Langzeit Manga - ein Konzept für die Zukunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Langzeit Manga - ein Konzept für die Zukunft?

      Hallo Leute!

      Naruto ist nun (endlich) Geschichte, Bleach ist in der finalen Phase und One Piece... okay das läuft sicherlich noch ein paar Jährchen ;) Vielen von euch wird es dabei sicherlich ähnlich gehen wie mir: Ich habe als Kind nach der Schule immer die Animes im TV geschaut und habe dann Jahre später als junger Erwachsener meine Lust daran wiederentdeckt und schaue seitdem regelmäßig die neuesten Folgen und Kapitel an.

      Mich begleitet vor allem One Piece nun schon seit über drei Jahren wieder regelmäßig und ist seitdem eigentlich ein fester Bestandteil einer normalen Woche. Dabei gab es sicherlich einige Höhen und Tiefen und wenn ich mir die Kommentare im Thread "Was gefällt euch nicht an One Piece" so durchlese, geht es vielen so: ewig langes Warten, langsames Pacing, unnötige Panels/ Handlungsstränge, ... trotz etlicher positiver Aspekte ist es nicht immer leicht, am Ball zu bleiben. Denn sind wir mal ehrlich: für die meisten dürfte es das "große Ganze" sein, das uns jede Woche vor die Computer lockt. Die einzelnen Kapitel sind im Vergleich zu anderen Top-Mangas, die kürzer angelegt sind, eher durchschnittlich. Dennoch, aufgeben kommt für mich nicht infrage, schließlich bin ich nun schon so lange dabei und will auch wissen, wie es ausgeht.

      Dieser Gedanke hat mich allerdings zu einer Frage geführt, die ich mir selber gestellt habe - und die ich nun auch euch stellen will: Würdet ihr euch nochmal einen solchen Langzeit-Manga antun?

      Sicher kann man das so pauschal nicht beantworten, da man ja noch nicht weiß, wie viele Kapitel aktuelle Favoriten letztendlich haben werden. Dennoch: der Grund für mein Interesse an One Piece oder Naruto lag in meiner Kindheit. Nun bin ich erwachsen und kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal einen neuen Manga finde, den ich von Beginn an über mehrere Jahrzehnte mitverfolge.

      Wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr neben den "Großen 3" noch andere Langzeit Manga? Gibt es vielleicht vielversprechende Neulinge, denen man eine Chance geben sollte? Oder glaubt ihr, das Konzept eines Langzeit-Manga ist in einer solch schnelllebigen Zeit einfach überholt und ohne Zukunft?

      Ich bin gespannt auf eure Meinung!

      Gruß, Hugo
    • Gute Frage Hugo!
      Ich habe OP von Beginn an geschaut und kurz danach auch begonnen Online die Kapitel zu verfolgen. Erst One Piece hat mich so richtig auf den Spass am Manga gebracht. Vorher war Marvel für mich das Grösste, was auch daran lag, dass Marvel meine Kindheit begleitet hat...(Älteres Baujahr!). Aber seit ich One Piece lese und auch das Anime schaue, habe ich einige neue Serien gefunden, an denen ich durchaus auch noch ein paar Jahre weiter lesen würde. Somit müsste ich eigentlich sagen können, dass ich damit kein Problem habe! Das ist aber nicht so!

      Denn wenn ich ehrlich bin, dann habe ich viele dieser Mangas erst begonnen, als mir das Warten auf die neuen Kapitel zu lang wurde. Darum habe ich nun ca 10 - 12++ Serien, bei denen ich zwischendurch genug zu lesen habe und kann somit auch entspannt auf das nächste OP-Kapitel warten. Ohne diese anderen Manga, die mir die Wartezeit verkürzen, würde ich mich wahrscheinlich nicht noch einmal darauf einlassen ein so langes Projekt zu verfolgen, da mir eine Woche warten, für das Ergebnis meist nicht befriedigend genug ist. So gerne ich Op auch lesen mag, kommt mir die Story zu langatmig daher. Aber auch mit diesem Wissen, hätte ich mit One Piece angefangen und wäre dabei geblieben! Aber eben nur mit genug Füllmaterial um meine Sucht zu füttern.

      Ich mag einfach den wöchentlichen Erscheinungszyklus nicht. Wenn ich eine Geschichte lese, dann will ich das auch in meinem Tempo tun. Wäre OP eine bereits abgeschlossene Serie, würde ich sie in einem Stück runterlesen binnen 1 Woche und dann noch ca 30 - 40 Male! Wobei ich dann nach und nach nur noch meine Lieblingskapitel und Arcs lesen würde. Geht mir bei guten Filmen ebenso! Darum mag ich auch viele der aktuelleren Serien nicht verfolgen. Ich hol mir dann lieber die komplette Staffel und schau sie dann im Stück. Bei Game of Thrones ist es sogar soweit, dass ich das Interesse während des Wartens verloren habe.

      auf deine Frage hin:
      Eigentlich würde ich schon behaupten, dass solche Langzeitmangas nicht mehr zeitgemäss sind. Allerdings bin ich Europäer und nicht Asiat! Die Kulturen in Asien haben eine viel tiefere Bindung zu den Manga und sie haben dort auch einen ganz anderen Stellenwert als hier bei uns.

      Insofern von mir ein klares "Jain!" und ...

