Ist die Strohhutbande zu groß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ist die Strohhutbande zu groß?

      Hallo erstmal,
      das eigentliche Thema dieses Threads lässt sich schon aus dem Titel entnehmen, aber ich sage trotzdem mal kurz was dazu. Immerhin ist das hier ein sogenannter One-Piece Essay. (Wenn das zu den Theorien gehört, dann kann es gerne dahin verschoben werden.)
      Gerade in den wöchentlichen Diskussionen zu den OP-Kapiteln taucht immer wieder der Vorwurf auf, dass bestimme Strohhüte einfach zu kurz kommen. Sei es zu wenig Screentime, kein Kampf oder sonstwas. Hier zur Übersicht mal eine Liste:

      Nicht vernachlässigt:

      Ruffy: Natürlich… Er ist der Protagonist!
      Zorro: Nach Ruffy der seit jeher beliebteste Charakter nach Ruffy und wohl auch der zweitstärkste der SHB. Bekommt immer einen Kampf serviert und ist auch so mehr als ausgelastet.

      Wenig vernachlässigt:

      Franky: Natürlich gerade in diesem Arc ganz viel zu sehen, aber ich würde ich trotzdem nicht ganz auf eine Stufe mit Ruffy und Zorro setzen.
      Lysop: Hat in diesem Arc ebenfalls eine wichtige Rolle bekommen. Allerdings fehlt ihm ein richtiger Einzelkampf bei dem er mal wieder zeigen kann was in ihm steckt.

      Vernachlässigt:

      Nico Robin: Ist zwar in diesem Arc viel dort wo es abgeht, hat aber bisher nicht wirklich einen Beitrag geleistet. Auch kann ich mich an ihren letzten richtigen Kampf gar nicht mehr erinnern. Ist in diesem Arc auch überdurchschnittlich viel dabei, da sie sonst eine eher untergeordnete Rolle spielt.

      Stark vernachlässigt:

      Sanji: Gehört eigentlich zu „Nicht vernachlässigt“. Allerdings haben wir ihn schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen und die ganze Sanji ist zu schwach-Diskussion müsste ja jeder kennen. Jedenfalls ist seine letzte Glanztat schon eine Weile her.
      Brook: Der Neueste und zumindest ich weiß erschreckend wenig über ihn. Er hat eine wichtige Rolle auf Thriller Bark gespielt und ist seitdem ein bisschen in der Versenkung verschwunden. Ist außerdem, wie alle in dieser Kategorie, seit gut einem Jahr aus der Story herausgeschrieben.
      Chopper: Auch an seinen letzten ernsthaften Kampf kann ich mich kaum noch erinnern. Kommt seit dem Time-Skip kaum noch auf seine Kosten. Zusätzlich in der aktuellen Handlung nicht existent.
      Nami: Wahrscheinlich die am meisten vernachlässigte aller Strohhüte. Seit dem Time-Skip unwichtig. Kein richtiger Kampf. Kommt auch so schwach rüber und ist seit einem Jahr in keinem Kapitel mehr gewesen.

      Soviel dazu. Man kann jetzt bei jedem Charakter rumdiskutieren, ob er wirklich in diese Kategorie gehört oder ob ich zu sehr verallgemeinere oder zu kurzsichtig bin, aber für mich schimmert der Eindruck, dass viele Strohhüte in Vergessenheit geraten, seit dem Time-Skip doch sehr stark durch. Ob das jetzt Odas Schuld ist oder nicht wäre eine der Sachen die man hier diskutieren könnte.

      Mir kommt es aber auch so vor, dass die Bande einfach zu groß ist.

      In jedem Arc sollte am besten jeder eine wichtige Rolle haben, einen Gegner, genug Screentime und und und… Dann dürfen diese Gegner aber auch nicht zu kurz kommen. Jeder braucht Charakterentwicklung und muss irgendwie cool und stark rüberkommen und nicht nur als Punching-Ball für die unbesiegbare Strohhutbande vorhanden sein. Dann braucht der eigentliche Kampf noch eine eigene Spannungskurve und im besten Fall noch ein All-Out plus Power-Up der beteiligten Strohhuts. Das kostet Zeit.

      Heraus kommen solche Monster wie DR und FMI und dort waren/sind die Bedingungen noch nicht einmal erfüllt, weil ja auch die Story nicht vernachlässigt werden darf. Ich denke ihr wisst alle worauf ich hinaus will.
      Wenn man die Größe der Bande jetzt reduzieren würde, hätten wir mehr Zeit für die einzelnen Strohhüte und jeder könnte eine angemessene Charakterentwicklung bekommen, aber so müssen einige eben vernachlässigt werden.
      Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber deswegen habe ich dieses Thema mal aufgemacht.
      Das die Bande nicht mehr kleiner wird, ist mir auch klar. Jedoch wird sich das Problem meiner Meinung nach nur noch verschlimmern, wenn jetzt Jinbei und der ominöse Elfte noch dazustoßen.
      Jedenfalls würde es mich mal interessieren wie ihr das seht. Würde eine (natürlich unmögliche) Verkleinerung der Bande vielleicht helfen? Oder gibt es andere Wege jedem Charakter wieder genug Screentime zu geben, ohne Monster-Arcs zu erschaffen?

      Grüße, DasReising!
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Ich stimme vollkommen zu.

      Es geht um die SHB in OnePiece. Oda müsste mehr von ihnen einbringen.
      Sie kommen zwar ihrem Ziel von Insel zu Insel näher aber mehr nicht.
      Man hört von Fortschritten im Timeskip aber davon sah man nix.

      Klar brauch die Bande verbündete aber das hätte man einspielen können
      wie auf der TB mit Lola oder auf Jaya mit Cricket.

      Viele Mitglieder stehen nur im Schatten von Luffy und Zorro. Dabei muss die
      zukünftige Bande des PK auch legendär werden. Nicht nur weil Sie in der Bande
      waren sondern auch wegen ihren Taten.

      Man hörte von Rayleigh das Shakuya auch stark war und von Garp verfolgt wurde
      und sicherlich nicht ohne Grund.

      Die Mitglieder brauchen Kämpfe. Ob Einzelkampf oder Team Fight oder Crew Fight.

      Luffy hat schon einen riesen Ruf
      Zorro ebenso und beide auch durch ihre Siege
      Ein Usopp wird bekannt weil Er Sugar erschreckt hat genau wie Perona.
      Franky bekommt nun sein Fight und dann kommt 1 Jahr nix?
      Sanji musste leider nur einsteckn und konnte durch die merkwürdigen Situationen keine
      All Out Fights.
      Robin kämpft absolut gar nicht. Peruh und der Sky Wächter. Danach nix. Spandam kann man nicht zählen.
      Nami hatte Action mit Khalifa und Miss Irgendwas.
      Chopper fightete gegen Gedatsu und Kumadori. Er könnte viel mehr Fights haben.
      Brook sein Kampf gegen Jola war lächerlich.

      Ich finde die Crew nicht zu gross sondern Oda macht nix richtiges draus.

      Die Don Family wäre so perfekt.
      Für jeden Member ein Gegner. Wie damals auf EL oder in Alabasta. Ist halt ein typisches
      Schema aber hey , wir sehen Fortschritte und Actionen von allen.
      Stattdessen heiratet Sai Baby und haut ein Krater durch Lao und Hakuba flasht Dellinger.
      Auf der FMI war es fast ideal aber dort wollte Oda unsere Bande als Monster darstellen. Gefiel mir aber dann hätte DR beser nutzen können für den Fortschritt.
    • Da mich dieses Thema selbst sehr interessiert, und ich da auch (momentan) sehr viel Problempotential sehe, gestatte ich es mir mal einen meiner älteren Posts zu kopieren. In diesem hatte ich mich mal zu der Thematik geäußert, und das meiste trifft auch heute noch für mich zu.
      Wohlgemerkt der Post ist ein bisschen älter, insofern könnten einige Aspekte nicht mehr ganz aktuell sein.

