ich mich hier vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe und es ein wenig einseitig dargelegt habe. Rookies ist sicher nicht der Baseball Manga in Japan, das ist unhinterfragt Dokuban. In den früheren Jahren der WSJ gab es viele gut laufende Baseball Serien, aber im Vergleich mit Sunday (rechne alleine Adachis Werke) kann die Jump hier nicht mithalten. Sei es Father’s Soul (1968-1971), Astro Kyudan (1972-1976 und erfolgreicher als Rookies), Play Ball (1973-1978), Umisora Prefecture High School Baseball Member Yamashita Taro-kun (1986-1990) und vor allem Mr. Fullswing von Shinya Suzuki (2001-2006), einem ehemaligen Assistenten Nobuhiro Watsuki (“Watsuki Gang” lässt grüßen: Oda), so war die Konkurrenz immer erfolgreicher. Over Time war 2006 der letzte Baseball Manga in der WSJ, das ist sieben Jahre her. Was glaubst du weshalb die Jump sich so lange davon ferngehalten hat, obwohl das Baseball Genre sehr lukrativ ist? Das lag allen voran an dem Erfolg von Major!

      Eine kleine Randnotiz: Ich spreche hier vom ERfolg in Japan. Es hat nichts damit zu tun, wie meine persönliche Meinung ist. Da kannst du mir Rookies noch so schmackhaft machen, was ich jetzt bestimmt auch noch lesen werde ;)
    • Conan schrieb:

      Da ich in der Fertigkeit des Recherschierens geübt bin, nehme ich mir die Freiheit darauf hinzuweisen, auch wenn selbst ein Moderator in diesem Thread mir auf subtile Art einen ad hominem Seitenhieb diesbezüglich verpasst hat, dass in dieser wie in der letzten Ausgabe jeweils ein langes Kapitel erschienen ist und daher wir erst beim 29. Kapitel sind
      @ recherchieren: ich leider nicht. Also danke :)

      Nach dem erst ein Fake-Toc im Umlauf war, vieeeeeeel Durcheinander entstand, haben wir nun den Echten. Warum Kochikame nicht aufgelistet wurde, kann ich nicht sagen. Ein Tippfehler bei der Quelle schließe ich jedenfalls nicht ganz aus.

      WJS # 29

      1. Toriko 237 (Cover & Lead Color Page)
      2. One Piece 711
      3. Assassination Classroom 47
      4. Shokugeki no Souma 27
      5. PSI Kusuo Saiki 54
      6. Hq!! 65 (Color Page)
      7. Kuroko no Basket 217
      8. Soul Catcher(S) 6
      9. Naruto 634
      10. Smoky B.B. 4
      11. Bleach 541
      12. Mutou Black 5
      13. Nisekoi 78
      14. World Trigger 18
      15. Gintama 449
      16. Sket Dance 285
      17. Kochira Katsushika-ku Kameari Kouen-mae Hashutsujo (Color Page, One Shot, 47 pg.)
      18. Beelzebub 208
      19. Cross Manage 37
      20. Koisuru Edison 30

        Aussicht auf WSJ #30
        Cover & Lead CP: PSI Kusuo Saiki
        CP: Gintama, Beelzebub, World Trigger
        One Shot: Chie Netsu!! Tabbit-san
        Kein One Piece

        [edit][quote=conan]Übrigens, vielleicht könntest du ja auch markieren welche Serien gesetzt sind und welche nicht. Schlagwort Welpenschutz, die ersten 8 Kapitel. [/quote]
        Noch mehr Arbeit leisten? Sorry, das lässt meine Faulheit nicht zu. Nun gut was solls...[/edit]


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

    • Jaja, der TOC kann die Gemüter schon erhitzen. Aber ganz im Ernst, ich sehe keinen wirklichen Grund, hier so die Contenance zu verlieren. Der Stein des Anstoßes war eine ergessene Markierung und die darüber lapidar geäußerte Begründung. Und am Ende löscht der eine seine Beiträge dazu und die Anderen schaukeln sich auf. Ist doch wirklich nicht nötig. Morgen (heute) kommt der neue TOC, da sollte das doch vergessen sein.

