Die 4 Kaiser | Yonkou

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Oda-Erzählweise: Big Mum und Kaido-Image

      Verzeiht, wenn ich jetzt deplatziert wirke, aber wo wurde denn genau gesagt, das Kaido unbedingt als XXL-Badass dargestellt wurde?
      Nach meinem Wissen wurde er einmal von Gecko Moria erwähnt und einmal von Momonga-
      Und ehrlich gesagt, empfand ich ihre Beschreibungen leicht zweideutig.
      Und persönlich, fände ich es sehr unschön erzählt, wenn man auf diese Weise einen späteren Gegner präsentieren würde.
      Es wäre ein schön Oda-Typisch, wenn Kaido als jemand ganz anderes herausstellen würde, meint ihr nicht?

      Gut, ich rekapituliere als erstes, um meine Gründe, meiner Zweifel an das Image Kaidos zu zeigen:
      -Er brachte die Crew von Moria um.
      Was sagt das aus?: Für mich nicht viel. Das ist typisch Piraterie, weswegen man so schon sagen kann, das Kaido eindeutig ein Pirat ist. Aber aus welchem Grund ließ er Moria gewähren? Wieso so jemanden am Leben lassen, der mit dem KG, das er gesammelt hat, schon einen gewissen Ruf erreicht haben müsste(ich beziehe mich hierbei auf die Tatsache, das GM sich in die NW traute und das er deswegen schon etwas zu bieten haben müsste)
      Persönlich erinnert mich dich an eine Kombination an Ruffy(Träume zerstören) und Roger(Hartes durchgreifen). Das er jedenfalls GM am Leben ließ, finde ich schon sehr komisch.

      2.
      -Er wurde erwähnt, wie er versuchte Whitebeard anzugreifen.
      Was sagt uns das?: Einiges, aber nichts eindeutiges. So gesehen, könnte das natürlich das Bedeuten, das er WB hinterhältig angreifen wollte und seine Inseln an sich reißen wollte.
      Aber wieso so plötzlich? WB war mehr oder weniger auf Höhepunkt seienr Macht(von der Angriffsstärke gesehen), inklusive der dutzenden PB aus der NW die ihm begleiteten. Kaido hätte ihm auch vorher angreifen können, wo WB ganz ruhig mit der Mobydick überm Meer paddelte, statt mit einer ganzen Flotte im Sattel.
      Aus welchem Grund, könnte er sonst noch Whitebeard angegriffen haben?
      Um ihm aufzuhalten? Vielleicht wusste Kaido vom eigentlichem Ergebnis des GE und wollte das verhindern. Vllt woltle er WB nur aufhalten, um den vermeintlichen Sieg der Marine abzuwehren?

      3.
      -Drake die Rotflagge erledigt einen der Helfershelfer Kaidos.
      Was sagt uns das?: Auf den ersten Blick nichts, außer das vllt der SN gehörig was zu erwarten hat-
      Aber ist das auch sicher?
      Wieso legt sich X Drake direkt mit einem der Kaiser an? Der, der vorher als ruhig galt auf dem SA und ehemals bei der Marine war?
      Vielleicht sogar deswegen? Denn ein PK ist NIEMALS jemand, den man so reizen sollte, das sah man insbesondere der Marine an. Und auch Gecko Morias Angst vor ihm deutet was heftiges an-

      4.
      -Es gibt keinen offizielen Sieger aus dem Kampf: Kaido vs Shanks
      Was sagt uns das?: Der Kampf wurde nicht beendet, wahrscheinlich von Shanks.
      Kommt da aber nicht die Frage, warum Kaido unbedingt versuchte WB zu erledigen, aber bei Shanks dann wahrscheinlich den Kampf aufgab/beendete.
      Warum war es so wichtig einzig WB zu erledigen, aber Shanks nicht?
      Shanks war in dem Moment war nur mit seiner eigenen Manschaft unterwegs, während WB eine ganze Flotte hinter sich hatte. Wäre es da nicht die größere Verführung gewesen, den nächstbesten Konkurrenten zu entledigen, als noch einen ordentlichen Weg hinter sich zulassen, um dann einen kampfbereiten Gegner vor sich zuhaben?

      5.
      -Trotz größerer Anspannung und dem Tode WB herrscht anscheinend Frieden auf der FMI-
      Weshalb denn das? Sie war eine Insel WB gewesen und Kaido wollte sie anscheinend unter seinem Besitz bringen-
      Aber bis auf der Tatsache, das WB nun Tod ist, scheint alles in den geregelten Bahnen zugehen. Kein 'Verwalter' Kaidos, wie bei Drake zuvor, der die Insel beanspruchte-
      Wieso hat Kaido nicht mittlerweile das Ufer auf der FMI übernommen, wenn er anscheinend WB direkt angreifen wollte um die Inseln von ihm zu ergattern-
      Denn die FMI ist vom Prinzip eine sehr wichtige Insel, da es bis auf ihr, nur noch den Weg über Mary Joa gibt und der ist sicherlich für Piraten Tabuh.



      Gut ich beginne nun mit der Aufführung, meines Verdachts um Kaido, Piratenkaiser und Feind der Marine-
      Denn nach meiner Schlussfolgerung, ist Kaido eine Person, der eine enorme Abneidung zur Marine aufweist und wohl sehr Piratig ist.(sofern man das als Wort annehmen will)-
      Ich sehe in ihm weniger eine Person, die alles niedermetzelt und einzig auf Macht aus ist. Er wirkt für mich eher vorsichtig, Marinefeindlich und vllt sogar vorausschauend.

      Wie ich darauf komme?

      Er versuchte WB aufzuhalten, als dieser zum Marineford segelte. Aber warum, woltle er ihm angreifen, AUF dem Weg dahin und nicht auf dem Rückweg, falls es soweit gekommen wäre? Denn bei einem Aug zu Aug-Duell hätte sich Kaido gegen das Bündnis von Whitebeard stellen müssen, und das war sicherlich auch für ihm zuviel gewesen... vllt.
      Wieso griff er nicht schon vorher WB an, als dieser noch wie wir es einige Male erlebten, ruhig auf dem Meer segelte. Fast schon alleine? Ein richtiger Überraschungsangriff hätte es sein Können und Zack hätte es Zuende sein können. Wieso ihm dann angreifen, wo er schon mit Verbündeten im Alarmzustand war?
      Das ergibt in dem Maß keinen Sinn.

      Und wieso will X Drake direkt Kado herausfordern nachdem er direkt in die NW kam?
      ... direkt nach dem GE?
      X Drake ist nun ein Pirat, was heißt das er A Wissen von der Marine hat und B aber nun selbige haßt oder jedenfalls nicht mehr als Freunde sieht. Warum ausgerechnet er, der vorher ruhig, geduldig und überlegt wirkte?
      Vllt fühlte er sich in Zeitnot? Vllt ahnt er, was es mit dem Ergebnis des GE einher gehen würde. Ein vermeintlicher Sieg der Marine und der Verlust eines PK-
      Was wäre da wohl am angebrachtesten, als einem anderen PK, der wahrscheinlich sogar die Marine hasst, Infos über derselbigen zugeben.
      Und wie tut man das? Indem man diese Person durch den Mord/Niederschlagen seiner eigenen Leute herlockt. Denn wieviele Personen würden darauf reagieren, wenn ein Neuling sie sprechen wolle? Nicht viele. Wenn es aber heißt, das dieser Neuling einer ihrer 'Verwalter' erledigt hat, reagiert man sofort.

      Und er brachte Shanks nicht um, als dieser ihm aufhielt-
      Dieser wirkte nichtmal verletzt, trotz der Tatsache, das Kaido anscheinend die Intuition hatte die WB-Allianz anzugreifen. Da ist es doch Paradox, das er nicht die Chance wahrnahm, Shanks zu entledigen.

      Und nicht zu vergessen, wenn er wirklich die Absicht hatte WB wegen dessen Inseln anzugreifen-
      Wieso ist dann die FMI noch immer frei? Wieso gibt es keine Anzeichen dafür, das Kaido sich dort breitgemacht hat? Wieso hat man noch nichts von einem Kaido-Abgesandter gehört, der wohl aufgrund der Tatsache, das er die Stimme eines Piratenkaisers ist, genießen müsste.

      Das ist mir einfach zu widersprüchlich, als das Kaido extra sich auf den Kopf von WB konzentrierte, aber es dann bei Shanks ließ und nach dem GE die Inseln WB in Ruhe ließ(beziehe mich hierbei einzig auf die FMI, da man es gesamt nicht genau sagen kann.)

      Aber es folgt noch mehr...

      So können wir uns einiges erklären-
      X Drake wird vllt ein Verbündeter Kaidos geworden sein, oder wenigstens als Feind der Marine erklärt werden.

      Kaido wird, wenn er endlich Auftritt, als ein eigentlichenm Feind der Marien(bzw der WR) dargestellt, aber nicht als ein Grundbösen Charakter. Mehr ein anderer Verschnitt von Gold Roger vielleicht, was auch mal interessant sein müsste-

      Es würde den plötzlichen Angriff auf WB erklären und die Tatsache, das ausgerechnet X Drake ihm reizt-
      Es hätte auch jeder anderer sein können, statt X Drake, welcher eigentlich als Taktisch Klug dargestellt wurde. Es würde sein Handeln erklären und Kaidos Bedeutung. Ein typischer Pirat, der einfach eine deutliche Abneigung der Marine/Weltregierung vorzuweisen hat.