      Die Anzahl der Strohüte

      So gut mir One Piece im Gesamten auch gefällt, gibt es doch ein paar Aspekte die mir persönlich nicht oder weniger zusagen. Beispiele hierfür wären der Umgang mit dem Tod, die schleppende Charakterentwicklung innerhalb der Strohhutbande oder Sugars Teufelskraft. Auf diese Themen will ich aber gar nicht genau eingehen, dass haben Andere schon ausführlich getan.

      Aber es gibt ein Thema das, sofern ich das nach grobem Überfliegen des Threads beurteilen kann, noch nicht oder wenig behandelt wurde. Sollte ich damit falsch liegen tut es mir schon im Voraus Leid ein ausgelutschtes Thema versehentlich wieder auf den Tisch zu bringen.

      Die Anzahl der Strohhüte

      Simple Aussage: Es sind mir persönlich mittlerweile zu viele Strohhüte!
      Ruffys Crew besteht mittlerweile aus acht Mann, plus den zukünftigen Piratenkönig in spe, macht Neun. Und wie schon Sepp Herberger weiß auch Ruffy: Elf Freunde sollt ihr sein! Zumindest wenn man Ruffys Aussage zu Beginn des Mangas als ein Foreshadowing betrachtet.
      Was in meinem Fall zutrifft.
      Gehen wir also im Folgenden mal davon aus dass die Bande definitiv noch wachsen wird. Und wir haben jetzt schon jetzt ein Punkt erreicht an dem für mich persönlich eine negative Tendenz begonnen hat.
      Zum ersten Mal ist mir das offensichtlich bewusst geworden als Brook der Crew beitrat und ich ihn eine Zeit lang in Aktion erleben durfte. Auf Brook speziell werde ich auch noch in einem der unteren Absätze eingehen.

      Im Folgenden werde ich mal ein paar Aspekte aufzählen die mir in letzter Zeit negativ ins Auge gefallen sind.

      Viele Strohhüte, wenig(er) Screen time für den Einzelnen:
      Im Grunde eine einfache Rechnung: Je mehr Leute vom Kuchen essen, desto kleiner sind die Stücke die der Einzelne bekommt. Und das wäre meiner Meinung nach definitiv eine negative Entwicklung. Und mir kommt es momentan auch so vor als wäre genau diese Entwicklung schon tendenziell zu erkennen.
      So kann ich mich z.B. an fast keine signifikante Szene mit Robin im Punk Hazard Part erinnern. Klar hier und da mal ein paar Sprüche, aber fast nichts mit Substanz. Hier könnte man jetzt noch sagen: Ja Robin ist sowie so die Schweigsame, die redet halt nicht wie ein Wasserfall. Ok. Lassen wir mal so stehen.
      Aber im derzeitigen Arc haben wir sogar den langfristigen Totalausfall einiger Bandenmitglieder! Von der Sunny mitsamt Sanji, Brook, Nami und Chopper haben wir schon gefühlt drei Jahre nichts mehr zu sehen bekommen. Und auch hier bin ich mir sicher dass Oda uns dies mit einer interessanten Story
      erläutern wird – Ok kann man auch noch so stehen lassen.

      Es sind aber Aspekte die mir persönlich auffallen. Sie müssen (noch) nichts bedeuten, sind aber meiner Meinung nach kein gutes Omen!

      Grundprinzipiell ist das „Kuchen-Problem“ aber offensichtlich. Wie löst man nun ein solches Problem?
      Erste Variante wäre es zu sagen man macht den Kuchen einfach größer. Fein. Nur leider ist One Piece ein jetzt schon eher „langsamerer“ Manga und das Problem des schleppenden Storyfortschrittes scheint ja nicht nur mir aufgefallen zu sein (siehe Post von BlueSky). Wäre also auch nicht die perfekte
      Lösung.
      Oder aber es entwickelt sich (wie es persönlich befürchte) ein noch stärkere Zwei-Klassen Gesellschaft innerhalb der Strohhutbande. Ich persönlich sehe es zwar so dass wir diese Zwei-Klassen Gesellschaft längst haben (man kann schwerlich behaupten dass einem Chopper die gleiche,
      inhaltliche Aufmerksamkeit geschenkt wird wie einem Zorro), aber diese Kluft muss nicht noch mehr verstärkt werden!
      Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeiten East Blue, Alabaster, Enies Lobby – da wirkte die Strohhutbande sehr viel homogener, komprimierter. Diese Kluft zwischen „wichtigeren“ Crewmitgliedern und „Unwichtigeren“ war nicht so präsent.
      Seit dem Beitritt von Brook ist diese Kluft für mich nicht mehr „überfühlbar“. Vor allem da in letzter Zeit auch immense Kapazitäten zu Gunsten von Nebenfiguren verbraucht werden. Aber dazu später mehr.
      Ja Brook ist nur ein Mitglied mehr als Enies Lobby. Aber er macht sich bemerkbar! Und es sollen ja noch zwei weitere Mitglieder folgen.

      Die Kämpfe:
      Den Punkt hätte man auch eigentlich unter dem Ersten führen können, ich möchte ihn aber trotzdem separat behandeln.
      Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie Oda es schaffen will 9 (oder 11) Kämpfe pro Arc in einer befriedigenden Form unterzubringen!
      Wenn ich mich an das Finale gegen die CP9 im Justizturm erinnere: Da hatten wir 6 Kämpfe. Robin hatte keinen und Lysop zähle ich jetzt auch nicht mit, da er ja eig. keinen richtigen Kampf hatte. Oder? Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Es gab glaube ich nur diesen „Schlagabtausch“ mit Jabura?!
      6 Kämpfe. Das war ein großartiges Finale! Ich mochte die Kämpfe gegen die CP9. Sie waren spannend, dramatisch und abwechslungsreich. Aber das ist dann auch die Grenze für meinen persönlichen Geschmack. Mehr als 6 Finalkämpfe sind zu viel! Nicht zu vergessen dass wir auf dem Weg nach und auf Enies Lobby ja noch einige kleinere Scharmützel hatten (Nero, Wanze usw.).
      Wir hatten zwar auf der FMI für jeden einen Gegner, aber… na ja das kann man wohl eher als "Kämpfchen" bezeichnen. Nicht zu vergleichen mit
      der CP9 oder der Barock Firma. Hier kann man also schlecht von einem passenden Beispiel sprechen.

      Wie will Oda das angehen?

