Grand Theft Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich habe mir den Trailer natürlich so trashig wie möglich gegeben (vom leak abgesehen) und zwar im react von pietsmiet. Der vorteil hierbei war, dass ich gleich eine kleine analyse dabei hatte, die sich zumindest ein bisschen mit der geschichte der videospiele auskennt (piet vor allem, Inselbegabung und so)

      Das react war aber nicht der grund weshalb ich was über das spiel sagen wollte: Rockstar sind genies. Es wurde viel im vorhinein geunkt, man könne kein geiles GTA mehr machen und GTA 6 würde vor einem großen Problem stehen, nämlich dem der PC (political correctness). Kleiner Witz am Rande: Mit PC konnte Rockstar ja noch nie so gut.

      Aber, wie gesagt, Rockstar sind friggin Genies. Wie schafft man es ein wokes Spiel zu schaffen aber den schwarzen Humor und die Satire nicht zu verlieren? Korrekt, durch eine weibliche Protagonistin. Ich liebe es. Wenn diese auch noch authentisch geschrieben wird (ergo nicht von einem Mann) dann kann es echt was werden (wenngleich mich political correctness wenig stört)

      Von mir aus kann es gerne bis 2026 dauern, dann habe ich vielleicht auch das Geld mir ne PS5 zu leisten :D + GTA6. Schon der Release von TES 6 bringt mich da ins schwitzen. Kommt eigentlich noch von irgendwas ein sechster Teil raus? wäre doch mal wieder was für eine neue Verschwörungstheorie. 2024 kommt TES 6, 2025 kommt GTA 6 und 2026 noch irgend ein sechster Teil und das begründet die Öffnung der Höllentore (Entweder kriegen wir dann Doom 4 oder Hellgate: London als Remake :DDDD)

      Soo, das waren meine wirren fünf Worte, nach schlafloser Nacht und dem start in den Tag mit Medikinet Adult (wenn ihr lange Posts von mir seht, immer Medikinet die schuld geben)
    • didschel schrieb:

      hahahhaha was ist daran die Norm? Nur weil es Rockstar so macht? Die Videospielwelt ist groß und es gibt auch genug Beispiele wo Videospiele nach der Ankündigung im gleichen Jahr oder im folgenden Jahr erschienen sind.
      CDPR hat es mit The Witcher 3 ähnlich gehandhabt: Ankündigungstrailer 2013, Release 2015. Der Announcement-Trailer zu Elden Ring erschien sogar 2019, das Spiel selbst dann erst 2022. The Last of Us: Part II wurde im Dezember 2016 angekündigt und erschien erst im Juni 2020 - also auch nochmal 3,5 Jahre.

      Das sind alles Spiele, die von deutlich höherer Qualität sind, als bspw. Titel von Ubisoft, die tatsächlich häufig im selben Jahr herausgebracht, wie angekündigt werden. Assassin's Creed Valhalla z.B., das im April 2020 angekündigt und im November 2020 auf den Markt gebracht wurde.
      Aber was wären das bitte für hanebüchene Vergleiche? Die einen Entwickler nehmen sich ausreichend Zeit, um das bestmögliche Produkt auf den Markt zu bringen, während die anderen eher auf Masse, statt auf Klasse setzen. Da ticken die Studios halt anders und ich bevorzuge da eher Produkte, wie die von Naughty Dog, FromSoftware oder eben auch Rockstar. Da kommt zwar weniger, aber dafür i.d.R. auch deutlich Besseres.

      Und ja, es ist Quatsch sich über die bevorstehende Wartezeit zu echauffieren und dabei dann auch noch allgemeingültig zu sprechen, dass dies eine lange Zeit ist und dies als absolute Wahrheit hinzustellen (lel). Für dich ist das vielleicht lang, für andere aber eben nicht. Mich stören die zwei Jahre eben nicht, weil sich meine (Gaming-)Welt nicht nur um GTA VI dreht.

      Ich stell hier auch gar nichts so hin, als würde ich es besser wissen (lel). Ich hab dir nur nochmal aufgeschlüsselt, wieso ich bei GTA VI jetzt fest mit ca. 2 Jahren Wartezeit rechne. Das war ja der Ausgangspunkt für dich. Anhand der Beispiele von GTA V und RDR 2. Daraus ergibt sich doch ganz zwangsläufig das Weihnachtsgeschäft 2025.
    • hahahha ist ok du weißt alles besser und bringst hier 2-3 Beispiele und stellst es als richtig hin und für jemanden den 2 Jahre lang sind, weil es halt lange ist (sind 22-24 Monate! man) In der Zeit kommt eine neue Videospielkonsole auf den Markt, die Fussball EM findet in unserem Land statt und ist dann auch wieder über 15 Monate her wenn GTA VI erscheint usw. man.