      Ich glaube einfach nicht dran, das Kaido, ein Fiesling ist, nur weil er so dargestellt wird-
      So war es einst mit Jimbei, der wurde auch nicht gerade als Ehrenvoll bezeichnet, schon garnicht, nachdem man die Verbindung von Arlong mit ihm hörte.
      Ich fände das einfach Oda-Untypisch, wenn der vermeintliche Antagonist, wirklich ein Antagonist wäre, denn dann hätte er schon etwas Schießpulver verbraucht(Angriff auf WB und GM) und wäre als solches keine sonderliche Überraschung mehr im Auftreten.

      Ich denke eher, an das vermeintliche Nichtstun von Big Mum und das fast schon gezwungene Denken, das nun alle Lolas Mutter in ihr Sehen(jedenfalls habe ich das hier mehrmals gelesen) eher dafür spricht, das alle dann schon geschockt sein werden, wenn sich Big Mum als richtige Gegnerin herausstellt, statt als freundliche alte Dame.

      Oda weiß uns zu überraschen, das hat er in den letzten Jahren uns gut bewiesen. Warum sollte dann der anscheinend 'Böse' und die anscheinend 'Mutter von Lola', so sein wie wir sie erwarten?

      Für mich ist die Tatsache, des ungewöhnliches Zuges X Drake, eines ehemaligen Marineoffiziers, in Anbetracht dieser Dinge klar, das wir in Kaido mehr sehen werden, als nur ein Klischee Fiesling-
      Sondern vllt ein richtiger Feind der Marine/WR?

      PS: Obwohl es so wirken kann, soll es nicht heißen, das ich Kaido als einen Revo andeute-
      Vllt ist er nur ein Feind der Fanatischen/absoluten Gerechtigkeit, oder hat schon schlimme Erfahrung mit derselbigen gehabt, also habe ich Kaido hierbei als jemand bezeichnen, der wahrscheinlich noch vieles zu bieten haben wird und vllt auch etwas mehr Tiefgang besitzt, statt nur als ein einfachen Arcboss zusein(was es nicht unbedingt ausschließt).
      Es spricht für mich nur bisher an, das er Ähnlichkeiten mit Ruffy/Roger hat(er hat einst Morias Traum zerstört, aber dessen Crew getötet) und WB-Tod mehr oder weniger verhindern wollte, indem er ihn aufhalten wollte. Und nicht zu vergessen, den Ehemaligen Marine-Offizier, was ich auch lang und breit erklärte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black D. Eva ()

    • Natürlich kann man nichts bestimmtes über Kaidou und vorallem seinen Charakter sagen, aber ein fanatischer Feind der Marine und WR ist er bestimmt nicht. Denn dann hätte er erstens nicht versucht Whitebeard aufzuhalten, sondern hätte sich mit ihm verbündet oder wäre in seinem Fahrwasser mitgeschwommen und hätte der Marine in ihrem angeschlagenem Zustand den Todesstoß versetzt! Man sah schon anhand von Shanks, dass die Marine nicht mehr in der Lage war, sich mit einem weiteren Kaiser zu messen, wäre ein Kaidou mit all seiner Macht aufgeschlagen, die Marine hätte das GE wohl kaum so relativ ungeschoren überstanden, da wäre die zerstörte Marin Ford Festung wohl ihr geringstes Problem gewesen.


      Wie komme ich aber persönlich darauf, dass Kaidou eher ein Badass ist? Erstmal ist das eher so ein Bauchgefühl. Weiterhin fände ich es echt eintönig, wenn auch die anderen Kaiser ehrenvolle, ruhige und eher friedliebende Menschen der alten Ära wären, es muss imo einfach einen Gegenpol zu den "freundlichen" Kaisern Whitebeard und Shanks geben. Da ich nichts über Big Mum weiß, bleibt erstmal nur Kaidou übrig und über den wissen wir schon einiges:
      • Vor mehr als zehn Jahren kämpften er und Moria auf gleichem Niveau, nur wurde Morias gesamte Crew getötet und dieser überlebte als einziger diese Konfrontation. Ob er es aus eigenem Verdienst schaffte oder von Kaidou verschont wurde ist völlig unklar.
        Jedenfalls hat Moria die NW als Alptraum bezeichnet und ich denke, damit meint er nicht nur das gefährliche Wetter, die Seemonster und unheimlichen Inseln, sondern eben auch Piraten wie Kaidou. Das spricht schon für sich, dass man einer Person wie Moria solch eine Angst machen kann.
        Aber anderseits hat auch ein Gol D. Roger die gesamte Mannschaft eines Squardos gemeuchelt.
      • Die Moby Dick wurde die ganze Zeit von der Marine überwacht bis die Beobachtungsschiffe auf einen Schlag verschwanden. Gleichzeitig gingen Nachrichten ein, dass sich Banden in der gesamten NW auf den Weg gemacht haben. Später bekam dann Momonga die Nachricht, dass Kaidou sich mit Whitebeard anlegen wurde, daran aber von Shanks gehindert wurde. Was heißt das nun? Hat Kaidou selbst seine Leute zusammengetrommelt und wollte sich der WB-Armada entgegenstellen? Oder wollte er nur die Moby Dick abfangen? Wollte er WB an die Wäsche? Wollte er ihn selbst töten oder nur so schwer verwunden, dass er garantiert nicht die Schlacht in Marin Ford überlebt? Oder wollte er WB aufhalten, damit dieser eben nicht stirbt und die NW ins Chaos stürzt. Warum wurde Kaidou dann aber von Shanks aufgehalten, wenn Kaidou doch nur für Stabilität sich einsetzte? Respektierte Shanks das Ziel von Whitebeard etwa so sehr, dass er sich für ihn auch um einen anderen Kaiser kümmerte?
        Fakt ist wohl jedenfalls eins, das Zusammentreffen von Shanks und Kaidou war wohl kaum eine größere Schlacht, sonst wäre Shanks wohl kaum so unversehrt in Marin Ford angekommen.
      • Kaidou besitzt ähnlich wie Whitebeard und wohl auch Shanks Inseln, die er für sich beansprucht. Diese schützt er nicht aber nur selbstlos mittels seines Namens, sondern er scheint richtige Lieblinge zu haben, die er wohl öfters besucht und diese lässt er von "Statthaltern" in seinem Namen schützen. Es ist nun fraglich, ob dies für die jeweiligen Inseln eher positiv oder negativ ist, Fakt ist wohl eins, dass Kaidou jahrelang diese Insel in seinem Besitz hatte und es keiner wagte, sich mit ihm diesbezüglich anzulegen. Schließlich war "Nummer 18" so selbstbewusst und arrogant, dass er gar nicht damit rechnete, dass X. Drake ihn angreifen würde.

      Man sieht, man kann vorallem bei dem Treffen kann man vieles hineininterpretieren und natürlich ist es nicht klar, dass Kaidou ein Bösewicht ist, aber ein netter Zeitgenosse scheint er mir trotzdem auch nicht zu sein.
      Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass es einen "bösen" Kaiser gibt, der als Antagonist für die SHB auftreten kann. Natürlich denke ich nicht, dass er völlig einseitig und durch und durch böse und eindimensional ist, dies hat Oda eindrucksvoll mit Sir Crocodile und Moria gezeigt, dass diese durchaus auch ihre Gründe haben.

      Was aber viel interessanter wohl ist, wenn es zu einer Konfrontation mit einem anderen Kaiser kommt, wie dessen Beziehung zu Roger und Whitebeard war. Ich denke schon, dass auch wenigstens einer der anderen Kaiser einer der alten Hasen sein könnte und diese wohl eher als Gegner von Roger dienten und wohl eher verbittert über ihre Niederlage waren anstatt diese "freundschaftliche" Rivalität die wohl Whitebeard und Roger pflegten.
      Aber das ist alles reinspekulativ. Trotzdem muss ein Treffen mit einem Kaiser wirklich etwas episches sein, schließlich handelt es sich bei einem Kaiser um eine der mächtigsten und stärksten Personen der OP-Welt und ich hoffe, dass ein Kaidou oder Big Mum nicht solche idiotischen Eigenschaften haben werden wie etwa ein Shiki mit seiner Verpeiltheit...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Über Big Mum ist bisweilen noch weniger bekannt als über Kaido. Da ich nicht davon ausgehe, dass die SHB zwei Kaiser im Verlauf des Mangas plätten werde, gehe ich davon aus, dass Big Mum zu den Guten und Kaido als richtiger Badass zu den Bösen gehört. So bleibt auch die Option offen, dass die BBB einen der Kaiser (Big Mum oder sogar Shanks) besiegt.

      Zwar haben wir wirklich keine Informationen über Big Mum jedoch bin ich immer noch der Überzeugung, dass es sich bei der Kaiserin Big Mum um die Mutter von Lola Kapitän der Rolling-Piratenbande handelt. Sie wurde in der NW geboren und hat lt eigener aussage ist ihre Mutter ein starke Piratin der NW. Ruffy hätte dann schon einmal ein Stein im Brett und Nami hat sogar eine Vivre Karte bekommen um sie zu finden. Würde also storytechnisch passen...

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • @SHP3D2Y & Nagato,

      Sie? Soweit ich weiß wurde das Geschlecht von Big Mum bisher nicht aufgeklärt.