      Auch hier gibt es drei Möglichkeiten. Wie bereits oben erwähnt den Kuchen einfach fetter machen.
      Oder aber man gibt manchen Strohhüten einfach gar keinen Kampf mehr! Prinzipiell habe ich mit nicht kämpfenden Gruppenmitgliedern kein Problem! So hat es mich in Dragonball nie gestört dass Bulma, Oolong oder Pool (?) nicht gekämpft haben. Aber diese Charas waren von Anfang an so konstruiert. Es entsprach einfach ihrem Konzept.
      Bei den Strohhüten ist dies nicht der Fall! Jeder von ihnen hatte bisher seine Kämpf, ist also klar als kämpfendes Mitglied etabliert worden. Hier jetzt zu sagen Oda lässt einige Mitglieder raus fallen wäre den Figuren und ihren Fans gegenüber nicht sehr fein. Eine Sakura will, denke ich, Niemand von uns. Wobei ich aber sicher bin das Oda diesen Weg sicherlich nicht wählen wird! Dafür hat er zu viel Respekt vor seinen eigenen Figuren und seinen Fans.
      Was bleibt ist die Variante eben manchen Strohhüten viele Kämpfe zu geben, Anderen nicht. Und ja auch das ist eig. schon länger der Fall – Robin hatte glaube ich seit Skypia keine richtigen Einzelkampf mehr – aber auch diese Tendenz muss nicht noch gesteigert werden! Ich befürchte auch hier eine
      noch stärkere Entwicklung dieser Zwei-Klassen Gesellschaft.
      Ich für meinen Teil liebe Robin! Ich liebe ihre Teufelskraft, die so originell, so vielseitig ist und dabei leider so verschwendet
      wird! Mir gefällt es einfach nicht dass ein Mitglied der Strohhutbande mit so einer interessanten TK seit mittlerweile Skypia (!) sich nicht mehr alleine beweisen konnte. Gut vlt. kriegt sie jetzt ihren Kampf auf Dress Rosa, aber es ändert nichts an der Tatsache dass ich als Robin Fan ewig lange warten musste.

      Und ich befürchte anderen Gruppenmitgliedern droht ein ähnliches Schicksal!

      Die Originalität:
      Kommen wir zu dem Punkt der mich vlt. am meisten stört. Und in diesem Abschnitt beziehe ich mich stark auf Brook da er einfach das erste Mitglied ist welches die Maximalgröße von 8 Gruppenmitgliedern überschritten hat und eig. auch alles in sich vereint was ich zum Thema Originalität sagen möchte.
      Ganz ehrlich: Ich mag Brook nicht! Er ist das Crewmitglied dem ich am wenigsten Sympathie entgegenbringe. Und wenn ich darüber nachdenke weshalb dies so ist, fällt mir relativ schnell auf das er – wenn man ihn mal auf seine grundlegenden Merkmale reduziert – eine Mischung aus anderen Strohhüten
      ist.
      • Er ist ein Freak – haben wir schon mit Franky.
      • Er hat diese sexistischen / perversen Eigenarten – Sanji ist bereits an Bord.
      • Auch sein Kampfstil – gut er und Zorro haben andere Stile, aber nichtsdestotrotz ist er einfach ein Schwertkämpfer!
      • Quirlig und ein bisschen verpeilt – haben wir mit Ruffy und Chopper auch schon
      Das Einzige was ich persönlich Brook zu Gute halten kann ist, das er zumindest einen Traum hat der mich persönlich emotional tangiert. Anders als bei Sanji oder Nami z.B.
      Aber ansonsten sehe ich an ihm nichts was neu ist. Nichts was wir eigentlich unbedingt brauchen, etwas was ihn signifikant von den Anderen abhebt. Hat er etwas was die anderen Mitglieder nicht haben? Vlt. übersehe ich da etwas, vlt. bin ich zu subjektiv aber ich persönliche brauche Brook nicht, er ist in meinen Augen unnötig!

      Nehmen wir mal Jimbei als weiteren, potentiellen Kandidaten. Ich finde Jimbei klasse! Er ist für mich eine der gelungensten Nebenfiguren von allen. Aber das ist der springende Punkt: Als Nebenfigur.
      Auch bei ihm frage ich mich was genau er Neues in die Strohhutbande bringt, sofern er den joinen würde? Besonnenheit? Ist Robin auch. Klugheit? Auch da haben wir eig. Strohhüte die auch nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.
      Dann wird er oft als der kommende Stratege gehandelt. Ja mag sein. Aber Sanji hat in der Vergangenheit auch schon öfters beweisen dass er in der Hinsicht was zu bieten hat. War er es nicht derjenige der die Lage im Justizturm klar analysiert hat und Lysop genau dorthin koordiniert hat wo er am nötigsten war? Hatte er nicht die Idee mit dem Abkoppeln der Waggons des Puffing Tom’s? War er nicht Mr. Prince und hat den Rest der Bande aus Crocodiles Kerker gerettet?
      Es kann mir doch keiner sagen dass Sanji da nicht eindeutiges Potenzial hätte! Warum baut man das nicht aus, anstatt eine neue Figur ins Spiel zu bringen die einfach nur das Gleiche kann.
      Erfahrenheit! DAS ist das einzige, wesentliche Merkmal das Jimbei mitbringt! Das muss ich zugeben, hier hätte er seine Berechtigung. Er ist der ehemalige Samurai der sich in der Welt auskennt. Aber reicht das aus? Ist er deswegen notwendig?
      Jimbei sollte meiner Meinung nach eine gelungene Hauptfigur bleiben und kein überflüssiger Strohhut werden.

      Ich sehe grundprinzipiell nicht viel was der Bande an charakterlichen Aspekten noch fehlt.
      Wir haben doch schon fast alles. Humor, Coolness, Perversitäten, Intelligenz, Mut, Besonnenheit, Zickigkeit, Naivität, Ernsthaftigkeit, Freaks, Ehrlichkeit, Zorn, Geradlinigkeit, Knuddeligkeit (scheiß Wort, ich weiß ;) ), Kindlichkeit, einen Casanova, Freundschaft, Trauer, Männlichkeit, Courage, Feigheit, Stolz, Selbstbewusstsein, mangelndes Selbstbewusstsein und noch mehr…
      Was kann Oda den Strohhüten noch geben was sie nicht schon haben? Was braucht die Crew wirklich noch?

      Es gäbe noch die negativen Charakteristika wie Sadismus, Blutrünstigkeit (wobei Zorro da manchmal schon fast in die Kerbe schlägt), Hinterhältigkeit, Hass. Aber mal ehrlich: Das braucht die Bande jetzt nicht wirklich. Das ist einfach nicht das Bild welches die Strohhutbande übermitteln soll. Ich denke die wenigsten von uns wollen einen Hidan oder Orochimaru an Bord der Sunny.

      Zu diesen schiffsfahrtechnischen Positionen an Bord der Sunny (Steuermann, Schütze usw.) sag ich jetzt mal nix. Die spielen storytechnisch sowie so (fast) keine Rolle, ab und zu sieht man mal ein bisschen Kochen, Navigieren und Verarzten. Aber nichts was wirklich essentiell wichtig für die Story wäre,
      oder eine derart hohe Anzahl an Mitglieder rechtfertigen würde.

      Die Nebenfiguren:
      Ich liebe One Piece für seine Nebenfiguren! Eine der ganz großen Stärken dieses Mangas!
      Aber diese Stärke kommt auch nur zum Tragen weil Oda diese Figuren so intensiv behandelt. Und genau hier beißt sich das natürlich wieder mit der steigenden Anzahl der Strohhüte. Irgendwo muss er doch zu Gunsten der fortschreitenden Handlung abspecken?! Bei den Nebenfiguren oder den Strohhüten? Ansonsten platzt die Handlung doch aus allen Nähten!

      Vor allem da wir seit einiger Zeit im Bezug auf Nebenfiguren ebenfalls eine bemerkenswerte Entwicklung haben: Ich spreche natürlich von Law!
      Ich hab nix gegen den Jungen aber er hat seit Punk Hazard mehr Screen time als einige Mitglieder der Strohhutbande zusammen! Als Nebenfigur!
      Das kann irgendwie nicht sein. Falls Law im Anschluss joinen sollte (wovon ich aber nicht ausgehe) dann wäre das noch in Ordnung. Aber wenn nicht…
      Muss ich ganz ehrlich sagen: Nö! Nö! Oda! Das brauche ich persönlich nicht! Eine Nebenfigur die so viel Aufmerksamkeit bekommt dass manche Strohhüte dagegen wie Statisten wirken!
      Ich hätte lieber mehr Sanji, Nami, Robin, und Chopper und weniger Trafalgar Law.
      Wir sind nicht mehr an dem Punkt an dem man z.B. mit Vivi einen Dauergast an Bord haben konnte ohne den Rahmen zu sprengen.