      Prost
    • Da die Laenge einer Mangaserie immer ein variabler Faktor ist und allen voran von der Popularitaet abhaengt ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten. Dazu kommt, dass es einem selbst am Anfang der Serie nicht klar ist ob der Manga 10 oder nur 3 Jahre laufen kann/wird, ganz einfach weil man den Inhalt nicht ueberblicken kann. Im Zusammenhang mit der ersten Voraussetztung kann es dann zusaetzlich noch dazu kommen, dass ne Serie kuenstlich am leben gehalten wird, wie Bleach, Dragonball oder Naruto. Nur wenige Serien koennen meines Erachtens nach wirklich auch nur das erzaehlen, was der Mangaka sich dafuer ueberlegt hat, so waere z.B. FMA zu nennen oder auch Berserk, bzw. One Piece um mal auch bei den Shonen zu bleiben (Berserk mal als Ausnahme). Auch bei Magi ist es so denke ich, da man schon merkt, dass dort nicht von editoren reingefuscht wird.
      Im generellen favorisiere ich langlaufende Manga, jedoch nur unter der Praemisse, dass sie gut durchdacht sind und auch Abwechslung bieten und mehr in die Tiefe gehen. So ist FMA immer noch einer meiner Top Favoriten, Magi gehoert mittlerweile auch dazu. Dennoch gibt es auch sehr gute kuerzere Manga, die nicht vorzeitig abgesaegt wurden und dennoch ihren Charme behalten, weil sie einfach in sich abgeschlossen sind und der Autor wusste wann der richtige Zeitpunkt dafuer war. So z.B. Shaman King (gemeint ist hier das spaetere richtige Ende) oder auch ganz besonders Fruits Basket, bzw. auch Sundome und Memories of Emanon + Nachfolgeserien.
      Dann gibt es widerum andere Serien die laufen laenger als One Piece und haben nicht mal halb so viele Kapitel, wie Hunter x Hunter. Serien mit Sonderstatus quasi die zwar auch in einem gewissen Sinne als Endlosserie bezeichnet werden koennen, aber wo der Begriff, dann doch ne andere Bedeutung bekommt^^.
      Wenn man aber, wie bei aktuellen Manga wie Magi, diese auch woechentlich verfolgt, einfach weil sie einem spass machen und zum nachdenken anregen, dann spielt es fuer den Leser auch keine Rolle, ob der Manga noch weitere 10 Jahre laufen wird oder nicht. Man vergisst die Zeit beim lesen sowieso und ich persoenlich denke auch gar nicht sonderlich darueber nach ob ich den Manga nun schon seit Jahren kenne, oder erst seit gestern, solange er einen fesselt, wird er auch gelesen.

      Da du auch noch die Nostalgie mit anspieltest, laesst sich fuer mich sagen, dass ich selbiges empfinde wenn ich an den Start einer jeden verfolgten Mangaserie zurueckdenke und darueber nachsinne wie geil sie gworden ist. Bei mir ists demzufolge von der Kindhei abgekoppelt =). Gibt halt einfach Serien die voellig zeitlos daherkommen und immer einen gewissen Wert behalten werden. Solange die Begeisterung einen wach haelt, solange lese ich auch weiter langzeitserien.
      Dennoch denke ich, dass es gute Langzeitserien immer schwerer haben werden, solange sie nicht von vornherein gut aufgestellt sind. Gerade bei einem Manga wie Nantsu no Taizai, der Anfangs wirklich spass gemacht hat, mittlerweile teils aber fade Beigeschmaecker aufweist und einen Hauch von kuenstlich hervorruft, ist dies zu beobachten. Klar ist, dass der Manga noch weitergehen muss, aber ich denke ueber die Richtung wurde angesichts der Popularitaet durchaus ein wenig reingefuscht, aber das ist nur meine Meinung dazu.

      torajiro =)
    • Ich muss ehrlich gestehen, ich habe "erst" im Sommer mit Bleach angefangen. One Piece war an einer muaaah Stelle, Naruto finde ich seit dem Kampf gegen Pain sowieso nicht mehr... Und dann kam Bleach. Und ich muss ehrlich sagen ich bin sowas von extrem hängen geblieben, hätte ich nicht gedacht. Aber der Aufbau, egal ob der Geister aber am meisten mit den 13 Kommandanten usw. Bleach hat mich damals so richtig von den Socken gezogen. Und das obwohl ich One Piece nun seit sicherlich 15 Jahren verfolge. Also wenn man wohl ein bischen Offener ist, ist vieles möglich. Ich gebe Alkohologia hierbei aber absolut recht, bei Bleach konnte ich bis zu Aizens Endkampf alles am Stück durchziehen, also nach meinem Tempo. Davon bin ich auch mehr Fan, wie jede Woche ein kleines Puzzelteil zu bekommen.
    • Zu der Eingangsfrage ob Langzeit-Manga ein Konzept für die Zukunft sind sage ich ganz klar JA!
      Das Konzept Manga auf die Art zu veröffentlich funktioniert nun seit 40, 50, 60 Jahren und wird es denke ich auch weiterhin tun.
      Und wie Torajiro schon geschrieben hat, entwickeln sich die meisten Reihen ja erst nach und nach zu diesen Longrunnern, wenn sie populär genug sind und sich damit genug Geld machen lässt.


      Ob für mich persönlich in Zukunft in Frage kommt solche langen Serien (oder eine lange Serie) nochmal zu verfolgen auch ein deutliches Ja. Ich verfolge One Piece, Bleach, Toriko und viele andere lange Serie simultan auch schon über etliche Jahre hinweg, warum nicht also auch weiterhin?

      Außerdem betrifft dies ja nicht nur Manga, bei westlichen bzw. US Comics ist das ja ähnlich. Da muss man dann meistens sogar einen Monat warten bis man das neue Kapitel/Heft rauskommt und es lesen kann. Oder auch bei Büchern, da muss man ja ein Jahr (oder in besonderen Fällen mehrer Jahre *hust GRRM hust*) warten bis es weitergeht.