      Gabratan schrieb:

      So könnte es durchaus sein, dass die NW unter 13 starken Banden aufgeteilt wird (3 Kaiser + BBB + 9 SN-Banden) oder aber es noch drei Platzhirsche gibt, deren Einfluss aber unter dem Ansturm der starken Konkurrenz langsam bröckelt.

      Also davon gehe ich nicht aus. Schon allein aus dem Grund, da es ja noch die WBB gibt, die immer noch mächtig genug sind um den Kaisern Paroli zu bieten. Diese würde ich mit der BBB auch auf einer Stufe stellen. Beide Banden sind wahrscheinlich die dominierenden Nicht-Kaiser-Piratenbanden und werden 100%ig auch ihre Hände mit im Spiel haben. Bei den restlichen neun Supernovae würde ich nur bei Kid, X-Drake und Law eine blühende Zukunft sehen. Ich meine jetzt nicht, dass die anderen nicht für die NW gewachsen sind, aber sie werden (also die meisten) nicht in der höheren Liga mitspielen, weil es eben sehr arg komisch wär, wenn von den abertausenden Piraten es die 11 Supernovae schaffen als BigBosse zu regieren. Ich meine das muss doch ein extremer Zufall sein, wenn 11 Banden die zur gleichen Zeit (So lange~ dauert ja ein Coating nicht) am gleichen Ort sind, später einmal zu den 13 stärksten Banden der Welt gehören. Bei Oda kann man sich darauf einstellen, dass es schon in der NW ein haufen PBs gibt, die es mit der SHB, BBB, WBB aufnehmen können. Viell. werden wir in dieser fiktiven Gruppierung auch den ein oder anderen Samurai finden (Moria, Croco, Jimbei). Auch die Veründeten der WB-Allianz (Squardo, Doma, McGuy) darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen. So werden auch einige SNs und definitiv noch ganz unbekannte Charactere ihren Platz haben. Auch wissen wir nicht wie es um de Flamingo aussieht. Also für die, sagen wir mal "Piratengeneräle" gibt es noch genug Besetzungen.

      Da dieser Beitrag leicht OT ist: Wie jedermann denke ich hier, dass es sich bei Kaidou um einen Bad-Ass handelt. Einer muss, wie Gabratan schon sagte, ein böses Herz haben. Hier würde sich Kaidou anbieten, da man bei einem Kaiser, bei der das Geschlecht nicht definierbar ist und der Name "Big Mum" heißt eher einen neutralen/gutherzigen Kaiser vermutet. Wobei mir eher der neutrale Weg besser gefallen würde, da es sich um Piraten handeln muss und wenn die Stärksten unter Ihnen lieb und freundlich sind, dann ist das eben kein Piraten-Manga.

      Zur Arc-Verteilung habe ich schon eine Menge nachgedacht. Die beste Lösung wäre, imo, wenn es zwei Kaiser-Arcs geben würde. Eine einzige wäre einfach zu wenig. Drei würden einfach nur Öde sein, da die ansonsten die Storyline mMn viel zu eintönig wäre und außerdem brauchen wir die restliche Story um die Revoluzzen..., mit einzuführen. Von daher wären zwei Arcs optimal. So könnte man einen 1x einen Kaiser nehmen (Kaidou) und 1x zwei Kaiser (Big Mum, Shanks). Das Geklammerte ist nur meine Vorstellung! So würde man den lang ersehnten Kampf: Strohhut vs Kaiser miterleben als auch einen möglichen Machtkampf zwischen zwei Kaisern auf höchster Ebene. MMn sollte Zweites oder sogar Erstes (Je nachdem in welchem Arc der Rothaarige erscheint) erst später erscheinen lassen, sodass es keine große Problematik mit dem Strohhut (Nicht Luffy sondern sein Hut^^) gibt, da Ruffy und Shanks ein Versprechen haben und dieses so späte wie möglich eingelöst werden sollte.

      LG, Bambocha
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Big Mum/Mam Image

      Da der offizielle Big Mum Thread als noch zu früh erachtet wurde, schreibe ich mal meine These hierrein...

      Dann gebe ich mal meinen Verdacht kund, nachdem ich im 610.Kapitel von der weiblichen 4.Kaiserin erfahren habe-

      Was erfuhen wir bisher also?

      -Einmal eine dauerwellen Frisur, jedenfalls pompöse Haare(und kein Bart...)
      -Übertrieben angelegte Schminke
      -Zudem anscheinend ein Schlecker Maul/Oder Gewinnsüchtig
      -'Schutz' einer Insel, gegen einen Gewinn
      -Gewisse Korpulenz
      -Zudem schon vorher, das sie sich aus den Angelegenheiten zwischen WB und der Marine heraushielt.

      Ich gebe einfach schon jetzt meine Meinung bereit, was sich bei ihr handeln könnte-
      Sie erinnert mich an eine Parodie einer Dame am königlichen Hofe, wie man sie zb in Frankreich zumeist vorfand. Besonders an ihrem Namen Charlotte erinnert mich das ->Charlotte-Vorbild?

      Und dabei spreche ich hierbei nicht nur auf das JR-
      Nein, ihr Hang extra Süßes von der FMI zu sich importieren weist auch noch darauf hin. Warum ausgerechnet Süßes? Wieso nicht Gold oder sonstwas?!
      Vllt macht sie sich erstens nicht Gedanken um weltliche Güter, sondern ist eher ein Genussmensch: Vielleicht zieht sie Essen Gold vor und das ist wirklich sehr dekadent, wenn ich das sagen darf.

      Vielleicht erklärt das auch ihr Zögern während des GE-
      Vllt sah sie einfach nicht ein, da sich einzumischen, wie es Kaido tat-
      Wobei da sehr viele Debatten geht, wieso er sich einmkischne wollte und zu behaupten, er wolle WB einfach nur töten ergibt für mich keinen Sinn, insbesondere wenn der anscheinende Grund, WB zu erledigen, nichtmal konsequent fortgeführt wird-
      Kaidou griff WB während seines vllt stärkstens Momentes an: In dem, wo er mit einer ganzen Flotte gen MF marschierte. Warum sollte da Kaido sich einmischen? Und als Shanks sich ihm stellte, warum brachte er ihm dann nicht einfach um?
      Und wieso griff Kaido nicht WB an, als er seelenrhig auf demMeer schipperte, wie es vorher Shanks getan hat.
      ... ups, bin vom Thema abgegangen, entschuldigt vielmals.

      Zurück zu Big Mum-
      Etwas was noch erwähnt gehört: Big Mum wird im Original Big Mam bezeichnet. Und Mam kommt von Madam. Und Madam wurden zu ihrer Zeit, die Edeldamen am Hofe betitelt.(oder allgemein die feinen Damen)^^

      Jedenfalls sehe ich in Charlotte ein Genussmensch, die auf Gold verzichtet, und stattdessen, neben der Ruinierung ihrer Figur, sich lieber Süßes reinstopft-
      Oder einfach so Geld verdienen will. Was gänzlich anderes, als es WB vor ihr tat.
      Sie ist sehr wahrscheinlich als eine parodierte Edelfrau keine Augenweide und sicher sehr von sich überzeigt, wie wir es uns aus einer Mischunga us Hancook und einem Weltaristokraten erwarten könne, wobei das sehr gewagt ist, gebe ich zu.

      Noch eines:
      Ich hoffe wirklich, das Big Mum eine Antagonistin wird. Nicht, weil ich aus all dem, was ich bisher mir eigens interpretierte, sondern weil es bisher keine richtige Antagonistin gab. Keine die sich nicht in unseren Gummijungen verliebte.
      Sie als Automatisch als Böse zu bezeichnen will ich nicht-
      Aber zugern will ich sie als Feindin sehen, weil das mal eine ansehliche Abwechslung wäre...

      Ich frage mich nur, was sonst noch auf ihrem Joly Roger vorher zusehen war:
      Ich zu meinem Teil sehe Federn und ein Stab bzw einem Zepter oder einer Haarnadel-
      Federn stehen für Politik, ein Zepter steht für Herrschaft. Und Haarnadeln wirken wiederum sehr auf sich bezogen; Auf ihr eigenes Äußeres achtend.
      Sehr passend, für eine narzisstische Dame...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black D. Eva ()

    • Kaidous Character

      Neue Spoiler, neue Infos. Uns wurde in den letzten Tagen die Kaiserin Charlotte LingLing vorgestellt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl sie etwas zu "harmlos" rüberkommt, da ich doch im Gegenzug der zwei guten Kaiser, zwei böse Piraten sehen will, wie sie im Buche stehen. Das ist lediglich meine eher unwichtige Meinung, aber hinaus will ich auf etwas anderes.