      Wo sollen da bitte noch zwei weitere Mitglieder reinpassen?

      Fazit:
      Ich persönlich habe momentan das Gefühl dass Oda sich mit der enormen Anzahl an Strohhüten keinen Gefallen getan hat! Es ist einfach extrem schwierig (oder gar unmöglich) 9 Charaktere originell, individuell, detailliert, und einigermaßen gleichberechtigt in die Handlung einzufügen. Plus zwei weitere Mitglieder und Nebenfiguren. Schon gar nicht wenn es solche wie Special Guest Trafalgar Law sind!

      Zum Abschluss noch zwei Dinge:

      1. Ich weiß dass dies sehr subjektive Ansichten sind. Was ich als negativ empfinde werden Manche oder sogar Einige als positiv empfinden.
      Manche empfinden Brook als gelungen. Manche brauchen auch keine Kämpfe für Robin. Und wieder Andere finden Law vlt. sogar besser als Nami und Co.
      Ich wollte aber einfach mal meine Meinung in diesem (zugeben sehr langen) Post zum Ausdruck bringen. Und natürlich mal eure Meinungen dazu hören. Wie denkt ihr über dieses Thema?

      2. Im Grunde sind das alles erstmal (noch) tendenzielle Empfindungen. Ein Beispiel (Brook) macht noch keinen Beweis und vlt. kriegt Oda das ja alles wunderbar gereiht.
      Insofern erwarte ich mit Spannung den Beitritt des nächsten Mitgliedes, dann kann ich hinsichtlich dessen auch ein endgültiges Urteil für mich selbst fällen.


    • Also ich persönlich finde nicht das zuviele Member der Strohhutbande vorhanden sind. Mit zuletzt 10 oder 11 Mitgliedern ist die Bande doch gut ausbalanciert und meiner meinung nach ist dies auch von Nöten. Sicher ist es blöd das ein Teil der Bande wohl oder übel für eine gewisse Zeit mal nicht on-screen ist was aber auch zu verschmerzen ist. Weniger Leute bedeuten auch weniger Durchschlagskraft was in der Neuen Welt durchaus fatal sein kann wie wir schon an zahlreichen Beispielen sehen konnten ^^
    • Ceres schrieb:

      Sicher ist es blöd das ein Teil der Bande wohl oder übel für eine gewisse Zeit mal nicht on-screen ist was aber auch zu verschmerzen ist.

      Also mich tangiert es im Falle Sanji, Nami und Co. auch nicht unbedingt persönlich. Meine Lieblingsstrohüte sind alle anwesend.
      Aber rein prinzipiell betrachtet find ich es schon heftig, dass ein Teil der Kerntruppe jetzt schon über ein Jahr (?) komplett abwesend ist. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das für Leute ist, die tatsächlich an Sanji ihren Narren gefressen haben.
      Ich empfinde das einfach als sehr... ich sag mal radikal.

      Ceres schrieb:

      Weniger Leute bedeuten auch weniger Durchschlagskraft was in der Neuen Welt durchaus fatal sein kann wie wir schon an zahlreichen Beispielen sehen konnten ^^

      Ja das Argument wurde auch damals vorgebracht, kann man auch tun. Ist ja auch korrekt zu sagen, dass die kleine SHB nicht alleine gegen gigantische Banden wie der Kaiser ankommt. In Dress Rosa hätte es ja auch nicht funktioniert ohne die Verbündeten.
      Aber genau mit dem Verbündetensystem hätte Oda doch eine Möglichkeit gehabt, die Durchschlagskraft der SHB bei Bedarf zu erhöhen, ohne die eigentliche Kerncrew zu vegrößern. Das wäre definitiv die Variante gewesen, die ich persönlich vorgezogen hätte.

      Aber gut, wenn ich so in den "Wer wird noch Mitglied" Thread sehe, und bemerke wie interessant es für viele ist, sich ewig darüber zu unterhalten wer denn nun mehr Chancen hat zu joinen, wird mir auch immer wieder bewusst wie wichtig diese Mitgliedssuche für viele Leser zu sein scheint.
      Dementsprechend kann ich dann auch verstehen, dass es viele gibt die auf jeden Fall weitere Mitglieder wollen, und Leser wie ich doch stark in der Unterzahl sind.

      Scheint also wirklich für viele kein oder nicht DAS Problem zu sein.

    • Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Strohhutbande selber, sondern vor allem an der Darstellung durch Oda.

      Bevor ich das erläutere, möchte ich einmal näher auf ein hausgemachtes Problem eingehen: Die SHB braucht so viele Mitglieder!

      Warum? Hier sehe ich vor allem 2 Gründe.
      1. Oda hat Macht/ Stärke mit Gruppengröße in Zusammenhang gebracht. Vor allem der Marineford Arc zeigt: auch in One Piece zählt Quanitität! Dort hat Oda nicht nur zwei riesige Armeen aufeinander treffen lassen, die deutlich gemacht haben: sollte die Marine oder ein Kaiser ernst machen und mit der gesamten Stärke anrücken, hat die SHB alleine nicht den Hauch einer Chance. Er hat auch gezeigt, dass die stärksten Piratenbanden der Welt riesig sind/ sein können (mit, aber auch ohne Verbündete) und dass selbst der stärkste Mann der Welt (wörtlich genommen) trotz Königshaki und Super-Teufelskraft nicht gegen eine übermäßige zahlenmäßige Überlegenheit ankommt, sobald nicht nur Kanonfutter darunter ist (und das dürfte bei den kommenden Gegnern wohl kaum der Fall sein). Auch, dass Blackbeard seine Bande enorm aufstockte, bevor er in die neue Welt ging zeigte: Quantität ist ebenso wichtig wie Qualität.
      Die Folge: um einen Erfolg in der neuen Welt zu legitimieren, braucht die SHB eine gewisse Größe. Also entweder dauerhaft Verbündete um sich herum oder eben neue Mitglieder.

      2. Einige Mitglieder der SHB sind einfach zu schwach.
      Man stelle sich mal vor, die SHB wäre auf Whitebeard getroffen. Selbst wenn dieser nicht mitgemacht und nur die Kommandanten gekämpft hätten, müssten Leute wie Lysop, Nami, Robin oder Brook gegen jemanden vom Kaliber eines Vista antreten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Strohhutbande gegen einen der Kaiser gewinnen will, sollten diese auch nur annähernd eine ähnliche Struktur aufweisen. Denn dann müssten eben jene genannte Strohhüte auf einmal gegen Elite-Piraten kämpfen und ehrlich gesagt sehe ich da keine Chance für die. Aber vielleicht unterschätze ich die ja auch nur.
      Aktuell sehe ich aber noch Nachholbedarf in Sachen Kampfstärke bei den Strohhüten. Und falls diese nicht bald mal ein deutliches (und sichtbares) Power-Up bekommen, glaube ich, dass es nur über den Beitritt eines starken Charakters (wie Jinbei oder Law) geht.

      Naja so viel dazu, warum ich eine große Gruppe für nötig halte, um nicht gegen die eigene Logik zu verstoßen. Nun worauf ich eigentlich hinauswollte:

      Oda verteilt die Rollen ziemlich ungünstig.
      Obwohl die Strohhüte ein Team sind, stehen am Ende doch meistens Einzelaktionen im Fokus. Dass Ruffy am Ende jeder Arc den "Endgegner" im Einzelkampf besiegt - okay. Aber der Rest? Warum kämpfen nicht mal Zoro und Sanji zusammen gegen einen Gegner? So könnte man ja auch mal einen stärkeren Gegner plätten! Außerdem würde das eine interessante neue Dynamik und neue Möglichkeiten im Kampf mit sich bringen. Ein positives Beispiel ist da die Zusammenarbeit von Chopper und Lysop in Alabasta (oder als Kopie auf der FMI).