      Ich bin da zwar auch immer sehr ungeduldig und hätte am liebsten sofort alles um es in einem Rutsch zu lesen, aber mittlerweile pfft, was will man machen? xD
    • Mangas werden auf jeden Fall weiter laufen. Bei den Ainimes bin ich allerdings nicht so optimistisch. Am Anfang läuft es gut und der Anime lässt sich auch gut schauen. Dann kommt man dem Manga immer näher und fängt an, sämtliche Folgen in die Länge zu ziehen oder baut eine Fillerfolge nach der anderen ein. Qualität leidet mMn erheblich darunter. Kommt immer wieder vor, dass man von 25-minütigen Sendung gerade mal 15 Minuten neue Handlung zu sehen bekommt. Auch da wird immer wieder gestretcht oder es werden schon gesehene Szenen in Form von Erinnerungen gezeigt. Auf Dauer geht das jedem auf den Sack und so verwundert es nicht, dass der Anime irgendwann mal nicht mehr verfolgt wird und letztendlich eingestellt wird. Bleach ist für mich ein Paradebeispiel. Bei Naruto habe ich auch die Lust verloren. So dass ich mir dann irgendwann mehrere Folgen auf einmal anschaue und die, die ich nicht sehen will, überspringe. Wenn die Japaner das auch so machen würden, wäre der Anime schon längst eingestellt worden.
    • Also generell antun würde ich mir einen Langzeitmanga jederzeit, denn ob ich nun für 2 Jahre jede Woche 10 Minuten ins Lesen investiere oder eben für 5 oder 10 Jahre macht ja auch keinen großen Unterschied. Wir reden hier ja nicht davon, dass große Teile der Freizeit verloren gehen oder es irgendeinen Zwang gibt, der mich in stressigen Wochen zum Lesen zwingt. Das größere Problem hierbei liegt für mich immer darin, mich auch nach dem 1. Jahr noch bei der Stange zu halten, denn viele Langzeitmanga haben doch eine recht lange Anlaufzeit, um erstmal die Welt, die Charaktere und das Logikkonzept vorzustellen. Sollte dies auf langatmige oder unbefriedigendere Art geschehen, dann würden mich neue Manga wohl relativ schnell verlieren, da es heutzutage - Internet sei Dank - auch einfach genügend Alternativen gibt. Die Liste an "Manga, die du gelesen haben solltest" summiert sich zusammen mit der "LightNovels, die du gelesen haben solltest" und der "Anime, die du gesehen haben solltest" zu einem stolzen Berg von einer dreistelligen Stundenzahl auf. Sollte mich das Konzept daher nicht ansprechen oder der Anfang durch langwierige/langweilige Arcs hinziehen, so wäre meine Aufmerksamkeit wohl schnell weg.

      Alleine ob der reinen Masse denke ich daher eher, dass ich auf dem gleichen Weg zum nächsten Langzeitmanga treffen würde, wie auch zu One Piece, HxH, Naruto und Co: Über den Anime. Wenn mich da die ersten Folgen ansprechen, die meistens das Gefühl der Story besser rüberbringen als die ersten Kapitel, dann würde ich einem Langzeitmanga wohl eher die Chance geben, auch weil es genügend Material gibt und man nicht schon zu Anfang sich "quälen" muss. Hat man erstmal eine Bindung zur Welt und den Charakteren erträgt sich das einfacher, deswegen wäre ich dann wohl eher der übliche Quereinsteiger nach 2,3 Jahren Laufzeit, der dann "nur" noch die letzten 5-10 Jahre mitnimmt... ^^
    • Ich hätte nichts gegen einen Langzeitmanga ... ich lese ja derzeit mit Toriko und One Piece zwei Langzeitmangas (wenn man Toriko als solchen bezeichnen kann). Aber jetzt mit meinem etwas höheren Alter (naja, ich bin zwar noch jung, aber ihr wisst, was ich meine :D) werde ich sicher keinen Shonen mehr als Langzeitmanga beginnen. Vor allem, da ich wohl mit Ansatsu Kyoshitsu den letzten Shonen begonnen habe, der neu gestartet ist (abgeschlossene Shonen von früher oder so, dagegen lässt sich schlecht was sagen :D).

      Ansonsten lese ich gerne Geschichte, die auf längeren Zeitraum angelegt sind. Sei es Roman, Film, Serie oder Manga. Aber wenn ich eine neue Geschichte in Sachen Manga beginnen würde, dann entweder abgeschlossen oder Seinen ... oder beides :D. Letztens erst hab ich Gantz in die Finger bekommen (ich fand ihn sehr gut, obwohl ich nicht verstehen kann, wie er so gehyped werden konnte ... genau wie FMA, wodurch ich mir sicher die Wut vieler Leute hier einziehe xD ... aber beides find ich sehr sehr gut bis fantastisch :)). Aber für einen Langzeit-Shonen, der erst beginnt, bin ich schon zu alt :D. Glaube ich jedenfalls :O.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Echt interessanter Gedanke. Damit hast du mich gegen meinen Willen ernsthaft dazu gebracht darüber nachzudenken. Ich hab selbst erst vor Kurzem angefangen die Kapitel zu lesen, deshalb kommt meine Meinung zum Thema vllt 10 Jahre zu früh.

      One Piece habe ich auch als "Kind" angesehen (so etwa bis Skypiea) vor 3 Jahren als Anime wiederentdeckt, und hatte dementsprechend viel nachzuholen. Damit war ich dann schnell durch und hab es erstmal sein gelassen, mit der Hoffnung, irgendwann mehrere Folgen am Stück anzusehen. Die Vorfreude war aber immer zu groß, sodass ich irgendwann angefangen habe, die Kapitel zu lesen (Kap 713(erster Manga überhaupt)) zuerst war es recht gewöhnungsbedürftig, doch schon nach kurzer Zeit habe ich soviel Gefallen daran gefunden, das die Animefolgen immer mehr an Wert verloren haben, zwar sehe ich sie immer noch an, aber nun teilt sich die Freude wenigstens auf 2 Male auf. (Wobei Kaptiel überwiegt)

      Somit ist meine Aussage zum Thema, ob ich mir einen weiteren Langzeitmanga antun würde etwas verfrüht wie schon bemerkt. Bei One Piece kann ich aber von mir beahaupten, dass ich die Motivation sicher nicht verlieren werde :D , darauf würde ich wetten. Das liegt aber eben nicht an den Woche für Woche Super bis mäßigen, gar schlechten Kapiteln (Dressrosa ist ja ein recht schwieriger Fall), sondern eben einfach daran, dass mich das Grundkonzept und die erfundene Welt zu sehr fasziniert, als dass ich das nicht mehr verfolgen wollen würde, jedenfalls in meinem jetzigen Alter (als Kind ist man "MANCHMAL" nicht so beständig in diesen Dingen, ich zumindest nicht.)