      BTT please....

      WJS # 30

      Kurz und knapp... der TOC

      01. PSI Kusuo Saiki 55(Cover & Color)
      02. Asassination Classroom 48
      03. Toriko 238
      04. Gintama 350(CP)
      05. Kuroko no Basket 218
      06. Naruto 635
      07. World Trigger 19(CP)
      08. Shokugeki no Soma 28
      09. Soul Catcher(S) 7
      10. Nisekoi 79
      11. Bleach 542
      12. Beelzebub 209(CP)
      13. Smoky B.B. 5

      14. Hq!! 66
      Chienetsu! David-san (Oneshot, 19pg.)
      15. Mutou Black 6

      16. Kochi Kame
      17. Sket Dance 286
      18. Koisuru Edison 31
      19. Cross Manage 38

      Absent: One Piece

      Vorschau Jump #31
      Cover´& Color: Gintama
      CP: Toriko, Hq!!
    • Wie es aussieht, stimmen die Gerüchte von einem Spoiler-Typen aus 2Chan, der auch letztens verfrühte One Piece Spoiler für Kapitel 710 veröffentlichte, da er Eröffnungsfarbseiten diese Woche für The Disaster of PSI Kusuo Saiki (PSI Kusuo Saiki) und für Gintama nächste Woche bereits um den 10 Juni herum vorhersagte, die sich auf bewahrheitet haben. Folgendes hat er auch noch gespoilert:

      #30 : Saiki Kusuo no Sainan (Lead Color)
      #31 : Cross Manage (End) & Gintama (Lead Color)
      #32 : Sket Dance (End) (wurde in Band 31 von Sket Dance auf der letzten Seite preisgegeben, stimmt also auch) & Kazurô Kyô / Hôkago Idol (Start)
      #33 : New serie by Yô Matsuyuki

      Credits gehen an Heiji aus MH

      Der TOC von dieser Woche fällt bei 7 gesetzten Serien (4x Farbe, 3xNeulinge) und einem One Shot eher mager aus. Bei Mutou Black stellt sich wirklich die Frage, ob es so unbeliebt ist, auch wenn erst mit dem 9. Kapitel eine Serie ihr erstes Ranking erfährt. Man darf nicht vergessen, dass Umfragetendenzen auch bei noch gesetzten Serien sich auf das Ranking positiv oder negativ auswirken können. Das behält sich die Redaktion bekanntlich vor.

      Wie auch immer, für World Trigger hat es mich gefreut, dass diese Serie abermals Farbseiten erhalten hat. Auch wenn ich als einer der ersten die Serie nach dem ersten Kapitel verschrieen habe, so habe ich ihr Anfang dieser Woche doch noch eine Chance gegeben und die ersten 18 Kapitel in einem Rutsch gelesen und muss daher meine anfängliche harsche Kritik von damals revidieren. Die Serie startet sehr langsam, kommt aber nach 11 Kapiteln etwas in Fahrt und spätestens als in den letzten beiden Kapiteln man ein paar Hintergründe erfährt, wird World Trigger wirklich interessant. Auch den Protagonisten Yuma gewinne ich immer mehr lieb. Hoffe doch sehr, dass diese Serie sich ein wenig macht und dann sich im Mittelfeld des TOC einordnet. Sie ist zwar nicht over the top, aber schlecht auch nicht, da ich wirklich Freude am Lesen habe. Noch etwas länger überleben wird sie sicherlich, wenn erst Cross Manage abgesägt wird, dann endet noch Sket Dance und danach wird wahrscheinlich als erstes Edison in love (Koisuru Edison) verschwinden, da die Rankings bei Edison durchgehend schlecht sind. Da haben wir dieses Jahr ziemlich viele Zu-und Abgänge.