      Zudem müssen doch nicht immer alle Strohhüte in der Arc an Kampfhandlungen beteiligt sein. Am Ende wird der Sieger eigentlich immer durch Stärke entschieden, dabei gibt es doch auch viele andere Möglichkeiten, seien Fähigkeiten einzubringen. Ich denke da an Spezialaufträge, die einfach wichtig sind für das Erreichen des jeweiligen Arc-Ziels. Warum zum Beispiel muss sich Franky, der ja eigentlich nur die Fabrik zerstören soll, auf einmal mit einem Gegner rumschlagen, der zufällig auf einem ähnlichen Level ist wie er? Es gäbe doch auch andere Barrieren, die er mal nicht mit seiner Stärke, sondern mit seinem Technischen Sachverstand überwinden müsste.
      Hier waren die Ansätze in der DR Arc eigentlich (durch Laws Plan) gesetzt. Aber leider artete es letztendlich doch in Kampfhandlungen aus. Das finde ich schade, ich denke, da hätte man das Potenzial anders nutzen können. Positive Beispiele gibt es ja auch, z.B. der Einsatz von Lysop in dieser Arc oder Sanji als Mr. Prince in Alabasta.

      Naja ich denke ich konnte meinen Punkt klar machen. Ich finde, Oda sollte den Sieger nicht immer nur per "1vs1" ermitteln. Was die Kampfhandlungen angeht, gefällt mir zum Beispiel Naruto (bis zu einem gewissen Punkt :D ) viel besser. Vor allem die Kämpfe ohne Naruto waren immer von sehr vielen Faktoren geprägt (bestes Beispiel ist für mich Shikamaru, der ohne seine Intelligenz wohl kaum einen Stich sehen würde).
      Wenn man dann die Teams (z.b. in einem 2vs2) oder die "Spezialaufträge" Arc für Arc durchtauscht, hat jeder immer noch genug Zeit, sein können im Kampf zu beweisen und man spart sich Charaktere, die scheinbar nutzlos nur danebenstehen, ohne wirklich viel Beitrag zu leisten.
    • Ich gebe dir vollkommen recht.

      Oda lässt es grade sehr ungünstig erscheinen aber ich wette das ist seine Strategie.

      Die SHB brauch nicht nur Fortschritte in der Qualität sondern auch in der Quantität.
      Dies sollte wohl im größten Teil nach dieser Arc abgeschlossen sein.

      In der Alten Welt (Paradies) hat man schon Maron Cricket und seine Affenbanden kennengelernt. Lola dankte der Bande auch und wird wohl eine Hilfe sein. Ihre Mom
      schippert in der NW herum und wird wohl die Bande unterstützten , dank Lolas Rettung.
      Mit Boa und vllt Buggy und dessen Banden hat man am Ende auch starke Banden an deren Seite. Und nun unsere DR Verbündete , wo die Happou Marine sicherlich SEHR viele Helfer mitbringen wird.

      Damit wäre die Quantität abgeschlossen. Es folgt die Qualität.
      Diese wird sicherlich nach und nach in den Stories verbessert , wenn die Bande komplett ist.

      Ich denke nach der Quantität kann und wird sich Oda auf die Qualität konzentrieren und jeder Member bekommt seine Screentime. Die SHB soll Legendär werden , wie die Roger Bande. Sprich unsere Charaktere müssen Stärker werden um Legendär zu werden.

      Oda kann keine halben Portionen in eine Schlacht gegen Kaiser senden.

      Also erst Quantität (vllt von Arc zu Arc einzelne Beitritte)
      2. Qualität und Vollzahligkeit der SHB
      3. Kampf gegen die Kaiser
    • Ich finde die SHB eigentlich viel zu klein geraten für die new world weshalb man durchaus noch 4 Leute reinholen könnte.
      Wenn man Doffys Bande ansieht so hat dieser allein 17 Untergebene die man mit Namen kennt und alle haben Screentime bekommen nach denen man ihre Stärke und Charakter beurteilen kann.

      Das Problem sehe ich an anderer Stelle.
      - Oda zeigte zuletzt die meisten SHB in sinnlosen ausgelutschten Running Gags, Fanservice Aktionen der Mädels etc. pp. Es ist dagegen nichts einzuwenden wenn die Charakterentwicklung dann zu gleichen Teilen dazukommt, was es aber nicht so ist
      - natürlich kann Oda nicht allzuviel Charentwicklung zeigen weil die Hauptstory ja nun mal nicht über Wochen geht sondern allenfalls Tage, manchmal einen Tag wie DR oder Stunden. Da kann man nicht erwarten das die Jungs jedesmal was neues supermäßiges auspacken können, obwohl sie ja nun zwei Jahre Zeit hatten was zu lernen möchte Oda nicht gleich alles auspacken. Was aber nicht darüber hingtäuschen kann das Nakama wie Nami nun keine körperliche Kampftechniken gelernt hat und Nahkämpfe vermeiden sollte.
      - Oda stellt die Mädchen eigentlich in ziemlichen passiven defensiven Modus dar. Dagegen ist solange nichts einzuwenden wenn man eine Handvoll Gegner hat und keine 1 zu 1 Kämpfe bestreiten, gegen eine Bande wie Doffy wird die SHB aber Hilfe benötigen, denn die Banden werden nicht kleiner wie man an den Kaisern sieht. DR ist ein sehr gutes Negativbeispiel das die Herausnahme von zu vielen SHB und zu viele neue Chars nicht unbedingt förderlich ist für die Story.
      - OP ist auschließlich die Story der SHB, die aber in dieser Arc sehr wenig zu sehen war was Paneltime anging, dennoch an allen wichtigen Punkten war die Geschichte voranzutreiben. Der Protagonist der Serie war jetzt in den letzen 20 chaptern gefühlte 2 mal im Bild und das finde ich geht nicht.
      A Laser beam of Epicness
    • Ich weis nicht was man DR für eine Zeitungsüberschrift geben könnte weil
      DR viele Phasen hatte und hat.

      Turnier / SOP Plan / Law / und grade besiegt man die Unteroffizier und das hat ein
      Hauptteil der neuen Verbündeten getan.

      DR sah für mich aus wie eine bessere Alabasta Arc , doch änderte sich dies in viel Chaos.
      Oda musste die Story voran treiben und sein Haupt-Geheimziel erfüllen. Nämlich die Allianz der SHB zu stärken für spätere Abenteuer.

      Ich hoffe daher das Doffy iwie fliehen wird mit seiner Crew und es zu 1 vs 1 Kämpfen kommt. Dort sieht man die Fortschritte der Member am besten. Sie wären auch sicherlich nicht zu schwach.
    • Oda hatte im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder er belässt es bei einer kleinen Kern-Gruppe von Hauptcharakteren, die alle ausreichend Platz bekommen und schart eine weitere Gruppe von weniger wichtigen Nebencharakteren darum, die Zeitweise wichtig ist, sich ansonsten allerdings im Hintergrund hält. Oder aber er beschließt die Strohhutbande - mit Außnahme Luffys - als einen Club von grundsätzlich gleichwertigen Haupt-Nebencharakteren zu beschreiben. Nun hat sich Oda ja für zweiteres Entschieden, die SHB-Mitglieder also alle zu Hauptcharakteren erklärt, behandelt diese allerdings teilweise eher wie Nebencharaktere.