      Die Frage beantworte ich einfach mal mit "ja" unter der Vorraussetzung, mich könnte etwas so sehr wie One Piece begeistern, dann auf jeden Fall.(Was bei mir leider recht schwer fällt). Natürlich hab ich doch das ein oder andere an Manga und Anime verfolgt, diente aber, wie schon von den Vorpostern erwähnt, bei mir nur zur Überbrückung der Pausen und war eig nichts langzeitiges dabei, oder aber es konnte mich nicht überzeugen.


      ich würde mich aber gerne davon überzeugen lassen, dass ich etwas finde, dass mich genauso fesslen kann :)
    • Grundsätzlich ist es bei vielen so wie bei Alkohologia:
      Jeder liest gerne in seinem Tempo. Es gibt dann auch solche wie er, die dann einige zusätzliche Mangas mit einstreuen (so einer bin ich auch)
      Derzeit lese ich 3 Langzeit-Mangas. One-Piece, Detektiv-Conan und Nisekoi dazu immer mal wieder einen kleineren (aber immer erst wenn fertig) und
      natürlich auch die ein oder anderen Animes neben den zu den oben genannten Mangas gehörigen - wenn denn ma was gutes rauskommt
      (derzeit sind es einschließlich OP und DC 6 Animes... Nisekoi kommt ja erst April die neue Staffel)

      Ein Langzeit-Manga allein wäre wirklich etwas wenig... daher denk ich, dass ein solches Konzept nur Zukunft hat, wenn man entweder die Schlagzahl erhöht
      (2 Kapitel pro Woche, oder längere) ODER der Leser selbst sich sein Parallel laufendes Zusatzlesefutter sucht, denn ich glaub es gibt nur wenige und dann
      auch äußerst Eingefleischte Fans die NUR den einen Manga lesen und dann Woche für Woche sehnlichst den Mittwoch/Donnerstag herbeisehnen^^

      Wobei man dazu sagen muss dass One-Piece und Detektiv-Conan ja wieder Sonderfälle sind, denn wie der Manga läuft auch die Serie nun schon jeweils
      über 15 Jahre und das ist dann denk ich auch irgendwo ein Faktor wenn zusätzlich zum Chapter auch pro Woche eine neue Folge rauskommt
      (auch wenns bei DC manchma auch 5 Wochen Filler oder so sind...) Also ist das eigentlich ebenfalls ein guter Grund FÜR lange Mangaserien, weils halt
      ne Abwechslung zu dem schwarz-weiß-Druck is ;)
    • Schönes Thema, das mich allerdings nicht groß zum Nachdenken bewegt hat, denn die Antwort ist ein ganz klares JA! Sowohl zu der Frage, ob das Konzept auch weiterhin Zukunft haben wird, als auch zu der, ob ich mir einen Langzeit-Manga nochmal geben würde.

      Zum Konzept: Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Manga-und Fernsehserien. Beides erscheint meistens wöchentlich und lässt einen gerne mit einem Cliffhanger zurück. Manga sehe ich sogar im Vorteil, denn der Zeitaufwand ist im Gesamten zwar ungefähr derselbe, pro Folge/Kapitel aber deutlich geringer. Außerdem gibt es bei Serien dann gerne auch mal eine längere Pause nach einer Staffel bzw. auch mittendrin, was bei einem Manga zumindest in dem Ausmaß doch sehr selten ist, HunterXHunter mal ausgenommen. xD

      Und neue Serien schaut man sich ja auch an, wenn man Serien mag. Warum sollte es dann bei Manga anders sein? Es ist doch meistens so: Man liest von einem Manga oder bekommt diesen vorgeschlagen und wenn es sich gut anhört, dann schaut man mal rein. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder der Manga gefällt einem nicht und man hört zu irgendeinem Zeitpunkt damit auf, oder er gefällt und man macht weiter. Sollte er dann später merklich schlechter werden, kann man immer noch aufhören. War dann zwar verschwendete Zeit, aber zum Glück nicht ganz so viel.

      Außerdem, wie schon oft gesagt wurde, weiß man zu Beginn eines Manga nichts von der Dauer. Man kann zwar vielleicht ungefähr abschätzen, ob das Potenzial für 10 Jahre gegeben ist, aber sicher sein kann man sich nie, siehe One Piece, das nun auch deutlich länger läuft als von Oda geplant wurde. Und wenn selbst ein Mangaka nicht mit der überwältigenden Länge rechnet, wie sollen wir Fans das erst schaffen?
      Aber sollte das einen daran hindern, zum Beispiel genau zu diesem Zeitpunkt mit einem Manga anzufangen, der vielleicht 10 Jahre läuft? Wenn man Manga liebt, dann doch wohl ganz sicher nicht. Da sollte das Alter dann auch keine Rolle spielen. ;P

      Außer One Piece verfolge ich eigentlich nur einen Langzeit-Manga. Ich weiß, das beißt sich irgendwie mit der Aussage, ich würde jederzeit wieder einen Langzeit-Manga lesen. Aber es ist schon deutlich schwieriger mit einem solchen Manga zu beginnen, wenn er knapp 300+ Kapitel hat. Habe das bei HxH gemerkt, mit dem ich erst vor einem halben Jahr angefangen habe.
      Als vielversprechende 'Neulinge' kann ich ganz klar 'Nanatsu no Taizai' und besonders 'World Trigger' empfehlen, auch wenn beides schon um die zwei Jahre läuft. Allerdings sehe ich das Potenzial für mindestens 5 weitere Jahre als gegeben. World Trigger hat zwar einen etwas zähen Start, aber der fällt nicht so sehr ins Gewicht, wenn man sich das in einem Rutsch durchliest. Das beiseite gelassen habe ich nicht viel auszusetzen, taktisch geprägte Action und sehr viele coole Charaktere machen den Manga sehr lesenswert. Und NnT gibt einem ein schönes Abenteuer-Feeling mit einigen liebenswerten Charakteren. Zu beidem gibt es auch schon Anime-Umsetzungen, wer also glaubt, damit einen besseren Einstieg zu finden, sollte sich das dann erstmal dort ansehen. Den WT-Anime kann ich zwar selbst nicht empfehlen, aber zum Einstieg sollte es reichen.
    • Bei mir hat es damals angefangen,als ich ungefähr 12 war. Ein Kumpel zeigte mir Dragon Ball. Anfangs war ich davon überhaupte nicht begeistert,weil ich auch eher Marvel etc. gelesen habe. Und dann noch dieses rückwärtslesen :D
      Naja.. mit der Zeit konnte ich mich dafür begeistern bis ich "besessen" davon war. Heute würde ich zwar sagen,dass Dragon Ball nicht grade der innovativste Manga war,aber damals war ich der festen Überzeugung,dass es wohl keinen Manga mehr geben wird,der DB das Wasser reichen kann. Dann kam One Oiece. Anfangs kannte ich es nur von RTL2 und war eigentlich nicht wirklich überzeugt. Mir gefiel zwar das Thema Piraten,aber der Zeichenstil war nicht so mein Ding.
      Irgendwann hab ich mir dann trotzdem die ersten Bände gekauft und dann war irgendwann Ruhe. Unter Anderem,weil es auf RTL2 ja offensichtlich eine Dauerschleife gab,die immer nur bis Water Seven ging.
      Einige Jahre später "entdeckte" ich dann das Internet :D und es war um mich geschehen!
      Seitdem warte und freue ich mich wirklich jede Woche auf das neuste Kapitel. Mitlerweile finde ich auch den Zeichenstil wesentlich besser und interessanter.