      Piraten haben einen schlechten Ruf wie jeder weiß. Sie wurden uns seid der Kindheit als bösartige Seebanditen vorgestellt, was sie auch im realen Leben sind. In der Welt von OP ist es nicht ganz so, aber piratentechnisch stimmen die Grundlagen der Story überein. Trotzdem wär es schon komisch, wenn in OP die mächtigsten Piraten alle gute Menschen sind, die ein reines Herz besitzen und und und. Aus diesem Grunde muss es auch immer die Bösen geben! Zwei der Kaiser wurden uns als "gut" dargestellt und von der einen Kaiserin wissen wir, dass sie scheinbar ein Schleckermaul ist und gerne gutes für andere Leute tut, jedoch auch etwas davon verlangt. Ein WB hat die FMI beschützt und für seine großzügigen Dienste Nichts verlangt, aber ein Big Mum ist da schon etwas anderes. Sie hilft Ihnen, was eigentlich nicht Bad-Ass ist, aber sie verlangt auch Etwas, was widerrum für eine neutrale Person spricht. Das wär ja schon arg konstruiert, dass drei der Kaiser lieb und nett sind. Also wird wahrscheinlich Big Mum eine sein, die zwar Ruffy feindlich gesinnt ist, aber dennoch ihn akzeptiert, wie Ruffys Beziehnung zu Smoker z.b.. So ungefähr stell ich sie mir vor. Durch ihre Liebe zu Essen, hat sie doch einiges gemeinsam mit Ruffy xD und deshalb wär das sehr wahrscheinlich.

      On Topic: Aber naja, das werden die Meisten schon wissen. Aber welche Rückschlüsse zieht man? Wenn zwei von vier Kaisern gut sind, eine neutral ist, welchen Character könnte dann der vierte, also Kaidou haben? Haar genau, er wird der Bad-Ass sein. Anzeichen gabs schon und es würde aus Storytechnischer Sicht als auch aus realistischer Sicht die einzige vernünftige Lösung ergeben.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Ich persönlich bin nicht der Meinung, daß "Big Mam" eine böse Piratin ist.

      Meine Gründe hierfür sind einfach
      • das muntere Treiben auf der Fischmenscheninsel scheint mir nicht unter der Tyrannei einer bösen Piratin zu leiden
      • Keimi und Pappug scheinen eher freudig darüber zu reden, daß die FMI unter ihrem Schutz steht
      • wäre ein eventueller Kampf der SHB gegen einen der "4" Kaiser verfrüht (Arcgegner steht noch nicht fest!)
      • sie ist zwar Kaiser, aber es gibt wahrscheinlich genügend Bad-Ass-Piraten, die nicht Kaiser sind, aber dennoch als spätere starke Gegner für die SHB herhalten können (Bsp. Blackbeard)
      Was man an der Piratenflagge aber erkennen kann ist, daß Charlotte enorme Lippen zu haben scheint, Lippen wie ich sie bisher nur bei Lola gesehen habe, wobei ich damit nicht sagen will, daß zwischen den beiden eine familiäre Verbindung besteht!
    • Ich gehe sogr soweit das ich behaupte das es überhauptkeinen bösen Kaiser gibt. Denn ob böse oder nicht ist immer von Blickwinkel des Betrachters abhänig. Und wir haben auch noch kaum Informationen über Kaido, außer das er einer der 4 Kaiser ist, das er versucht hat Whitebeard anzugreifen, das er warscheinlich von Shanks gestoppt wurde und das die Frühlingsinsel die X Drake angegriffen hat eine seiner lieblings Inseln war. Und ich fände es ein wenig übereilt zu behaupten das er ein Bad-Ass sein nur weil er Whitebeard angegriffen hat, denn genau das selbe hat Shanks ja auch getan. Zwar kam er mit der Absicht zu verhandeln aber als das nicht klappte hat er ja schlielich auch angegriffen.

      Zu BigMum (Ich nenne sie nicht Big Mam weil sich das in meinen Ohren unschön anhört)
      Ich glaube das sie keine von grund auf schlechte Person ist aber sie wird schon gewisse negative Züge haben, da das Irgendiwe jeder Pirat hat, außer Ruffy der ist einfach nur von grund auf naiv.
      Aber ich finde es aus meiner Sicht nicht negativ oder "böse" wenn sie für den Schutz der Insel etaws verlangt. Ich denke die FMI hatte einfach Glück in der Vergangenheit, so einen tollen Beschützer wie WB gehabt zu haben, der nichts verlangte. Denn das schützen der Insel durch ihren Namen hat auch ein gewisses Risiko, wenn man denn Ehre in sich trägt, was jeder Mensch zumindest ein bischen hat. So könnte z.B. jemand der ein paar Jahre trainiert hat und noch stärker als Ruffy ist auf die Insel kommen, sie unterjochen oder zerstören und dann sollte BigMum eigentlich zur Hilfe kommen, wenn sie denn genug Ehre und Stolz hat. Und zum Schluss möchte ich noch anmerken das auch einer der 4 Kaiser ist nicht unverwundbar, sogar etwas Banales wie eine Kugel könnte sie töten.
    • Also ich weiß ja nicht. Ein(e) Kaiser( in) die Süßigkeiten produzieren lässt? Wäre wohl eher ein Gegner für unser " Schleckermaul" Chopper.

      KroWn schrieb:

      Ich gehe sogr soweit das ich behaupte das es überhauptkeinen bösen Kaiser gibt. Denn ob böse oder nicht ist immer von Blickwinkel des Betrachters abhänig.
      Ich denke das es aus unserem Blickwinkel, d. h. aus dem Blickpunkt der SHP schon einen bösen Kaiser, nämlich Kaidoo. Er hat auf jeden Fall als einziger auf WBs Verlust von Ace reagiert, indem er WB attackieren wollte. Weder Shanks noch Big Mam haben das getan. Gut Shanks hat zwar im Endeffekt auch Whitebeard attackiert, jedoch aus einem ganz anderen Grund. Ich glaube auch das Kaidoo der einzige Kaiser ist, gegen die die SHP kämpfen müssten, bzw. Ruffy gegen ihn kämpfen müsste. Natürlich beziehe ich mich jetzt auf die neuesten Infos, wenn BB oder jemand anderes WB Platz als Kaiser auffühlt, kann es natürlich auch zum Kapf zwischen ihm und Ruffy kommen.
      Big Mam und Shanks schließe ich aus, ein Freundeskampf zwischen Shanks und Ruffy wäre blöd und unpassend, besonders da Shanks Schwertkämpfer ist und Ruffy nicht. Ein weiterer Grund weshalb sie nicht gegeneinander kämpfen. Und Big Mam kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, denn auch wenn es zwar jetzt zum Arc passen würde glaube ich kaum, das Ruffy ihn nächster Zeit gegen sie kämpfen wird, weil er dafür meiner Meinung nach noch viel zu schwach für ist. Sollte er jetzt einen Kaiser besiegen, könnte Ruffy sich praktisch auch sofort zum PK erklären.

      KroWn schrieb:

      . Und zum Schluss möchte ich noch anmerken das auch einer der 4 Kaiser ist nicht unverwundbar, sogar etwas Banales wie eine Kugel könnte sie töten.
      Natürlich kann etwas "banales" wie eine Kugel sie töten, nur denk mal dran das WB mehr oder weniger zweimal durchbohrt wurde, dutzendemal von Bazookas und Schwerter, Psitolen und Magmafäusten, sowie Laserstrahlen durchbohrt wurde, dann noch sein halbes Gesicht verlor und trotzdem noch mal eben Marineford "geteilt" hat.
      Theoretisch könnte auch ein Scharfschütze auf WB gelauert haben, und ihm den ganzen Kopf weggepulvern könnte. Da hat aber bei der marine/bei Oda keiner dran gedacht, weil es auch für die Story und den Manga blöd und schädigent wäre.
      Stell dir mal die Schlagzeile vor:
      "WB von Scharfschütze ermordet, Ace exekutiert und keinen Mann verloren". Wer würde dann noch OP lesen?
      Ich denke, das ide übrigen Kaiser fast genauso schwer zu verletzen sind, wie WB. Sie sind auf jeden Fall die stärksten 3 Piraten der Neuen Welt. Da darf man schon einiges von ihnen erwarten.
      "Stupido Stupido"
    • Ich weiß nicht, ob es euch auch aufgefallen ist...

      Auf den Jolly Roger von Big Mum ist an der rechten Seite ein Baum abgebildet (kann aber auch etwas anderes sein).

      Meine Vermutung ist, dass sie auch Teufeklskräfte hat.

      • Es kann vielleicht die Kontrolle über Pflanzen sein (Logia? Paramecia?)
      • Das verstehen der Pflanzen(wie Flüsterfrucht? Ich weis, Fillerfolge)(Paramecia)
      • Oder eine Kraft , die ihr ermöglicht sich in eine Pflanze zu verwandeln (Zoan? komisches Tier :D na, ja, Planzen sind Lebewesen

      Die Pflanze Baum passt ja zu ihr. BIG Mum :thumbsup:

      Bei Oda kann man ja nie wissen

      MFG Berry D. Nami :thumbup:
      :love: Liebe ist der größte Reichtum :love:
    • Und zum Schluss möchte ich noch anmerken das auch einer der 4 Kaiser ist nicht unverwundbar, sogar etwas Banales wie eine Kugel könnte sie töten.

      Nein, wie schon Mr.Bliss meinte ist nicht alles immer logikgetreu. Aber das nur ganz nebensächlich, denn selbst wenn ein einfacher Scharfschütze WB treffen würde, würde WB eindeutig immer noch stehen ohne irgendeine Reaktion. Wir müssen nochmal daran denken wie Aka Inu, WB (fast)das den halben Kopf vernichtet hat. Aber WB hat der Wunde nur wenig Beachtung geschenkt und hat sofort weiter gekämpft. Noch dazu bekam er, wie Mr.Bliss schon sagte, eine extrem hohe Anzahl an Kugeln, Messern und Kanonen verpasst sowie die einzelnen anderen Wunden die ihm durch die Admiräle verursacht wurden. Erst dann stirbt er! Also ein halber Kopf ist doch definitiv schlimmer als ein Head-Shot. Wenn man das alles zusammenzählen würde, dann kommt man zum Schluss, dass es rein gar Nichts bringt, WB mit einem Head-Shot zu attackieren. Ich wette er hat sogar den ein oder anderen Kopfschuss abbekommen, da der Kopf der zentrale Schwachpunkt bei einem Menschen ist, was das Töten anbelangt und die Marines auch bestimm die Chance wahrgenommen haben. Es gibt eben in OP welche, die kriegt man nicht durch einen einfachen Head-Shot (mit der Pistole) klein.