      Luffy hat seit dem Kriegsarc ein wenig mehr Charakter bekommen. Zoro hat nur seine Kämpfe, ansonsten wissen wir so gut wie nichts über ihn. Nami war zuletzt in Alabasta wirklich relevant. Lysop ist einer der wenigen Charaktere, die tatsächliche ein wenig beleuchtet wurden. Sanji kann kämpfen und kochen, ist ansonsten aber mehr oder weniger irrelevant. Chopper hat den ein oder anderen Comedy-Moment. Bei Nico Robin wissen wir, dass sie wohl noch mal relevant sein wird, seit Water 7 ist sie aber ein wenig abgetaucht und es ist generell ein Rätsel, warum sie mit einer Crew abhängt, in der niemand in der Lage ist eine Koversation mit ihr zu führen. Franky hat viel Screentime, bei ihm sehe ich ein gewisses Potential. Brook schlussendlich ist seit seiner Einführung nur ein weiteres Comedy-Element, was nicht wirklich notwendig war, zumal Luffy, Chopper, Usop und teilweise auch Sanji und Franky die Rolle bereits ausfüllen.

      Ich habe das Gefühl, dass Oda den aktuellen Arc primär dazu nutz um zukünftige Verbündete der SHB aufzubauen. Grund Diese können dann in der NW auftauchen, wann immer sie nützlich sind und Oda kann sich ansonsten wieder auf die SHB konzentrieren. Ich wüsste nicht, was ansonsten der Grund für die vielen Nebencharaktere sein könnte. Ob das im Endeffekt gut oder schlecht ist weiß ich nicht so wirklich. Qualitativ befindet sich Oda ja seit langem auf einer ziemlichen Achterbahnfahrt.

      Die Hauptcharaktere sind da und keiner von ihnen gerät in Vergessenheit. Aber was One Piece wirklich interessant macht sind definitiv nicht die Hauptcharaktere und ihre Gedanken und Emotionen, sondern die Welt in der sie sich befinden. Die SHB ist schon lange nicht mehr der Mittelpunkt der Handlung - Oda hat eine Welt aufgebaut, die auch ohne SHB einwandfrei funktioniert und muss nun laufend Momente finden, in denen die Protagonisten mit dieser Welt interagieren und ihr ihren Stempel aufdrücken können.

      Naja ich habe das natürlich ein bisschen überspitzt dargestellt aber mir ging es grundsätzlich darum, dass OP sich seit langem so entwickelt hat, dass die Charakterentwicklung der Hauptcharaktere nicht wirklich im Fokus steht. Das muss ja erstmal nichts schreckliches sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Luffy hat seit dem Kriegsarc ein wenig mehr Charakter bekommen. Zoro hat
      nur seine Kämpfe, ansonsten wissen wir so gut wie nichts über ihn. Nami
      war zuletzt in Alabasta wirklich relevant. Lysop ist einer der wenigen
      Charaktere, die tatsächliche ein wenig beleuchtet wurden. Sanji kann
      kämpfen und kochen, ist ansonsten aber mehr oder weniger irrelevant.
      Chopper hat den ein oder anderen Comedy-Moment. Bei Nico Robin wissen
      wir, dass sie wohl noch mal relevant sein wird, seit Water 7 ist sie
      aber ein wenig abgetaucht und es ist generell ein Rätsel, warum sie mit
      einer Crew abhängt, in der niemand in der Lage ist eine Koversation mit
      ihr zu führen. Franky hat viel Screentime, bei ihm sehe ich ein gewisses
      Potential. Brook schlussendlich ist seit seiner Einführung nur ein
      weiteres Comedy-Element, was nicht wirklich notwendig war, zumal Luffy,
      Chopper, Usop und teilweise auch Sanji und Franky die Rolle bereits
      ausfüllen.
      Ich bin schon wirklich von dieser Aussage schockiert und mir stellt sich die Frage ob wir den gleichen Manga lesen. Ich meine du stellst OP bzw. die SHB dar, als würde sie es erst seit dem DR-Arc geben. Du meinst also Zoro ist nur ein Kämpfer und Sanji kann nur kämpfen und kochen!? Sorry aber bitte fang nochmal beim ersten Chapter an und lese vielleicht ein bisschen aufmerksamer. Ich gebe zu das Oda in diesem Arc die SHB ziemlich vernachlässigt, sogar einen Teil ganz hinausgeschrieben hat, aber wie du bereits gesagt hast, dieser Arc dient zur Verbündetetn Gewinnung um den Endkampf vorzubereiten. Und ich denke und hoffe wenn es zum ersten Kaiser kommt dann rückt die SHB wieder in den Mittelpunkt.

      Aber du beschreibst die Mitglieder der SHB als hätte keiner von ihnen auch nur etwas Tiefe...
    • Ich empfinde die Strohhutbande derzeit nicht als zu groß und sehe auch bis ca.15 Mitgliedern auch keine Probleme bezüglich der Größe.
      Es ist auch einfach der Logik geschuldet,dass die Bande nicht zu klein werden darf,denn sonst würde es früher oder später dazu kommen,dass ein Strohhut es mit mehreren Kämpfern aufnehmen muss.
      So klein ist die Welt nicht,dass man da zu 6. durchfahren kann und alles verkloppt was sich einem in den Weg stellt.
      Die Probleme die viele derzeit haben sind auf die aktuelle Storyline zurückzuführen,aber das wird und muss auch wieder anders werden.
      Zuletzt hatten wir Punk Hazard und aktuell Dress Rosa, wobei wir bei beiden Arcs Gründe dafür haben,dass nur ein Teil der Strohhüte dort kämpft.
      Auf Punk Hazard,weil einfach zu wenig Gegner vorhanden waren,was aber bei einer geheimen Forschungseinrichtung für mich nachvollziehbar ist,dass da nicht die große Kavallerie aufmarschiert sondern nur einzelne starke Kämpfer.
      Jetzt auf Dress Rosa ist nun einmal durch Sugar die perfekte Möglichkeit gekommen um möglichst viele Alliierte für unseren Gummischädel zu akquirieren und demzufolge auch absolut nachvollziehbar,dass diese eingeführt werden müssen.
      Ich glaube eher nicht,dass in zukünftigen Arcs nochmal eine solche Fülle an Verbündeten hinzukommt,aber ich glaube auch,dass die Banden nicht wirklich kleiner werden als die von Don Flamingo und dann braucht es nunmal eine große Bande und jeder wird dann auch seinen Gegner haben.
      Vorher gab es ja bereits die FMI und auch dort gab es für fast jeden einen Gegner aber die haben wohl alle wieder vergessen
      Die einzige die aus dieser Betrachtung rausfällt ist leider Robin,die hat auch in Dress Rosa nicht wirklich was zu tun.
    • Die SHB hat sicherlich genug Tiefe. Sie wird im Moment aber nicht benötigt.
      Man könnte soviel rausholen aus den Membern.
      Über ihre Zeiten zwischen Kind und Luffy.
      Sprich , wo Zorro schon war und wer sein Gegner war und warum Er den Ruf bis zur
      Grandline bekam oder wen Nami noch so alles beklaute oder wer wirklich ihre Fam war durch irgendein Hinweis etc. Oda könnte sich viel einfallen lassen. Frankys Eltern waren Piraten und nun vllt irgendwo begraben. Naja sowas halt.....

      Im Moment gilt es in DR Verbündete vorzustellen und neue Verknüpfungen herzustellen , zur Marine / den Revos etc.

      Nach DR wird die Bande von Oda full gemacht und dann kommt der Fortschritt in Tiefe / Screentime und Fähigkeiten.