      Um zum eigentlichen Thema zu kommen.
      Ich denke schon,dass Langzeitmangas Zukunft haben. Allerdings müssen sie eben auch interessant und vieles mehr sein.
      Ich z.B. bin nur schwer von einem Manga zu überzeugen.
      Das Thema muss mir zusagen,genauso der Zeichenstil und z.B. auch die Wartezeit sollte nicht zu groß sein (deswegen habe ich zum Beispiel irgendwann die Lust an Neon Genesis Evangelion verloren).
      Da auch schon gesagt wurde,dass die Einführung etc. teilweise sehr lange dauern kann und man dadurch die Lust verliern kann,denke ich,ist es das Beste,wenn man einen Manga erst anfängt zu lesen,wenn er schon eine Weile läuft um gleich "drin" zusein. Klar,macht das jeder,würde es den Manga nich lange geben,aber so war es beispielsweise bei mir.
      Und auch was Alkohologia geschrieben hat sehe ich genauso. Man sollte sich andere Mangas suchen um die Zeit zu verkürzen,damit man nicht irgendwann die Lust am Warten verliert.
      Ich hatte z.B. lange Zeit keinen anderen Manga bis ich Fairy Tail entdeckt habe. Gut,sicherlich nicht der Beste Manga,aber für mich ist das irgendwie eine Mischung aus DB und OP, zumal ich anfangs dachte,dass der Manga auch von Oda ist ... :thumbsup:

      Naja,jedenfalls denke ich,wenn das Konzept stimmt und in meinem Fall auch der Zeichenstil und auch ganz wichtig,das Rüberbringen von Emotionen,dann haben Langzeitmangas definitiv Zukunft.
      Bei One Piece ist meiner Ansicht nach alles davon gegeben,weswegen ich auch gerne mal drüber hinwegsehe,wenn die Story sich mal auf der Stelle bewegt.

      Sorry,falls zuviel Off-Topic war.
    • Also ich persönlich habe Jahre lang nur OP regelmäßig gelesen und kannte davor eigentlich nur Dragonball. Andere Shounen Serien waren damals nicht so wirklich mein Fall, da ich sie nur als Anime kannte und mich an den meist nervigen Synchronisationen (egal ob deutsch, englisch oder japanisch) und simplen Zeichnungen gestört habe. Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich dann mal in Vinland Saga herein geguckt und bin so auf den Seinen Geschmack gekommen. Dannach folgten dann Berserk, Kingdom, Sun-ken Rock, Onepunch Man, Green Blood und Death Note. Daraufhin auch einige Shounen Serien: Naruto, Fairy Tail, HxH, Magi, Shingeki no Kyojin, Claymore, Bleach, Beelzebub und Nanatsu no Taizai. Wenn ich mit Rave und Lucky Dog durch bin sind noch Gintama, Souleater, Bakuman, Gantz, Toriko, Shaman King, Full Metal Alchemist, Sword Art Online und einige mehr geplant.

      Da von den genannten Serien ja noch einige nicht abgeschlossen sind, folgt auf das intensive Lesen von hunderten von Kapiteln innerhalb meist weniger als einer Woche, dann das große Warten. Eigentlich lese ich nur OP und Kingdom wirklich regelmäßig wöchentlich. Bei den meisten anderen Mangas hat sich das so eingependelt, dass ich alle paar Wochen oder gar Monate hineinschaue und dann 5, 10 oder 20 Kapitel wieder am Stück lese. Von daher denke ich nicht, dass es da ein Problem mit der Dauer der Mangas gibt. Klar hat man mal eine Phase in der man sehr involviert in eine Serie ist. Ich denke früher oder später werde ich auch den ein oder anderen Manga auf Jahre hin liegen lassen und erst wieder rein schauen, wenn ich nichts neues finde.

      Ich schätze mal bei mir werden sich neben OP in den nächsten Jahren vor allem Kingdom, Shingeki no Kyojin, HxH, Nanatsu no Taizai und Berserk als regelmäßige Lektüre etablieren.
    • Scheint wohl das klassische Schema zu sein - One Piece als Kind im Fernsehen zu sehen (Tele5 :P), um es dann später wiederzuentdecken und dran zu bleiben ;) Zu welchem Arc ich wirklich eingestiegen bin kann ich echt nicht mehr sagen, allerdings hatte ich alle Folgen bis Skypia schon zweimal gesehen. Nach dem "nachschauen" der Episoden die ich bis dahin verpasst habe ging ich natürlich zu dem wöchentlichen Ritual über immer die neueste Episode am Sonntag zu schauen, bis ich dann auf den Manga umgestiegen bin und vieles wieder nachgelesen habe, um auf dem neuesten Stand zu sein ;)

      Ich muss allerdings sagen dass One Piece wohl mein einziger "grosser" Manga bleiben wird, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, in einen abgeschlossenen (Dragonball) oder nicht abgeschlossenen grossen Manga (FairyTail) einzusteigen. FairyTail z.b. hatte ich mal auf die Empfehlung eines Freundes hin angefangen zu schauen, allerdings habe ich das dann mit der Zeit ein wenig schleifen lassen, und ich habe das Gefühl, das würde auch bei anderen Mangas/Animes so sein, die schon sehr viele Kapitel/Folgen haben. Ist wahrscheinlich die Unlust, sich wieder in soetwas hineinzuarbeiten ;)