      @ Berry D. Nami
      Der Baum ist lediglich im Hintergrund und darin so viele Theorien zu stecken ist nicht nötig, da wir bei der Alten so rein gar Nichts wissen. Und so eine TK wie die Flüsterfrucht fände ich schon lahm. Das müsste dann schon eine richtig mächtige -->Paramecia<-- sein, wenn es von einem Kaiser beherrscht wird. Aber wie schon gesagt, die Chance einer TK ist ~50/50~. Dass es gerade eine TK ist, die dir die Macht über die komplette Flora gibt, nur weil ein Baum im Hintergrund des Jolly Rogers steht und es ansonsten keine richtigen Anzeichen gibt, die man als gehaltvolle Argumente einstufen kann, ist noch sehr viel geringer.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Naja, wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, meine ich wie viele, dass wir in Kaido letztendlich den "bösen" Kaiser sehen werden und dieser dann den Kaiserarc bekommen wird, von dem mMn nur einer kommen wird. Ich denke in Big Mum werden wir eher einen neutralen oder sogar freundlichen Charakter finden werden, diese Behauptung stützt sich zwar noch nicht auf Fakten, doch bisher weist es mMn eher daraufhin, dass wir in ihr keinen bösen Kaiser sehen werden, wo ich auch die Theorie schön fände wenn Big Mum die SHB sozusagen auf die NW vorbereiten wird und vlt. in dem Zusammenhang BM sogar Lolas Mutter wäre, naja noch sehr vage und eher Wunschdenken (da fällt mir gerade der Film Big Mum ein :D)

      Zu den Fähigkeiten der Kaiser: Ehrlich gesagt hoffe ich das wir in BM und Kaido nicht beide ein superstarke TF haben werden. Ich fände es gut wenn einer der beiden ähnlich wie ein Garp eher ohne TK auskommt und vlt. die eine oder andere nette Fähigkeit ohne TF anwendet, denn ich fände es gut wenn wir nicht immer superstarke Leute haben, die dies nur aufgrund ihrer (natürlich ist diese immer auch gut trainiert) TF sind. Zu diesem Zeitpunkt kann man jedenfalls mMn aufgrund mangelnder Informationen über Stärke und Fähigkeiten usw. noch nicht viel sagen.
      SHP3D2Y
    • *ROyaL FlUsH* schrieb:

      Ich glaube das alle Kaiser eine Teufelskraft besitzen da sie sonst ganz einfach zu schwach wären.
      Kaido ist glaube ich doch ein böser Pirat da er Whitbeard in den Rücken fallen wollte und ihn
      töten/besiegen wollte
      Shanks ist ganz klar ein guter Pirat da er seinen Arm " Für die neue Generation opferte" das zeigt ihn so alls Einleiter der neuen Generation

      Whitebeard ist der Vater seiner Crew und ist ncih mehr der stärkste pirat da Marco im Marineford erwähnt hat wie schwach er geworden sei
      da er Squardos Angriff nich voraussehhen konnte und das wäre dem alten Whitebeard nicht passiert

      Big Mum scheint auf den ersten Blick auch gut zu sein da sie die Fischmenscheninsel beschützt aber allgeimein finde ich ist um Big Mum noch zu
      wenig bekannt um zu entscheiden was wirklich ihr ziel ist


      :thumbup:
      zu Punkt 1 mit der TK Theorie kann man sagen das Shanks zu 99%iger Sicherheit keine besitzt, er war vor 10 Jahren schon eine wirklich große Nummer was WB auch anerkannt hat und zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keine gegessen, warum also in den 10 Jahren wo er doch eh schon ein sehr starker Pirat war? Dazu seine Aussage das ein richtiger Pirat schwimmen können muss, war in etwa so wenn ich mich nicht ganz täusche.

      2. Ja ich glaube auch das Kaido ein böser Pirat ist, aber die Argumentation hinkt, wir kennen den Grund nicht warum er sich W entgegen stellen wollte, es könnte genauso gut auch einen guten Grund haben zb wollte er WB schützen weil er wusste das das nicht ohne große Opfer ablaufen wird oder er wollte das Gleichgewicht erhalten und dazu ist Wb eben nötig also wollte er ihn aufhalten damit dieser nicht in seinen Tod läuft wie es wie wir alle wissen gekommen ist.
      Naja nur einige Gedanken, ich glaub auch das es nicht guten Absichten waren aber wissen tun wir das nicht.

      3. Auch hier ist was falsch, Marco sagte WB ist alt und schwächer geworden ABER er hätte trotzdem den Angriff entgehen können aber wollte das wohl nicht weil er wusste das das seine letzte Schlacht wird, dass war das Problem das Marco damit hatte und da wurde es ihm wohl klar das WB das Schlachtfeld gar nicht verlassen möchte.

      naja hab nicht viel beizutragen wollte nur mal die Missverständnisse aufgreifen gibt eben doch einige Infos die vergessen werden und so unnötige Diskussionen auslösen.
    • Berry D. Nami schrieb:

      Ich weiß nicht, ob es euch auch aufgefallen ist...

      Auf den Jolly Roger von Big Mum ist an der rechten Seite ein Baum abgebildet (kann aber auch etwas anderes sein).

      Meine Vermutung ist, dass sie auch Teufeklskräfte hat.

      • Es kann vielleicht die Kontrolle über Pflanzen sein (Logia? Paramecia?)
      • Das verstehen der Pflanzen(wie Flüsterfrucht? Ich weis, Fillerfolge)(Paramecia)
      • Oder eine Kraft , die ihr ermöglicht sich in eine Pflanze zu verwandeln (Zoan? komisches Tier :D na, ja, Planzen sind Lebewesen

      Die Pflanze Baum passt ja zu ihr. BIG Mum :thumbsup:

      Bei Oda kann man ja nie wissen

      MFG Berry D. Nami :thumbup:

      Punkt 3:
      Tja, das ist etwas anders.
      Lebewesen sind Unterteilt in Gruppen (grob Pflanzen, Tiere).
      Diese unterscheiden sich strikt in einem Punkt und zwar, dem der Energiegewinnung.
      Pflanzen durch Photosynthese und Tiere durch Sauerstoff. Also Pflanzen sind keine Tiere xD, aber trotzdem alles Lebebwesen, was ja der Überbegriff ist.
      Also, sollte Oda das beherzigen, werden wir bestimmt keine Pflanzen-Zoan sehen ;D. Zoan ist eine abgewandeltes Wort (mir ist der Begriff entfallen) und beschreibt einen Menschen, der denk ein Tier zu sein ( im Sinne von Wolf, Elefant etc... mir ist klar das Menschen auch Tiere sind. Beispiel Chopper zeigt in diesem Falle die andere Seite)

      Aber, nochmal zum Jolly Roger:
      Als ich ihn das erste mal betrachtet habe, dachte ich auch irgenwie an Baum. Kann natürlich auch eine Art Süßigkeit sein.
      Naja, nehmen wir an es ist ein Baum.
      Big Mum, also in Richtung "Mutter Natur". Man könnte dann auch ihren eigentlichen Titel Big Mam nehmen, wobei hier eben die drei Buchstaben ein unvollständiges Wort sind. Mam-mut, hier einmal im Sinne von Mammutbaum, die ältesten und stärksten Bäume der Welt. Vergleichbar mit dem "Adam" Baum aus One Piece. Wobei hier wieder eine Parallele auftritt. Nimmt man Mam als Kurzform von Madam besteht wieder ein Wortspiel.
      Könnte dies, obwohl ich weiß, dass man hier viel hineininterprätieren kann, wie mein Beispiel auch zeigt, also auf ihre Fähigkeit zurück zu führen sein? Oda scheint ja solche Sachen gerne einzubauen.

      Naja mal abwarten, wollte einfach noch den Beitrag von Berry ein wenig stützen und das Dilema mit Pflanzen und Tieren klären.

      Gruß Lotuz
    • Wir haben hier einige durchaus nette Ideen bezüglich der möglichen Kräfte von Ling Ling. Jedoch würde ich aus dem einfachen Grund nicht dazu neigen, aus dem Spitznamen von Linlin auf ihre eventuellen Teufelskräfte oder dergleichen schließen wollen, da wir bisher mit Edward "Whitebeard" Newgate und Shanks, auch bekannt als "Rothaar", zwei Fallbeispiele haben, durch die mit einem Spitznamen nicht etwa eine besondere Stärke oder gar gar eine Teufelsfrucht charakterisiert wurde, sondern ledliglich eine Eigenschaft des jeweiligen Kaiser's, die diesen nuneinmal auszeichnet. So nannte bei Shanks' Auftritt in Marineford auch niemand diesen "Shanks", außer Falkenauge, sondern Akagami ( zu deutsch "Rothaar"). Ebenso verhält es sich mit Whitebeard, wo man natürlich ganz klar sagen kann, dass sein charakteristisches Merkmal einem in die Augen sticht wie ein risiegier Bart wie der von Whitebeard es nur kann.