      Man sieht doch auch an DR sprich der Don Family , das mehr als Elf Man genug Screentime bekommen. Und anstatt den Verbündeten müsste man nur die SHB einblenden gegen die Don Family. Und Verbündete könnten im Kaiserkrieg kurz gezeigt werden durch Anwesenheit , Hintergrund Chara oder in einem Panel gegen iwenodefr als Tag Team Partner eines Strohhutes wie zb Bartolomeo.
    • Auch für mich stellt sich nicht wirklich die Frage ob die SHB zu gross ist. Dress Rosa hat einfach nur zu viele Nebencharaktere, die die Aufmerksamkeit benötigen, da sie als wiederkehrende Allierte etc. eingeführt werden sollen. Da wäre der Rest der SHB zu sehr im Vordergrund gewesen und die Allierten hätten kein Profil entwickeln können. Wenn man aber die Allierten von DR durchzählt, dann sind es ein paar mehr als die fehlenden Srohhüte. Insofern kann man durchaus sagen, dass die SHB nicht zu gross ist und wenn die Allierten wieder etwas mehr in den Hintergrund rücken, absolut kein Mangel an Screentime der SHB auftreten sollte.

      Insofern

      Prost
    • Ich bin da der selben Meinung wie alkologia, dass das nur wegen den neuen verbündeten so erscheint, dass manche Strohhüte wenig screentime bekommen ( was ja auch so ist), aber der dressrosa arc hebt sich ja von den meisten anderen arcs ab, es ist das erste mal das die Strohhüte getrennt sind (vom timeskip mal abgesehen). Man kann eher darüber diskutieren, wenn es mal wieder einen arc mit allen strohhüten gibt, es ist evtl schon der nächste.
      Irgendwann musste ja mal ein arc den alliierten gehören, und es ist besser wenn es im zweiten arc der neuen Welt ist, als irgendwann später.
      Also man muss diesen arc akzeptieren und dann weiter über die Größe der SHB diskutieren wenn alle wieder beisammen sind, und dann irgendwelchen Charakteren screentime fehlt.
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Also ich denke, es ist auch eher so, als wäre die SHB zu klein ...

      Denn mit der Crewstärke müsste jeder Mindestens auf dem LvL der Kommandanten von z.b. Whitebeard sein ... was gerade absolut nicht der fall ist und in meinen augen so auch nicht passieren wird ... (denn selbst der kommandant der 5. division wurde von doflamingo noch mit leichtigkeit festgehalten, und hätte croco diesen nicht angegriffen, wer weiß was doffi alles mit dem diamant-typen angestellt hätte :P)

      Also muss seine Crew anders stärker werden, und dass seh ich nur durch

      - joinen neuer mitglieder (welche außergewöhnliche fähigkeiten haben ... barto als beispiel)
      - weiterentwicklung der bereits vorhandenen mitglieder (teilweise gibt´s da noch sehr große defizite bei vielen ... ich weiß, keiner ist bis jetzt all-out gegangen, aber trotzdem kommt das bisher schon sehr schwach rüber, was manche strohhüte an können dazugewonnen haben :P)

      sorry falls ich irgend ne form oder iwas verletzte und ihr mich gleich in der luft zerreißt =D
    • Ich finde nicht mal, dass das 'Problem' mit den ganzen Verbündeten auf DR zu tun hat, sondern mit etwas, das es bisher in jeder Arc gab: Die Charaktere in der Opferrolle. Auf Alabasta war es so ziemlich das ganze Land und speziell Vivi, Enel hat sich auch so ziemlich jeden zum Feind gemacht, nach der TB war es für eine ganze Weile hauptsächlich Ace, auf der FMI ebenfalls die ganze Insel und PH hatte die beiden Samurai und die Kinder. Ansonsten waren unter den Opfern eben auch spätere Mitglieder der Strohhüte, weshalb einem der Rest eher weniger auffiel. Und wen haben wir alles auf DR? Die Königsfamilie mit Rebecca und Kyros im Fokus, Law, die Tontatta, Bellamy und auch die zu Spielzeugen verwandelten Kolosseumskämpfer. Während also sonst alle das gleiche Schicksal erleiden, sind es hier fünf (!) verschiedene Geschichten, die erzählt werden wollen. Und eben noch die des Arc-Gegners. Wenn einem dann noch die Hälfte dieser Charaktere nicht wirklich zusagen (ich denke da vor allem an Rebecca und die Tontatta), dann ist es völlig normal, sich nach mehr Strohhut-Action zu sehnen.
      Soweit meine Analyse zu der Kritik, die ich zwar nicht teile, aber deshalb schon verstehen kann. Warum ich diese Meinung nicht teile? Weil mMn die Strohhüte, die Sunny-Besatzung mal außer Acht gelassen, dennoch genügend Screentime und Momente bekommen haben.

      Ruffy war während der ganzen Kolosseumsgeschichte der einzige Strohhut im Fokus und es erschien mir nicht so, als hätten ihm die anderen Teilnehmer die Show gestohlen. Danach hatte er sein Wiedersehen mit Sabo, erzielte den ersten richtigen Onscreen-Treffer gegen Flamingo und steht nun vor dem Dilemma, mit Bellamy einen Freund aus dem Weg räumen zu müssen.

      Zorro konnte Kontakt mit Wicca knüpfen und ein Konflikt auf Wa No Kuni bezüglich des Shuusui wurde angeteasert. Außerdem konnte er Fujitora, einem Admiral der Marine, Paroli bieten. Im Moment befindet er sich im Kampf mit einem der Top Executives.

      Lysop konnte sich und Robin dank einer Lüge und der Naivität der Tontatta aus deren Gefangenschaft befreien. Führte die Operation SOP an und bezwang Sugar einmal durch Glück, ein zweites Mal durch die Erweckung des Observationshaki. Wird als Gott Lysop gefeiert.

      Robin war zugegeben noch nicht sehr beteiligt am Geschehen, durfte mittlerweile aber Aktionen gegen Hakuba und Diamante zeigen. Beschützt wohl nun fortwährend Rebecca, um Kyros Last im Kampf abzunehmen. Zudem könnte auch bezüglich der CP0 noch etwas kommen.

      Franky bewies als einziger einen kühlen Kopf und nahm die Zerstörung der SMILE-Fabrik in Angriff. Erfuhr die Geschichte der Spielzeuge durch den Toy Soldier alias Kyros. Besiegte nun Senor Pink im wohl männlichsten Kampf aller Zeiten und macht als nächsten Schritt wohl endgültig die Fabrik platt.

      Aber auch die Sunny-Crew war nicht komplett tatenlos. Sie beschützten das Schiff, wobei die Lorbeeren dafür Brook einheimsen sollte, da er Jola mit einem Trick besiegen konnte. Außerdem konnten sie CC vor Flamingo in Sicherheit bringen und sehen sich nun einem Schiff von Big Mom gegenüber. Sanji sollte man dann auch noch in einem Extrapunkt erwähnen. Er konnte Viola auf die Seite der SHB ziehen und stellte sich dem Don in den Weg, wodurch er wertvolle Sekunden für die Sunny herausholen konnte. Bat Ruffy um die Erlaubnis, das Feuer auf Big Mom eröffnen zu dürfen.