      Neben One Piece halte ich ansonsten eher noch nach kürzeren Mangas und Animes ausschau, die wenige Kapitel/Folgen haben und trotzdem sehr gut sind (Death Note). Also nochmal: nein, ich würde in keinen Langzeitmanga mehr einsteigen, ausser ich hätte vorher keinen gehabt den ich verfolgen könnte ;)
    • Langzeitmangas werden noch lange weiter existieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie gehören einfach zur Japanischen Kultur dazu und Mangas die heute anlaufen haben hier in Deutschland auch Leser. Ob jünger oder älter. Gerade bei den Jüngeren wäre es wohl genau wie bei den Meisten hier im Forum. Man hat es gelesen als man noch in der Kindheit oder Jugend war und verbindet damit tolle Erinnerungen. Manchmal findet man in dem Manga auch mehr als man zu Beginn gedacht hätte und tiefere Bedeutungen. Gerade bei Oda ist es besonders Reizvoll, da die Story meistens gut durchgeplant ist (Schwächen hat auch Er ^^) und sich hinter vielen Aussagen/Personen mehr versteckt als man Anfangs dachte. Das ist auch das tolle an solchen Mangas, sie haben unglaublich viel Potenzial und es macht Spaß zu lesen, was der Mangaka sich so ausgedacht hat.
      Mein erster Langzeitmanga war Naruto und irgendwann stieß ich auch One Piece, womit ich ganz am Anfang irgendwie nicht so viel Anfangen konnte, irgendwann schaute ich mir OP dann nochmal genauer an und hier bin ich jetzt, Jahre später, während ich Naruto irgendwann abgebrochen habe. "Nostalgie" spielt für mich da mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle. Es muss mir auch jetzt und heute noch Spaß machen jede Woche ein neues Kapitel zu lesen und mir Gedanken dazu zu machen.
      Viele Langzeitmangas sind leider nicht so und verheddern sich in Ungereimtheiten und einem schlechten Storytelling. Es gibt sicherlich auch andere super Langzeitmangas, das interesse ist derzeit jedoch nicht allzu groß bei mir.

      Da ich auch eher eine Person bin, der das wöchentliche Kapitelschema nicht ganz so zusagt, lese ich lieber mehrere am Stück um ein richtiges Feeling für das Geschehen zu bekommen. Gepaart mit Ungeduld und Neugier keine Überragende Grundvorraussetzung einen Langzeitmanga zu lesen. Zum Anderen bin auch auch gerne hier im Forum unterwegs, würde ich die Arcs im gesamten lesen wäre ich ständig gespoilert, worauf ich nicht sonderlich scharf bin. Ein Kapitel pro Woche hat auch Vorteile und es macht auch Spaß diese zu lesen. Manchmal geht die Spannung dadurch allerdings leider etwas verloren, da man sich nun schon gefühlte 2 Jahre in einem Arc befindet etc. In einem Rutsch ergibt sich dann eher ein Gesamtbild, so betrachtet man immer nur Kapitel für Kapitel. Ich lese zwar unglaublich gerne die FFs hier, aber irgendwie ist das für mich nochmal eine andere Sache - warum auch immer. ^^

      Persönlich ziehe ich daher eher das Resümee eher keinen Langzeitmanga mehr anfangen zu wollen, auch wenn ich OP liebe und es gerne lese. So richtig wüsste ich auch gar nicht welchen Manga ich anfangen sollte. OP ist derzeit aber auch der einzige den ich verfolge. Ob Kurz- oder Langzeitmanga. ^^
    • Servus miteinander,

      das ist nen echt interessantes Thema. Wobei ich ja schon zur älteren Generation gehöre und mit Dragonball aufgewachsen bin, so wurde meine Manga/Anime Lust anfangs geweckt und ich habe mir damals die Mangabände für 9,95 DM (ja Deutsche Mark^^) gekauft, wie ihr euch vorstellen könnt hat das dann ja lange gedauert wenn man sich jeden Monat nur 1-3 Bände leisten kann. Natürlich waren auch die obligatorischen Animeserien im Fernsehen präsent in meiner Kindheit (Kickers, Die tollen Fußballstars, Mila, Sailermoon, Dragonball usw) obwohl ich natürlich damals noch nicht wußte was Manga und Anime sind. auch One Piece habe ich die erste Staffel noch erlebt bevor das ganze dann wegen Ausbildung usw in Vergessenheit geriet, bevor ich dann vor 6 oder 7 Jahren als ich frei hatte auf RTL2 über One Piece Folgen gestolpert bin die ich nicht kannte und mich so in die Manga/Anime Kultur eingearbeitet habe wieder und seitdem auch wöchentlich die Kapitel verfolge (so kam ich auch hier auf das Forum), da es ja nun die technischen Möglichkeiten gibt im Vergleich zu früher (wer erinnert sich noch an die Modems, was^^).

      Um aber mal zurück zum Thema zu kommen, die erste Frage die sich mir hier natürlich auch stellt, ab wann gelten denn Manga als Langzeitmanga für euch? Länger als 3 Jahre Laufzeit? Mindestens 100 Kapitel? Shonen oder Seinen (oder Shojo)? Ich persönlich würde es ja an der Laufzeit festmachen, da Shonen im Regelfall Wöchentlich oder zweiwöchentlich erscheinen während Seinen üblicherweise nen Monatsrhythmus haben (es gibt natürlich Ausnahmen, ich sage jetzt nur das gängigste). Wenn man sieht in welchen Regelmäßigkeiten neue Serien die Jump wieder verlassen haben und diese selten mehr als 30 Kapitel hatten, neuerdings schaffen die Serien nichtmal 20, es reicht gerade um 2 Tankobons voll zu machen bevor sie wieder eingestampft werden. Von daher denke ich, haben vorallem im Shonen Bereich Langzeitmanga es schwer, da dieses Genre extrem schnelllebig geworden ist wie ich finde. Auch alte Hasen bemerken das die Leute kritischer geworden sind (siehe One Piece hier im Forum, Naruto oder Bleach oder seinerzeit Beelzebub). Ich denke aber das liegt auch an der Zielgruppe, Jugendliche sind heutzutage sprunghafter als zu meiner Zeit, da auch das Angebot an Freizeitbeschäftigungen extrem zugenommen hat und durch das Internet alles verfügbar ist jederzeit (neuerdings sogar aufm Smartphone). Während die Seinen Zielgruppe älter ist und andere Präferenzen hat und man deswegen dort mehr Zeit bekommt nen Manga auch zu entwickeln (bestes Beispiel dürfte dort ja Vinland Saga sein, dass von nem Brandschatzenden Vickingermanga zu Farmland Saga wurde und nun wiederum eher in Abenteuergeschichten driftet). Um es mal als Beispiel zu nehmen, Berserk startete im Jahr 89 und kommt inzwischen auf 337 Kapitel während One Piece 97 startete und mehr als doppelt soviele Kapitel hat (ok hier hat Miura ne riesen Mitschuld an der geringen Kapitelanzahl, aber zum verdeutlichen reicht es^^).