      Bei Kaidou ist dies natürlich noch recht zweifelhaft, da man bisher nichteinmal sicher sein kann, ob es sich bei "Kaidou" nun um den richtigen oder um den Spitznamen des Kaisers handelt. Da mir jedoch keine Bedeutung des Namens dieses Kiasers bekannt ist und ich auch nichts dergleichen auf OP Wiki finden konnte, gehe ich davon aus, dass es sich bei "Kaidou" um den echten Namen diess Kaisers handelt. Was mich nun interessiert ist, wieso Oda bei diesem Kaiser (höchstwahrscheinlich) keinen Spitznamen vorgehsehen hat. Dies lässt sich, aufgrund der bisher recht spärlichen Informationen über diesen Yonkou recht schwer sagen, jeodch gehe ich davon aus, dass dies vor allem so gehandhabt wurde, da Oda auf diese Weise Kaidou noch stärker von den anderen drei Yonkou abzugrenzen, was wiederum den Schluss zulässt, dass Kaidou im Gegensatz zu Whitebard, Shanks und eventuell auch Linlin kein Charakteristiak besitzt, was ihm einen solchen Spitznamen zutragen würde.
      Da man aber generell davon ausgehen kann, dass die Yonkou, die immerhin als die 4 Könige der Neuen Welt gelten, sich durchaus alle während ihres jeweiligen Aufstieg's zu ihrer heutigen Position durh ihre jeweilige Charaktereigenschaft bzw. durch ein besonderes äußeres Merkmal einen Namen gemacht haben, ist es nun weiterhin fraglich, wieso Kaidou dann nicht wenigstens einen Beinamen trägt, der seine eventuelle "Boshaftigkeit" zum Ausdruck bringt. Jedoch kann man das Fehlen eines Spitznamens im Augenblick auch einfach damit begründen, dass Kaidou, nach den aktuellen Handlungen, wohl so schnell nicht wieder einen Auftritt geschenkt bekommt und daher in nächster Zeit wohl auch nicht sehr wichtig für die Haupthandlung werden wird, denn auch bisher hat man ihn meist fernab der wichtigen Schauplätze der Handlung "gesehen".

      Um nun wieder auf Big Mam zu sprechen zu kommen, so glaube ich zunächt einmal nicht, dass man aus ihrem Namen irgendwelche Teufelskräfte oder dergleichen ableiten kann, sondern viel eher zum Ausdruck bringen soll, worin die wichtigste Eigenschaft dieses Yonkou's besteht. Und wenn man jetzt einfach mal den Schritt wagt und Big Mam mit "Große Mutter" übersetzt, so wird schnell der Eindruck eines "Whitebeard in weiblich" gemacht, jedoch halte ich es für falsch, den Ausdruck "Mutter" auf eine Art subjektive Familie zu beziehen, denn wie man anhand des letzten Kapitels sehen konnte, scheint Big Mam durchaus eine Art Geschäftsfrau zu sein, weshalb ich eher dazu neigen würde zu glauben, dass sie durch ihren Sinn für's Geschäft zu diesem Namen gekommen ist. Zwar ist es natürlich immernoch jedem ein Rätsel, warum sie ausgerechnet Süßgkeiten von den Bewohnern der Fischmenscheninsel als Gegenleistung für ihren Namen als Schutz für die Nation der Fischemnschen, Meerjungfrauen etc. verlangt, jedoch denke ich diesbezüglich, dass das dies dadurch zu erklären ist, dass das anscheind nicht definierbare Objekt auf der rechten Seite ihres Zeichens einfach nichts weiter darstellt, als ihre Lieblingssüßigkeit.

      Sollte es nun wirklich so sein, dass Big Mam nichts weiter von der Fischmenscheninsel für ihren Namen verlangt als die Herstellung ihrer persönlichen Lieblingssüßgkeit (übrigens möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass auf dem einzigen Bild, was wir von Big Mam haben, eine durchaus nicht geringe Leibesfülle zu erkennen ist) so möchte ich doch anmerken, dass Oda in diesem Fall, wie ich bereits im aktuellen Kapitelthread geäußert hatte, mit den Yonkou nicht nur die derzeit mächtigsten Piraten eingeführt hat, sondern wohl auch die vier Piraten, die von ihrem Charakter her kaum unterschiedlier sein könnten:
      Shanks als Trinker, der sich um die Zukunft der Welt Sorgen macht; Whitebeard als eingebildeter Greis, dem nichts wichtiger ist als das Leben seiner Söhne; Kaidoo als Sinnbild des habgierigen und machtlüsternen Piraten ("Fragezeichen") und Big Mam als Geschäftsfrau mit dem Sinn für Süßes.
      Von daher ist es wohl nachvollziehbar, wenn ich sage, dass die 3 verbliebenen Kaiser mich derzeit von allen Piraten der Welt am meisten interessieren, sogar mehr als das Treiben der Strohhüte.

      Jetzt noch zu dem Einwand einiger User, die hoffen, dass Big Mam und oder Kaidou keine Teufelskraft besitzen. Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, inwieweit man dies wollen kann, denn man schaue sich doch einmal die Möglichkeiten an, die Oda geblieben sind, wenn Kaidou bzw. Big Mam keine Teufelskräfte besitzen: Beide müssten entweder eine unglaubliche köperliche Stärke an den Tag legen oder etwa erste Klasse im Schwertkampf sein. Zur körperlichen Stärke ist zu sagen, dass ich soweiso glaube, dass sowohl Big Mam als auch Kaidou eine Kraft besitzen werden, die denne der Strohhüte noch um Welten vorraus sein wird. Von dem Konstrukt, dass ein Kiaser ein Schwertkämpfer ist, kann man jedoch auch nicht viel halten, da man mit Mihawk als stärkstem Schwertkämpfer der Welt diesbezüglich ein ziemliches Logikproblem hätte, denn dann ganz gleich wie stark Mihawk nun iwrklich ist; ich glaube nicht, dass er einen Kaiser besiegen kann, solange es sich um kein reines Schwertduell handelt.

      Um noch SHP3D2Y's Einwurf zu erwähnen, dass es bereits viele "superstarke Leute gibt, deren Kraft nur auf einer sehr gut trainierten Teufelskraft beruht", muss ich sagen, dass die Yonkou, wie sie bisher mit Shanks und (vor allem) Whitebeard vorgestellt wurden, einfach Naturgewalten darstellen. Damit meine ich, dass etwa Whitebeard's Kraft sich ganz und gar nicht nur auf seine Teufelskraft stützt, sondern mindestens genauso stark auf seine körperliche Kraft, denn er ist der von Oda betilte stärkste Mann der Welt. Was nun bei Whitebeard eher die körperliche Stärke ist, ist bei Shanks nun wohl eher, nach dem, was man bisher von ihm gesehen hat, wohl ehr das Haki und das Hashokou, wobei man natürlich anmerken muss, dass auch Shanks eine schier übermenschliche körperliche Kraft besitzt, wie man bereits einige Male beobachten konnnte. Kurzum möchte also deutlich machen, dass zumindest ich von den beiden unbekannten Yonkou erwarte, dass sie ebenfalls über immense Körperkraft verfügen, jedoch erwarte ich ebenso eine Teufelskraft, vornehmlich eine Paramecia, da es bei dieses einfach viel mehr Möglichkeiten gibt und eien Logia einfach nur langweilig wäre und nichts anderes. Ich könnte mir, um meine Vorstellungskraft etwas ausschweifen zu lassen, bei einem Kaiser auch eine Zoanfrucht vorstellen, jedoch dann auch nur eine der Art "Blauwalfrucht" oder dergleichen, wobei hier dann wieder das Problem mit dme Wasser bestünde. Aber wie gesagt halte ich eien Paramecia für durchaus angebracht, denn One Piece hat nuneinmal das entscheidende Merkmal, dass es Teufelskräfte gibt, und wäre es nicht seltsam, wenn gerade die Yonkou, welche doch soetwas wie die Spitze der Nahrungspyramide der Piraten darstellen, keien Teufelskräfte hätten? In meinen Augen wäre es lediglich eine Verschwendung von Potentiel, und wenn jetzt einige geschrieben haben, dass es einfach zu viele starke Piraten mit Teufelskräften in One Piece gibt, so möchte ich doch einmal auf Rayleigh und (höchstwahrscheinlich) Shanks verweisen. Und ich weiß ja nicht, was manche noch gutheißen, aber mir reichen diese beiden Piraten als Beispiele für das, was ohne Teufelskräfte möglich ist, völlig aus.
    • Ich spekuliere damit, dass Big Mum im FMI Act noch nicht auftreten wird. Das Ganze scheint jetzt schon sehr aufgeheizt zu sein. Ich glaube das es jetzt schon 3-4 Parteien gibt die gegeneinander?! kämpfen werden. Da würde Big Mum das Fass zum Überlaufen bringen und die Geschichte versinkt ins Chaos...