      Für dich dreht sich eben alles um diese handvoll Studios und deswegen kannst du nichts anderes sehen und findest es geil, dass Rockstar sich "Zeit lässt" für ein Top 5 Gaming Franchise. Du lebst nicht im kompletten Videospielkosmos, sondern nur in der Sony Bubble rund um Naughty Dog, Insomniac Games und dann halt noch Rockstar. Aber wirste eh wieder so hinstellen, dass du das Valhalla Beispiel brachtest und dich sehr wohl mit anderen Studios beschäftigst.

      From Software z.B. schallert gut Games raus, nur weil die Elden Ring früh angekündigt haben heißt das garnix. Die haben nach Dark Souls 3 mal eben Sekiro: Shadows Die Twice, Elden Ring und Armored Core VI: Fires of Rubicon innerhalb von 3 Jahren rausgehauen. Ist echt deutlich weniger als das was die Assassins Creed Studios so raushauen für Ubisoft ...

      Gibt genug Entwickler die eben nicht die Fans 2 Jahre lang zappeln lassen, weil man noch GTA Online weitermelken muss. Oder warum kam Super Mario Bros. Wonder schon jetzt raus und nicht nächstes Jahr für die neue Switch um die Norm einzuhalten? Warum braucht Capcom nicht 2 Jahre für jedes Resident Evil Remake?

      Aber ist okay 2 Jahre sind keine lange Wartezeit, werde ich mir merken wenn ich den ersten Trailer zu The Witcher 4 sehen werde und dann in einer Nintendo Direct sehe was man alles so innerhalb von 6 Monaten auf die Switch 2 veröffentlichen wird.

      So bin raus, ich hab verloren, weil ich mir eingestehen muss, dass 22 Monate warten echt fucking kurz und die Norm sind ...
    • Zeit ist relativ, für den einen User ist das viel bzw. das Jahr 2025 weit weg, für die andere Person eben nicht. Rockstar hat sich schon immer Zeit mit seinen Games gelassen, siehe GTA und RDR2 und das Endresultat war immer in Ordnung. Ob es sinnvoll ist sich über solch eine Subjektivität zu streiten/diskutieren, müsst ihr wissen, aber schön freundlich bleiben. Ich bin als Moderator minimal effizienter als der Rockstar-Support ;)

      Ihr könnt die Zeit ja mit dem Rockstar-Meisterwerk Red Dead Online verbringen, hab gehört da kommen täglich krasse neue Inhalte und Rollen - lul-kappa.

      GB

    • Der Trailer sieht viel versprechend aus und die Stadt sehr schön. Das sie ähnlich wie bei RD2 auf die Vegetation und das Ökosystem acht gegeben haben ist auch schon. Vice City war damals sehr trocken und in GTA V hätte man in der Hinsicht auch mehr rausholen können. Natürlich liegt der Fokus viel mehr im Nachtleben Vice City.

      Mir persönlich gefällt die Hauptrolle nicht. Ich bin nicht darüber erfreut, dass man jetzt auf die Woke Schiene gesprungen ist und eine Frau als Hauptrolle implementiert hat. Rockstar war immer Maskulin und das ich jetzt ein gewaltiger Schritt in einer andere Richtung. Das Gangster sein hat man immer mit einem bad Boy in Verbindung gebracht. Das zeigen auch die Geschichtsbücher. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich als Rockstar Fan, brauche diesen Sinneswandel nicht.
    • ipman schrieb:


      Mir persönlich gefällt die Hauptrolle nicht. Ich bin nicht darüber erfreut, dass man jetzt auf die Woke Schiene gesprungen ist und eine Frau als Hauptrolle implementiert hat. Rockstar war immer Maskulin und das ich jetzt ein gewaltiger Schritt in einer andere Richtung. Das Gangster sein hat man immer mit einem bad Boy in Verbindung gebracht. Das zeigen auch die Geschichtsbücher. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich als Rockstar Fan, brauche diesen Sinneswandel nicht.
      Ich habe es so verstanden, dass man die Frau und den Mann spielt, also quasi wie bei GTA 5, nur anstatt 3 Charaktere dann nur 2. Wenn das richtig gut gemacht wird ala Bonnie & Clyde und kein unsinniger Woke-Kram miteinfließt, finde ich es tatsächlich gar nicht mal so schlimm, dass man auch eine Frau spielen kann.

      Ist ja auch möglich, dass man bei Bedarf dann nur den Mann oder nur die Frau spielen wird und der jeweilig andere wird von einer KI gesteuert. Bzw. es auch Koop-Spiel an einer Konsole ermöglicht.
    • ipman schrieb:

      Woke Schiene
      Also ich bin bei weitem nicht für eine Woke Schiene, weil viel zu oft etwas gesucht wird, wo nichts ist. Aber etwas "wokes" in einer Protagonistin zu sehen, verstehe ich bei weitem nicht. Es spricht rein gar nichts dagegen, auch mal eine Frau zu nehmen. Und nur, weil es bislang immer so war, dass wir Männer spielen durften, heißt es nicht, dass auch mal das andere Geschlecht ran darf.