      Durch mein gestzeres Alter tendiere ich inzwischen überwiegend zu Seinen (oder auch Kurzserien sogar) muss ich sagen, obwohl ich auch noch Shonen lese. Ich verfolge relativ viele Langzeitmanga wie Berserk, Kuroshitsuji, The Breaker (inzwischen den Nachfolger TB New Waves), Yotsuba & !, Hajime no Ippo, Nana to Kaoru, Nisekoi, Gintama, Übel Blatt usw. Wie man sieht ist es viel auch Querbeet durch. Auf die Frage ob ich nochmal nen Langzeitmanga anfangen würde kann ich deswegen nur ja sagen, wozu ich auch bereits beendete Serien zähle. Hajime no Ippo z.Bsp. habe ich erst letztes Jahr angefangen, da ich durch ne neue Animestaffel auf ihn aufmerksam wurde und Kenner dürften wissen was für ein Umfang dieser Manga inzwischen hat ;) Auch viele beendete Serien sind mehr als nur einen Blick Wert wie Monster, 20th Century Boys, Akira, Blade of the Immortal, Ranma 1/2, Code:Breaker usw. Man sollte sich vorallem bei beendeten Serien nicht abschrecken lassen, da sich dort eben oft die meisten Schätze verstecken. Generell denke ich, dass ich eher nen beendeten Langzeitmanga anfange zu lesen wie einen der noch läuft, das liegt auch daran, dass ich selten wöchentliche Kapitel verfolge sondern oft es in nem Monatsrhythmus lese, weil das angenehmer ist bzw. bei einigen sogar auf den Tankobonrhythmus wie er in Deutschland (oder Amerika) erscheint zurückgreife, weil ich eben damit aufwuchs nur Tankobons zu lesen und ich es so einfach als flüssiger empfinde, One Piece z.Bsp. pausiere ich schon mindestens nen halbes Jahr, weil Dress Rosa überhaupt nicht mein Fall ist, ich lese zwar hier die Zusammenfassungen des Kapitels aber das war es. Ich hoffe, dass es als ganzer Arc besser rüber kommt dann wenn ich es am Stück lesen kann.

      So als Fazit bleibt zu sagen, dass ich nicht abgeneigt bin nen neuen Langzeitmanga zu lesen, sofern er mich denn natürlich anspricht. Ich würde nie sagen der Manga hat 200 Kapitel, der ist mir zu lang zu lesen.... Da wüßte man gar nicht, welche Schätze man verpassen könnte nur weil man nicht soviel lesen möchte.... Ich glaube allerdings auch, dass viele neugestartete Serien es nicht schaffen ein Langzeitmanga zu werden, vorallem im Shonen Bereich, da dort die Kriterien viel härter sind und auch die Community kritischer und flexibler ist (man nehme nur mal den Nachfolgemanga von der Zeichnerin von Fullmetal Alchemist. Komplett anderes Genre und viele Fullmetal Alchemist Fans waren enttäuscht bzw verärgert während mir er extrem gut gefällt, was vllt auch daran liegt das mir das Slice-of-life Genre zusagt. Inzwischen läuft er ja auch recht erfolgreich wenn man die Verkäufe bedenkt. Ich glaube aber, ohne Fullmetal Alchemist hätte man ihr sicher nicht die Chance gegeben sowas eher unkonventionelles zu Zeichnen, da es doch großes Risiko birgt.

      In diesem Sinne noch nen schönen Sonntag Abend.
    • Genau so einen Thread wollte ich erstellen, aber dieser ähnelt meinem. Ich persönlich würde gerne noch einen Manga anfangen. Bleach steht au fder Liste aber ja, da merke ich dass es hakt, weil ich das seit Jahren tun will.. aber nun kam mit Shingeki no Kyojin ein Manga der uns vielleicht länger begleiten wird und den ich verfolge.

      Mein Thema war eher:

      Haben Mangas eine Zukunft? Kommt es mir nur so vor, oder waren vor 10 Jahren noch mehr Mangaverrückte unterwegs als jetzt? Nimmt der Anteil an mangafans ab? Vielleicht nicht in japan, aber in Deutschland? Falls jemand da eine Statistik zu den Mangaverkäufen hätte, würde dies meine Frage beantworten.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Verkaufszahlen von Mangatiteln geben die deutschen Verläge nicht preis. Dies ist im Ausland anders, wo es regelmäßige Charts gibt. --> hier <-- kannst du dir aber einen Überblick über die Verkaufszahlen im Mutterland der Otakus machen. Allerdings kannst du nur bedingt davon ausgehen, dass diese Zahlen runterskaliert auf den dt. oder allg. den europäischen Markt zutreffen. Viele Trends sind sicher gleich, aber ein Naruto ist in Schland zB unschlagbar. Ich finde diese Charts aber grundsätzlich interessant und sie bieten immer eine Chance, eine Perle zu entdecken.

      Dann haben wir --> hier <-- im WSJ ToC Thread auch manchmal schöne Statistiken an die Hand bekommen, die über Verkaufszahlen, Dauer, Anzahl der Cover in der JUMP usw informieren. Da musst du allerdings stöbern, da der Thread grundsätzlich für das Inhaltsverzeichnis der aktuellen JUMP ist.

      Und damit gehts bitte wieder zum Thema Langzeitserien zurück. Danke.
    • Wird es nach dem Ende von One Piece einen würdigen "Nachfolger" geben?