      Vielmehr denke ich, da ja schon "prophezeit" wurde das die FMI untergeht, dass auch die hübsche Süßigkeitenfabrik gleich mitzerstört wird und das würde Big Mum doch mal so richtig wütend machen...und verlangt natürlich nach Vergeltung :)

      Ist ja nicht das erste Mal das die SHP sich ungewollt Feine machen :)
    • Es ist in der Tat eine interessante Frage, wie der Charakter und vor allem die Fähigkeiten von Big Mam sind. Im Moment kann man aber dazu sehr wenige Vermutungen anstellen, da wir kaum Informationen haben.
      Interessant ist natürlich bezüglich ihrer Fähigkeiten der Jolly Roger, wo man imo rechts eindeutig einen Baum erkennen kann (mal ehrlich, was soll das denn für eine Süßigkeit sein, eine Zuckerstange in Tannenbaumform?). Natürlich wäre es hier übereilt, hier gleich irgendeine Teufelsfrucht ins Feld zu werfen, aber man sollte bedenken, dass bei Aces Jolly Roger ebenfalls Flammen enthalten waren und er keine geringere TF verspeist hat als die Feuerlogia.
      Wenn man weiterhin bedenkt, dass die Macht über die Flora schon einiges bietet und vielleicht gar die Kontrolle über totes Holz, so könnte sich diese Fähigkeit durchaus als eine wahre Naturgewalt herausstellen, könnte sie doch jedes Schiff einfach zerstören etwa.
      Weiterhin möchte ich anfügen, dass im asiatischen Raum die "alten" Elemente, sprich "Feuer, Wasser, Erde, Luft", anders sind, denn dort sind die Elemente "Feuer, Wasser, Erde, Metall, Holz". So kann ich mir durchaus vorstellen, dass es gar eine Naturmacht über das Holz gebe, eine Holzlogia. Nur so als Beispiel.

      Den Punkt, dass neben Shanks nun unbedingt gleich ein zweiter Kaiser keine TF haben soll, verstehe ich nicht. Oda hat zwar schon einige Techniken eingeführt, die gewaltig sind und nicht auf TF basieren, aber mittels der TF hat er einfach einen viel größeren Spielraum. Damit wird vorallem jeder Charakter einzigartig. Wenn man auch das Verhältnis bei den Sieben Samurai, der Elite des MarineHauptquartiers betrachtet, sind dort die Verhältnisse eher umgekehrt:
      Jimbei und vielleicht Falkenauge haben keine Teufelsfrucht, der Rest besitzt eine. Garp und eventuell Momonga haben keine Teufelsfrucht, bei einigen Vizeadmirälen sind die Fähigkeiten noch gänzlich unklar.

      Außerdem ist es noch gar nicht klar, ob Big Mam überhaupt eine TF hat. Genauso gut könnte auch ein Kaidou keine haben.

      Interessant ist nun aber vorallem in Bezug auf Big Mam, dass sie die "Nachfolgerin" von Whitebeard ist. Dieser hat die FMI von den Plündereien der Piraten befreit, in dem er einfach nur die FMI unter seinen Schutz stellte und seinen Jolly Roger aufhing. Bei den Kaisern wirkt die Abschreckung wohl ähnlich wie bei den Tenyruubito und ihr Privileg einen Admiral zu Hilfe zu rufen. Die Insel zu plündern oder den Tenryuubito zu vermöbeln sollte wohl kein so großes Problem für einen halbwegs fähigen Piraten sein, aber einem Kaiser oder Admiral im Nachhinein zu entkommen wohl schon eher.
      Aber im Gegensatz zu Whitebeard, der dies bei der FMI und einigen anderen Inseln aus reiner Freundlichkeit tat, verlangt Big Mam im Gegenzug so viel Süßigkeiten pro Monat, dass eine ganze Fabrik gebaut werden muss. Was ich davon halten soll und/oder was sie damit macht, ist mir erstmal egal. Nur glaube ich nicht, dass die Fabrik in Wirklichkeit eine Tarnung ist und Drogen herstellt (irgendwo habe ich diesen Mist gelesen...).

      Viel spannender ist die Frage, bot Big Mam ihren Schutz selbst an? Boten noch andere ihren Schutz an, etwa Shanks oder gar Kaidou? Oder hat die FMI selbst bei ihr angefragt? Wurde die FMI wieder Ziel von Plünderungen und Verschleppungen nachdem Whitebeard gestorben ist? Haben gar einige der anderen SN auf der Insel gewütet? Schließlich wurden mit Whitebeards Ableben auch andere Inseln Ziel von Piraten, wie man anhand des Überfalls von Brownbeard gesehen hat.
      Hat sich also Neptun gleich darum gekümmert, einen passenden Ersatz für Whitebeard zu finden? Hat der Shanks, Kaidou und Big Mam gefragt? War Big Mam die mit dem ersten Angebot oder die schnellste? Oder haben die anderen abgelehnt? Kann ich mir eigentlich bei einem Shanks nicht vorstellen, aber wir wissen kaum etwas, wie er als Kaiser ist. Ein Kaidou wirkte bisher irgendwie machtversessen auf mich, auch wenn es eigentlich keinen Beleg dafür gab, hat er Moria besiegt und war der Grund für dessen Angst vor der NW, wollte irgendwie Whitebeard aufhalten, hat mehrere Inseln, die er von Statthaltern besetzen lässt. Vielleicht hatte er einfach keine Interesse an der FMI, weil die Reise dahin zu beschwerlich ist...

      Nun ist die Frage, wenn die FMI Big Mam um Hilfe bat, dann ist es wirklich eine Art geschäftlicher Vertrag, Schutz gegen Bezahlung. Wenn aber Big Mam selbst auf die FMI zuging, dann könnte man es so auslegen, dass sie nutzen aus der Not der FMI gezogen hat, was widerum zu einem Piraten mit Geschäftssinn passen würde.
      Weiterhin steht eine weitere Frage im Raum, hat Big Mam ähnlich wie Kaidou auf "ihren" Inseln "Statthalter"? Diese müssen ja nicht zwangsläufig stark sein, können auch Kanonenfutter sein, diese erinnern imo eh nur diejenigen daran, dass sie sich nicht mit den Kaisern anlegen sollen. Oder hat sie irgendeinen "Geschäftsführer" hinterlassen, der hauptsächlich schaut, dass die Candylieferungen vollständig und pünktlich geschickt werden? Oder verlässt sich Big Mam darauf, dass die FMI dies aus eigenem Interesse selbst alles macht?
      Je nachdem wie diese Fragen noch beantwortet werden, können wir uns ein Bild von Big Mam bilden.

      Gehen wir aber weiter, zu der Frage, ob Big Mam der SHB freundlich oder neutral gesonnen sein wird. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nichts davon halte, dass Big Mam die Mutter von Lola ist. Es mag vielleicht sein, dass Lola sich nicht auf den Namen ihrer Mutter verlassen wollte, aber als sie Moria in die Hände fiel, warum hat sie ihm dann nicht damit gedroht? Schließlich war sie und ihre Mannschaft schon sehr verzweifelt. Ich glaube kaum, wenn ein Moria so einen Schiss vor einem Kaidou hat, dass dies dann bei Big Mam sonderlich anders wäre. Gut, Big Mam hätte als Mutter vielleicht nichts mitbekommen, trotzdem halte ich es eher für unwahrscheinlich.
      Wäre also Big Mam eher neutral zu Ruffy eingestellt, so ist nun die spannende Frage, was ist, wenn Ruffy wirklich in irgendeiner Form für die Zerstörung der FMI verantwortlich wird? So wäre Big Mam allein um ihren Ruf wegen verpflichtet, sich Ruffys anzunehmen und an ihm ein Exempel zu statuieren, sonst würde sie ihren eigenen Namen in den Dreck ziehen.
      Hierbei müsste es eigentlich egal sein, wenn Ruffy die Insel nur "zerstört", damit sie in Zukunft sicherer ist. Hier müsste es um das Prinzip gehen. Wenn es Big Mam aber nicht so wichtig wäre, könnte sie immer noch Ruffy es übel nehmen, dass er bei einer eventuellen "Zerstörung" auch die Candy-Fabrik in Mitleidenschaft gezogen hat.
      Ich kann mir also gut vorstellen, dass Ruffy nach seinem Ankommen in der NW erstmal anfängliche Schwierigkeiten mit Big Mam bekommt.


      Kommen wir noch zu unserem letzten Kaiser, Kaidou. Über ihn wissen wir zwar nichts neues, aber auch schon einiges. Im Moment könnte man sagen, dass wir gar von ihm am wenigsten wissen, da wir nicht einmal seinen eventuell vollständigen Namen wissen, keinen Jolly Roger und bei Garps Schattensilhouetten er wohl die unterste war, deren halbes Gesicht verborgen blieb. Wir wissen zwar, dass er vor mehr als zehn Jahren Moria in die Pfanne gehauen hat, Whitebeard irgendwie aufhalten oder bekämpfen wollte und einige Lieblingsinseln hat, die er wohl mit Statthaltern besetzt. Aber das wars auch.
      Ich würde sagen, dass er wohl auch eher der Gegner der SHB sein wird oder zumindest mal wieder einen grausamen Piraten darstellen wird. Ich muss ja sagen, dass ich immer noch der Ansicht bin, dass er der wichtige Pirat sein wird, dem Oda seine Augenklappe verpassen wird. Schließlich soll es ein wichtiger Pirat sein, so viele wichtige Piraten bieten sich ja nun nicht mehr an. Weiterhin ist sein Gesicht am undeutlichsten.