      Fazit: Man kann sich gerne über die Art und Weise aufregen, wie die Strohhüte in ihren Momenten aufgetreten sind, das ist Geschmackssache. Aber zu behaupten, sie hätten zu wenig Screentime gehabt, halte ich anhand dieser Aufzählung dann doch für fragwürdig, denn in anderen Arcs konnte man auch nicht wirklich viel mehr von der SHB sehen als nun auf DR.
    • Ich stimme da nur halb zu.
      Erstmal glaube ich, dass Zoro derzeit auch vernachlässigt wird. Er bekommt zwar immer einen Kampf, aber sind wir mal ehrlich, was für einen? Zoro wird seit dem Timeskip nicht gefordert. Er hat noch keine Verletzung abbekommen und neuerdings, kämpft er nicht einmal gegen den Zweitstärksten Gegner, sondern wenn überhaupt gegen den Dritten in der Reihe.
      Natürlich trifft es die Charaktere auf der Sunny noch schlimmer. Wie viele Monate (Jahre?) ist es jetzt her, dass die von der Bildfläche verschwunden sind?
      Die einzigen Charaktere, die einzigen Charaktere die derzeit voll aufdrehen können sind Luffy, von dem wir jetzt schon sehen, welche Grenzen ihm nach dem Training noch immer gesetzt sind, Ussopp und besonders Franky. Franky kämpft natürlich nicht gegen die Top Executives, aber er ist ja auch nicht die nummer eins zwei oder drei der Strohhüte. Er kämpft fast nie gegen einen Top-Gegner. Dennoch hat er mit Senor und Co da Gegner gehabt, die seinem Niveau angepasst sind. Und mit der Zerstörung der FAbrik einen wesentlichen Teil zu der Operation von Law beigetragen.
      Alle anderen Charaktere, einschließlich Robin und Zoro wurden vernachlässigt. Das liegt aber nicht an der Größe der Strohhutbande, sondern meiner Ansicht nach an den Verbündeten.
      Normalerweiße bekommt Luffy den stärksten, Zoro den zweitstärksten, Sanji den Drittstärksten Gegner und so weiter (ausnahmen, wenn einer nicht anwesend oder verletzt ist). Der Unterschied zwischen den Stärken der drei, ist dabei derart gering, dass der Stärkeunterschied zwischen Gegner 1 und 2 und zwischen Gegner 2 und 3 ziemlich gering ausfallen muss, dass alle gefordert sind. Sonst kommt irgendwer (siehe Enel vs. Luffy / Zoro vs. diesen ersten Prister ; Siehe Arlong vs. Luffy / Zoro vs. Hachi / ganz bes. Sanji vs. wie hieß der Karateka gleich wieder?) mit einem ziemlichen One-Hit-Sieg davon.
      Jetzt aber, beobachten wir mal die letzten Arcs, gibt es einen starken Endboss -> Doflamingo /(Caesar) und eine Menge kleinere Gegner, die kaum der REde wert sind. (Die Top Executives sind für Zoro, Law und wären auch für Sanji ziemliche One Hits) Es GÄBE allerdings würdige Gegner in den Arcs für die ganze Strohhutcrew. Nur dann kommen Verbündete daher und nehmen der Crew die Gegner ab. DAs wurde finde ich ganz krass angedeutet, als Robin bei Diamante auftauchte, aber Kyros den Kampf kämpfte. Und Robin von allen Charakteren, deren Kampfstil Support und Assasine ist, wurde ausgerechnet auf Verteidigung reduziert. Darin ist sie nicht gut, aber für Kyros hat sie es getan, statt Diamante selbst anzugreifen. Zoro hätte mit Fujitora einen mehr als nur würdigen Gegner, den er vielleicht nicht besiegen könnte, was weiß ich, aber den er sicherlich beschäftigen könnte. Der Kampf wurde auch angedeutet, aber später übernahm Sabo Fujitora. Genau wie Sabo jetzt auch Burgess übernimmt, während Zoro und Franky sich auf den Käfig beschränken müssen. Vergo wäre ein Gegner für Zoro gewesen, als der zweitstärkste GEgner im Punk Hazard Arc, oder Sanji, der Kampf wurde ja zumindest angedeutet, aber am Ende hat das Law übernommen. Auch das Weichklopfen von Doflamingo hätten in normalen Arcs die normalen Strohhüte übernehmen müssen. Von den Top 7 Gegnern in beiden Arcs: Doflamingo, Fujitora, Caesar, Vergo, Diamante, Pica, Trebol und Burgess wurden lediglich der dritte Kampf gegen Doflamingo, Caesar und Pica von den Strohhüten geschlagen. Fujitora und Burgess gingen an Sabo, Vergo, Trebol und die ersten beiden Kämpfe gegen Dofla an Law und Diamante ging an Kyros.
      Auch von den etwas kleineren aber noch immer Starken GEgnern, die Herausforderungen für zumindest Brook, Robin und Franky gewesen wären, gingen die meisten an neue Strohhutfremde Charaktere. Das ging so weit, dass es Sanji, Nami, Chopper und Brook gar nicht mehr braucht. Ich glaube die werden nicht ganz untätig sein und vielleicht nach dem Arc ein paar Kapitel kriegen, was die jetzt mit Big Mum anstellen, aber es braucht sie nicht um den Dressrosa Arc zu füllen. Das fand ich etwas schade, weil tatsächlich nahezu sämtliche Strohhüte um ihre Glanzparaden betrogen werden. Dafür gebe ich aber nicht der Größe der Crew die Schuld, sondern den Alliierten, die sich, wie bisher noch nie geschehen, stärkemäßig in großer Masse unter die Strohhüte mischen und den Strohhüten ihre passenden GEgner abnehmen.
    • Das Problem mit der geringen Screentime einzelner Charaktere sehe ich nicht in der Größe der SHB, sondern einfach die schiere Anzahl an Nebencharakteren in One Piece. In der Dressrosa Arc ist es ja extrem. Es gibt dutzende Nebencharaktere, die eine Rolle in dieser Arc spielen. Ob jetzt auch noch Sanji, Nami und Co dabei wären, würde wenig Unterschied machen. Das ist zugleich auch die Stärke Odas. Ein faszinierendes Universum zu gestalten mit einer Vielzahl von interessanten Charakteren. Aber unabhängig davon sind die Mitglieder der SHB nicht gleich wichtig. Die Leser wollen nunmal eher einen Zoro kämpfen sehen als eine Nico Robin.
    • Ich persönlich hoffe einfach, dass zukünftige Ars wieder etwas kleiner ausfallen, und nicht so überladen.
      DR war nötig um einen wichtigen Stein ins Rollen zu bringen -
      die ganze Welt wird nun wissen, dass SH Ruffy wieder da ist, man wird den Sturz von Mingo nicht geheim halten können, Verbündete wurden um die SHB geschart und mit der Niederlage von Mingo werden die Broker ,die WR,die Marine und auch die Kaiser gezwungen sein zu handeln.
      Auch die Revolutionäre sind in das Geschehen involviert.
      Ehrlich gesagt bin ich sogar überrascht, dass wir bisher kein Mitglied von Kaido gesehen haben - dafür aber von BB und außerhalb von DR die Crew von Big Mum.
      All das muss in Szene gesetzt werden, und das geht dann einfach nicht eben mal schnell.
      Zwar geht das auf Kosten der SHB,aber ich werde es akzeptieren, da es einfach nötig ist, um zukünftige Ereignisse glaubhafter zu machen.
      Abgesehen davon ist es nicht so, als ob die Sanji und Co Tee trinken, ich denke in einem ausgiebigen Flashback werden wir etwas Tolles präsentiert bekommen.

      Also ist die SHB zu groß? Nein definitiv nicht, aber DR war einfach überladen.
      Abgesehen davon glaube ich, dass Oda ganz bewusst die wahre Stärke der SHB zurückhält, und hoffe daher spätestens bei den Kaisern auf actiongeladene Kämpfe, wo die SH über ihr Limit gehen.

      PS: Viel mehr Mitglieder sollen es aber auch nicht mehr werden,aber anscheinend werden es nur noch 2 sein und dann haben wir die zukünftige Piratencrew.^^