      Hallo an alle,

      erstmal sorry für die sperrige Überschrift, ich hoffe dass man mein Anliegen da einigermaßen rauslesen kann.
      Da nach Naruto auch Bleach zu Ende gegangen ist und One Piece damit als letzer Titel der "großen drei" unserer Shounen-Generation weiterhin besteht, geht mir in letzter Zeit eine Frage nicht mehr aus dem Kopf:

      Wird es einen Manga/Anime aus dem Genre geben, der die Lücke, die OP hinterlassen wird, füllen kann?
      Oder wird, nachdem One Piece vorbei ist, nie wieder eine Serie kommen, die so dermaßen populär ist?

      Ich kann mir vorstellen, dass man sich als zB Dragon Ball vorbei war, gedacht hat, dass nie wieder so was krasses kommt wie DB -bis One Piece ums Eck kam und den bisherigen Spitzenreiter tatsächlich übertraf.
      Aber wie will man eine Serie übertreffen, die einen derart mächtigen Umfang und Beliebtheitsgrad hat wie One Piece? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es jemals einen Manga geben wird, der in diesem Ausmaß beliebt wird.
      Ein Indiz für diese Annahme sind zB aktuelle, recht junge (Battle-)Shounen-Titel wie Seven Deadly Sins oder Boku No Hero Academia. Die machen ihre Sache zwar ziemlich gut und haben auch Erfolg, aber sind trotzdem nicht annähernd so dick im Geschäft wie die alte Generation in der Anfangsphase.

      Was meint ihr, kommt nach One Piece nochmal etwas Größeres oder erleben wir die wirklich größte Shounen-Serie aller Zeiten?

      Freue mich über jede Antwort ^.^
      LG
      Träger und Bewahrer der Flagge von Hasty Strike Productions.
      Wer Bock hat Filmgeschichte zu schreiben meldet sich 8-)
    • Erstmal zur Ausgangsfrage von Hugo:

      Würde ich mir noch mal einen "Langzeit-Manga" antun?

      In der Form von konstanten Veröffentlichungen über mehrere Jahre vermutlich nein. Es reizt mich wirklich nur noch ganz selten auf ein wöchentliches oder auch monatliches Release zu warten. Das ist bei mir momentan nur noch bei HunterxHunter der Fall und da kann man eigentlich nur noch von einem kleinen Release alle paar Jahre sprechen. Sprich es hat bei weitem nicht mehr den Aufwand eines Langzeit Projekts für den Leser.

      Bei Toriko hatte ich es bspw. noch mal versucht. Habe es auch glaube ich gute 2 Jahre konstant verfolgt und meine Eindrücke im Thread gepostet. Allerdings hatte ich dann mal eine Zeitperiode Pause gemacht und dann sofort keine Ambitionen mehr gehabt dutzende Kapitel aufzuholen.

      Allerdings geht es mir da wirklich nur um dieses Jahrelange strecken. Ich habe bspw. vor kurzem Claymore durchgelesen, eben weil es schon abgeschlossen war. Auch habe ich noch vor Klassiker wie 20th Century Boys zu lesen. Alles etwas längere Geschichten (wenn auch nicht mit dem Umfang von OP vergleichbar), aber eben schon abgeschlossen.

      One Piece war zwar der Grund für meine Anmeldung hier vor vielen Jahren, ist aber nicht mehr der Grund für meinen Aufenthalt hier. Mein Interesse an dem Manga ist massiv abgeflacht was stark an seiner langen Ausdehnung liegt, die unweigerlich zu schwächeren Passagen führt (und auch geführt hat imo).
      Da steigt man dann vielleicht mal wieder bei einem gehypedten Abschnitt ein, gibt sich aber als nicht Hardcore Fan vielleicht nicht mal die Kapitel sondern nur Zusammenfassungen. So habe ich das bspw (oh Schock) bei der FMI gemacht. Hier und da ein besonderes Kapitel gelesen, Rest durch Zusammenfassungen angelesen.

      Für viele hier im Board liegt einfach so ein großes Investment in OP, da wird wochenlang diskutiert und theoretisiert, da glaube ich wird es fast noch schwieriger sein sich nach einem Ende noch mal einem Langzeitmanga zu widmen. Klar einige hier verfolgten auch noch Bleach und Naruto nebenbei, die wenigsten aber mit der Passion die sie für OP übrig haben.
      Naruto (was man mittlerweile fast schon als guilty pleasure bezeichnen kann) war so muss ich grad erschrocken feststellen sogar der einzige Manga den ich von (deutschem-)Anfang bis offiziellem Ende mitverfolgt habe. Und da war es die letzten Jahre zu 90% ein reines durchklicken durch die Kapitel, so stark war die Qualität gesunken.

      Das ist nunmal ein riesen Problem bei Langzeitprojekten. Viele werden zu Gewohnheitsfans, wollen die Sache nur noch zuende bringen, aber stehen sie noch dahinter?

      Ich jedenfalls habe so gut wie keine Motivation einen neuen WSJ Titel anzufangen den ich jede Woche verfolge. Da bin ich wirklich eher jemand der ein Werk abgeschlossen komplett liest. Vor allem nachdem ich durch HxH so unfassbar gebrandmarkt bin was Jahrelanges warten auf Kapitel betrifft (zum Glück habe ich Berserk nie auf aktuellen Stand gelesen), dass ich lieber wissen will, dass es bereits fertig ist.


      Wird es noch mal einen so erfolgreichen/populären Manga wie One Piece geben?

      Wirklich sehr schwer zu sagen. Ich vermute fast schon das OP wirklich das Maximum ist was ein Manga Franchise erreichen kann. Aber wie gesagt nach Dragonball hat man vermutlich ähnliches gedacht. Ich denke aber um die ganzen Rekorde die Oda mit seinem Werk aufgestellt hat brechen zu können, müsste man ganz neue Märkte erschließen. Ich weiß bspw. nicht wie populär Mangas in Indien (oder sogar China?) sind. Riesige Bevölkerungen die Verkaufszahlen pushen könnten.
      In Japan selbst allerdings etwas noch erfolgreicheres zu erfinden, puh. Ich wage es wirklich zu bezweiflen.

      Zum Glück aber muss Erfolg nicht für Qualität stehen. One Piece ist zwar (zumindest jetzt, man könnte es immer noch gegen eine Wand fahren) ein unangefochtenes Meisterwerk, dass man es aber auch in Zukunft mit der Qualität aufnehmen kann, davon bin ich fest überzeugt.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'