      Was hier an dieser Stelle auffällt, könnte es sein, dass wir innerhalb der Kaiser ziemlich gegensätzliche "Paare" haben. Auf der einen Seite den alten Alkoholiker Whitebeard, der seine Mannschaft wie Söhne betrachtet. Auf der anderen Seite eine "Big Mam", deren Name schon verdächtig klingt, welche wohl einen ungeheueren Bedarf an Süßigkeiten hat, wenn für die monatliche Lieferung eine ganze Fabrik gebaut werden muss. Auch die Schattensilhouette lässt einen enormen Körperumfang erahnen.
      Auf der anderen Seite haben wir einen eher freundlichen, kameradschaftlichen Shanks, dem ein Arm fehlt. Auf der anderen Seite einen Kaidou (Kaidou scheint ein gängiger japanischer Name zu sein und Kaido eine ehemalige Seestraße), wo wir nicht einmal wissen, ob es am Ende nicht auch eine Frau sein könnte, dem/der/das ein Auge fehlen könnte und wohl eher grausam ist, wenn ein Moria so einen gewaltigen Schiss hat und die Statthalter sagen, dass er ein Typ ist, den man lieber nicht wütend macht.

      Nun ja, die Kaiser sind weiterhin einer der interessantesten Gruppen in One Piece, auch wenn wir peu à peu immer mehr Informatiönchen vorgeworfen bekommen...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Charlotte Linlin alias... was eigentlich?!

      Diese Frage stellt sich mir gerade. Schreibweisen, die aktuell im Umlauf sind, wären: "Big Mom" (One Piece Green), "Big Mam" (Kapitel 610) sowie "Big Mum" im OPwiki. Jetzt muss die von Fans gewählte Version sicherlich nicht per se falscher sein, als die offizielle. Ich erinnere nur mal daran, dass One Piece Green wirklich viele und z.T. peinliche Fehler enthält, wie "Seven Worlds of the Sea" oder "Pirates are the New World". Daher bin ich nicht mal sicher, ob Oda für Transkriptionen selbst zuständig ist, er hat ja auch Assistenten. Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist folgendes: Ich denke, dass die Bedeutung "Mutter" nur ein beiläufiges Wortspiel sein könnte. Ich kann jetzt zwar kein Japanisch, hatte aber in den letzten Jahren schon oft genug mit den Kana zutun und habe auch ausreichend Recherche betrieben.

      Worauf es ankommt ist jedenfalls die japanische Schreibweise: ビッグ・マム

      Aohige_AP (sollte jedem ein Begriff sein) erwähnte in einem der letzten Spoilerthreads, dass "マム" nie als Wort für das englische "Mom" also "Mutter"/"Mama" verwendet würde, was die eigentliche Bedeutung erneut in Fragezeichen hüllt. Nachdem das mehr oder weniger geklärt ist, kann man "Big Mom" schon mal als falsch ausscheiden lassen, während sowohl "Mum" als auch "Mam" Übersetzungsmöglichkeiten der Silben darstellen. Was macht man in so einem Fall? Einfach mal die japanischen Zeichen durch Google jagen und sehen was dabei rumkommt. Genau das habe ich getan und bin auf etwas möglicherweise sehr interessantes gestoßen, was die Big Mum-Geschichte in einem vollkommen anderen Licht erstrahlen lässt.

      So, genug Vorgeplänkel: Googelt man nach "マム" (Mamu) wird man nahezu ausschließlich mit Blumen überschüttet. Von Chrysanthemen, um genau zu sein. Diese werden in Fachkreisen auch Chrysanthemum genannt und öfters einfach als "Mums" bezeichnet, siehe englischsprachiger Wikipedia-Artikel. In Japanisch wie folgt geschrieben: クリサンセマム.

      Doch das war längst nicht alles, es gibt sogar eine eigene Spezies, die "Big Chrysanthemum" heißt, nämlich die Ogiku. Siehe hier. Kürzt man das ganze nun ab, erhält man "Big Mum" bzw. "ビッグ・マム", also exakt die Schreibweise von Charlotte Linlins Beinamen und genau diese ist es auch, die man auf diversen japanischen Webseiten vorfindet, die diese Blumen vertrieben, habe das gegengeprüft. Die Chrysantheme hat nebenbei bemerkt im asiatischen Raum eine große Bedeutung, das kaiserliche Wappen des Tennos stellt z.B. eine dar.

      Ich hoffe, meine Schritte sind allgemein verständlich und für jeden nachvollziehbar. Was will ich mit dieser übertrieben ausführlich aufgeführten Decodierung des Namens nun sagen? In erster Linie, dass ich es für möglich halte, dass Oda uns mal wieder mit einem seiner komplexen Wortspielchen an der Nase herumführt. Betrachtet man sich mal ihre Flagge, so kann man unten in der Ecke ja einen Baum erkennen. (Irgendwo hatte ich auch den Mist aufgeschnappt, dass es Zuckerwatte sein soll.) Zusätzlich könnte man in den Schnörkel hinter ihrem Jolly Roger auch Holzarbeiten erkennen, aber selbst wenn nicht, bleibt immer noch der Baum, der da sicher nicht umsonst ist.

      Kombiniert man also Name und Flagge, so halte ich es für sehr, sehr wahrscheinlich, dass sie eine Teufelskraft in diese Richtung haben könnte. Ich hatte schon mal in einem alten Post erwähnt, dass ich eine Pflanzen-Kraft, nach dem Vorbild von "Mutter Natur", für möglich halte und auch Gabratan hat die 5-Elemente-Lehre oben aufgegriffen, nach der auch Holz ein Grundelement darstellt. Daher tippe ich, dass es auf eine Art Natur- oder Erd-Frucht (nicht zu verwechseln mit Gestein) hinauslaufen könnte, die ihr die Kontrolle über die komplette Vegetation der Pflanzenwelt gibt. Richtig trainiert eine sehr mächtige Manipulation, denn während man bei einer Sand-Frucht bspw. schon auf einer sehr speziellen Wüsten-Insel sein muss, um einen Heimvorteil zu haben, so gibt es auf nahezu allen Inseln einen Wald, Dschungel oder irgendwelche anderen Pflanzen, die man zu seinem Vorteil nutzten könnte. Und um ehrlich zu sein, fehlt genau diese Teufelskraft auch irgendwie noch, und zu einem weiblichen Charakter würde das perfekt passen, imo.
      Eine Süßigkeiten-Frucht ist btw. vollkommen lächerlich, erst recht für einen Yonkou. Zum einen hatten wir bei Gasparde, der von Oda designet wurde, schon eine Syrup-Frucht und die Fressanfälle bedingt durch eine TF hatten wir bei Wapol auch schon mal. Wäre also ziemlich recycelt. Das ist sicher nur wieder eine Eigenart, wie sie viele Charaktere in OP haben, genauso wenig hat Ruffy ja eine Steak-Frucht verspeist. Und der Silhouette zu entnehmen ist Big Mum ja schon ziemlich fett korpulent.

      Nur meine 2 Cent zu der Namens-Verwirrung.

      Ou, Schande über mein Haupt... da habe ich mich in der Hektik vorhin wohl etwas verzettelt, sorry. "Mom" scheint doch zu gehen. Das ändert aber nichts an den Aufgeführten Dingen, wie dem Wortspiel und der Tatsache, dass die Blume auch so heißt. Bevor ich aber von den Japan-Inquisitoren geteert und gefedert werde, korrigiere ich mich lieber selbst. xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borsalino () aus folgendem Grund: Richtigstellung

    • Echt respekt das dir das aufgefallen ist.Aber eine frage hätt ich da noch an was für eine frucht meinst du da genau meinst du an Pflanzen-Logia -Frucht?den da denk ich mal were sie gegenüber den admirälen sehr im nachteil vorallem gegen Akainu da er sie quasi einfach verbrennen würde^^
      und soweit ich ja weiß gibt es ja schon ein Rang bei den Teufelsfrüchten z.b. Gummi=Donner Magma=feuer Wasser=sand usw.

      Vilt habe ich vieles fail geschrieben aber net böse sein kann jedem mal passieren^^
      mfg ace
    • Ace1997 schrieb:

      Echt respekt das dir das aufgefallen ist.Aber eine frage hätt ich da noch an was für eine frucht meinst du da genau meinst du an Pflanzen-Logia -Frucht?den da denk ich mal were sie gegenüber den admirälen sehr im nachteil vorallem gegen Akainu da er sie quasi einfach verbrennen würde^^
      und soweit ich ja weiß gibt es ja schon ein Rang bei den Teufelsfrüchten z.b. Gummi=Donner Magma=feuer Wasser=sand usw.

      Vilt habe ich vieles fail geschrieben aber net böse sein kann jedem mal passieren^^
      mfg ace

      Naja, ich glaube Borsalino (der Verfasser) meinte eine TF, mit der man die Pflanzenwelt "kontrolliert", also keine Logia. So hab ichs zumindest verstanden.
      Die Rangordnung bezog sich, glaube ich, nur auf Logiafrüchte.
      Gummi und Blitz (Donner sollte eigentlich das Geräusch sein xD) sind natürliche "Kontrahenten". Eben so wie Sand, welcher mit Wasser zusammenheftet.
      "Fail" hast nichts geschrieben.Wäre nur nett, wenn man Groß-und Kleinschreibung benutzt, nicht böse gemeint, ich finde einfach, dass es mehr her macht, wenn man Kommas,Groß-/Kleinschreibung usw. macht.

      Gruß Lotuz