      Übrigens, ich muss gestehen, der derzeitige Rückblende Arc in Kuroko gefällt mir außerordentlich gut, da hier die Charaktere besser beleuchtet werden und gerade Aomines Entwicklung recht gut zum Besten gegeben wird, um einiges besser als damals seine Kurz-Charakterisierung im Zuge von Kurokos Erklärungen. Aber so wirklich einen Blumentopf gewinnen, wird dieser Sportmanga bei mir dennoch nicht

      RichardThePony schrieb:

      Chienetsu! David-san (Oneshot, 19pg.)

      Richtig transkribiert und übersetzt lautet der Titel "Teething fever!! Mr. Tabbit" von Ryo Nakama

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Da isser, der ToC: Wichtig hier sind die Infos ganz unten zu den neuen Serien. Akira Toriyama bringt seine neue Serie raus, und wie geil ist das denn bitte! Ginga Patrol Jako heißt die Serie und wird EINFACH GEIL! Zumindest erwarte ich nichts weniger als den kommendenTophit, der uns über Jahre fesseln wird. Den Humor aus DB habe ich immer geliebt und kann es kaum erwarten, das wieder zu erleben. Nächste Woche das Jubiläum zu AssClass, was mich sehr freut. Das Ende von Sket Dance wird hier noch mit Fragezeichen versehen, wurde allerdings (wie oben erwähnt) schon im letzten Band angekündigt. Soul Catcher(S) hat sein erstes Ranking und verliert somit sein unschuldiges grau. Mal sehen, wie es für die Serie weiter geht.

      01. Gintama 351 (Cover & Color)
      02. One Piece 712
      03. Assassination Classroom 49
      04. Naruto 636
      05. PSI Kusuo Saiki 56
      06. Toriko 239 (CP)
      07. Shokugeki no Soma 29
      08. Kuroko no Basket 219
      09. Hq!! 67 (CP)
      10. Smoky B.B. 6
      11. Nisekoi 80
      12. Mutou Black 7
      13. Beelzebub 210
      14. World Trigger 20
      15. Soul Catcher(S) 8 - First Ranking
      16. Sket Dance 287
      17. Bleach 543
      18. Kochikame
      19. Cross Manage 39
      20. Koisuru Edison 32


      Aussicht auf WSJ #32:

      Cover & Color: Assassination Classroom - First Anniversary
      CP: Nisekoi (anime info), Sket Dance (END?)

      Jump Issue #33~36 New Series:

      - Issue #33: Ginga Patrol Jako (AKIRA TORIYAMA)
      - Issue #35: Kurokuroku (Atsushi Nakamura)
      - Issue #36: Hime Doll (Kazurô Kyô, Author of After School Idol)
    • RichardThePony schrieb:

      Soul Catcher(S) hat sein erstes Ranking und verliert somit sein unschuldiges grau. Mal sehen, wie es für die Serie weiter geht.

      Meines Wissens nach stimmt das nicht und ist eine Falschinformation, die schon länger im Netz herum schwirrt und man sollte aufpassen, was man nachplappert. Eine Serie verliert meines Erachtens erst mit dem neunten Platz ihr Ranking. Nur weil einer aus dem mangahelpers Forum mit der Hokuto no Ken Theorie aufgekommen ist, die er sich im Zuge der Lektüre von "Bakuman" (ich führe das jetzt nicht weiter aus, weil zu lange dauern würde) erdacht hat und er daraus geschlossen hat, dass eine Serie nach der 7, also mit der 8. Woche, respektive mit dem 8. Kapitel ihr erstes Ranking erhält, halte ich für sehr dürftig. Ich sage es hier ganz deutlich, es konnte bisher keiner in der englischen Community mit Belegen beweisen (was sie selbst auch alle zugeben würden), wie lange nun der Welpenschutz andauert, ob 7 oder 8 Wochen. Aber, derjenige (war Japaner), der auf dem mangahelpersforum die Thematik des TOC erstmals einführte, 2006, hat damals schon geschrieben, die Redaktion würde das TOC-Ranking der jeweiligen Serie für die 2.-8. Woche festlegen; sie kann sich aber in ihrer Festlegung durch Popuilaritätsvoting beeinflussen lassen. Ist nun einmal Fakt. Und noch etwas, Aohige selbst, der mittlerweile auf die 40 zu geht, Japaner ist und mit der Jump aufgewachsen ist und sich in Sachen japanischer Popkultur zu Hause fühlt (was man von den selbsternannten mangalhepers Usern, die des japanischen mächtig sind, nicht behaupten kann), zwar in den USA seit einer längeren Zeit wohnt und sich nun mal im Zuge seines Alters wirklich auskennt, ist sich 100%ig sicher, dass eine Serie erst nach der 8. Woche, sprich mit dem 9. Kapitel aus dem Anfängerschutz herauskommt. Das sind für mich 2 Größen, die ein gewisses Gewicht haben.

      Wie auch immer der Sachverhalt ist, was man mit Sicherheit sagen kann, mit dem 9. Kapitel ist eine Serie sicher im Ranking. Alles andere ist Spekulation mit fadenscheinigem Wissen
    • Zu Conans Kommentar: Ich denke, es ist vollkommen egal, wie wir was markieren. Es ist nur eine optische Hilfe. Ob ein erstes echtes Ranking nicht schon früher stattfindet, können wir auch nicht genau wissen. Ob wir die Serie jetzt ab der achten oder neunten Woche demarkieren, ist imo egal. Meistens bleiben die Serien für längere Zeit dort, wo sie auch während der Welpenschutzwochen sind. Manche wie AssClass werden gehypet, mache sind schon ziemlich früh dem Abschuss nahe.

      Naja, kommen wir zu Toriyama: Im Chat hatten wir es grad von der Authentizität des neuen Mangas. Kommt wirklich eine neue Toriyamaserie, nicht bloß ein OS? Ja, das Bild seht ihr unten. Hier das Cover der Jump und was sieht man Schönes darauf? Charaktere aus dem neuen Werk Ginga Patrol Jako. Seht ihr nicht auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Dr. Gero und Freezer wieder?

    • Naja, wenn man mehrere von Toriyama's Oneshots gelesen hat, dann weiß man, dass praktisch alle alten Leute ausschauen wie Dr. Gero :D. Ehrlich, die alten Charaktere, die Toriyama so gestaltet (auch für Videogames) haben sehr oft dasselbe Schema: grantige Leute schauen aus wie Dr. Gero, die lustigen Leute schauen eher Mr. Satan ähnlich.
      Die Durchschnittsmädchen schauen bei Toriyama tatsächlich immer eher so aus, die besondereren Mädchen haben natürlich immer Eigenheiten.

      Aber wie auch immer: Wenn ich mir das Cover so genau anschau, werden hier tatsächlich die neuen Serien angekündigt. Das heißt aber auch: Drei neue Serien, drei neue Cuts. Also das Ende von Sket Dance scheint ja schon sicher, was wohl heißt, dass der Autor ein Ende geplant hat ... das find ich immer am besten für einen Autoren bzw. Mangaka. Ich vermute fast, dass der andere Cut Cross Manage ist, so schlecht, wie sie dauernd stehen. Ist die Geschichte wirklich so schlecht, wie das Voting präsentiert?
      Das andere könnte Koisuru Edison sein, aber die springen doch immer wieder nach oben, oder? Und ich hab mal gelesen, dass die doch ned so schlecht sein soll, die Story. Naja, wir werden sehen, was abgeschnibbelt wird ^^.

      Ich bin aber mal gespannt auf die neuen Serien, auch auf das Grollen (oder bedeutet doch dieses "Kurokuroku", oder?) und auf Princess Doll (oder Queen Doll?). Vielleicht, wenn sie ein gutes Voting haben, starte ich sie vielleicht auch mal :). Denn unter den Shonen finden sich auch immer wieder Perlen, die ich trotz meines Alters (damit meine ich, dass ich mittlerweile entweder lieber "erwachsene Shonen" oder Seinen lese) gerne mal lese hier aus der JUMP oder anderer wie Shogakukan (die haben ja desöfteren ziemlich qualitative und düstere bzw. etwas reifere Shonen).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)