      Man findet relativ schnell Namen - z. B. Griselda Blanco aus Kolumbien, ein ehemaliger Drogenboss.
    • Da können wir ja froh sein, dass Wokeness noch nicht erfunden worden war, als damals Metroid's Samus (1986) und Tomb Raider's Lara Croft (1996) das Licht der Games-Welt erblickten. Oder Dino Crisis. Oder Resident Evil. Oder Deathtrap Dungeon. War das damals auch schon waffenfähiger woker Feminismus oder einfach nur der Tatsache geschuldet, dass gut 50% der Weltbevölkerung Frauen sind? Lässt sich sogar argumentieren, dass die Pixelbrüste einer Lara Croft dezidiert männliche Gamer zum Kauf animieren und gleichzeitig, eventuell, auch Frauen zum Zocken verleiten sollten. Heutzutage gibt es zudem so viele Gamerinnen, dass dahinter nun wirklich keine "böse" Agenda stecken muss, sondern reines Konzernkalkül: Je mehr Zielgruppen eine Hauptfigur anspricht, desto besser. GTA VI lässt nichts anbrennen und bringt eine männliche und eine weibliche Hauptrolle. Somit haben alle etwas davon. Es ist außerdem vollkommen okay, als Mann eine Frau zu spielen. Frauen spielen seit Jahrzehnten notgedrungen Männer in den meisten Games und die Gesellschaft ist deswegen nicht kollabiert. In Games wie Elden Ring spielen reihenweise männliche Gamer weibliche Avatare und umgekehrt. Ohne Probleme, ohne Sorgen. Ich spiele seit Jahren vorwiegend weibliche Avatare, wenn ich die Wahl habe, und mein Penis ist deswegen nicht abgefallen.

      Darüber hinaus, weibliche Kriminelle existieren seit...immer. Ich meine, Frauengefängnisse bauen wir ja nicht zum Spaß oder zur Landschaftsgestaltung. Die Story scheint sich zudem, wie hier bereits angesprochen, um eine Bonnie-und-Clyde-Beziehung zu drehen. Da ist eine heterosexuelle Beziehung doch wohl weniger "woke" als zwei schwule Männer, oder? Die beiden Hauptfiguren scheinen zudem keine krassen Mobster zu sein. Und selbst wenn, es gibt und gab einflussreiche weibliche Gangster. Frauen sind, wie schon gesagt, einfach ein Teil unserer Welt und Gesellschaft und ihre Präsenz in Literatur, Games, Film & Fernsehen ist nicht automatisch politisch oder mit einer krassen Botschaft beladen.

      Achso, und wisst ihr, welche Reihe noch weibliche Spielfiguren hatte? Grand Theft Auto.


    • Anhand der Leaks vor einem Jahr oder so, konnte man ja schon in etwa erahnen, in welche Richtung es geht. Gefällt mir das Gezeigte? Ja und nein. Einerseits sieht das natürlich schon geil aus; dürfte das mit Abstand realistischste GTA werden - mit einer fast schon absurden Detaildichte, welche ich in Rockstar-Spielen grundsätzlich liebe. Andererseits ist mir das fast schon too much und wirkt erstmal wie GTA V auf LSD. Vice City als Setting verspricht zwar einiges, aber ehrlich gesagt hätte ich mir ein gänzlich neues gewünscht. So ist es halt im Grunde more of the same (nur in noch größer), was erstmal nichts Schlechtes ist, aber umgehauen hat mich der Trailer nicht. Werde ich mir sicher noch einige Male ansehen und alle Eindrücke in Ruhe verarbeiten müssen.
      「心を燃やせ」
    • ipman schrieb:

      Mir persönlich gefällt die Hauptrolle nicht. Ich bin nicht darüber erfreut, dass man jetzt auf die Woke Schiene gesprungen ist und eine Frau als Hauptrolle implementiert hat. Rockstar war immer Maskulin und das ich jetzt ein gewaltiger Schritt in einer andere Richtung. Das Gangster sein hat man immer mit einem bad Boy in Verbindung gebracht. Das zeigen auch die Geschichtsbücher. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich als Rockstar Fan, brauche diesen Sinneswandel nicht.
      Ernsthaft? Eine weibliche Hauptrolle ist also woke? Also jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Ist es nicht unglaublich anstrengend, überall und ständig irgendwelche Dinge zu suchen, um irgendwie das eigene Weltbild einer "woken Bedrohung" aufrechtzuerhalten? Ich stelle mir das sehr ermüdend vor.. Der Trailer zeigt ja wohl auch genug Stripclubs und Twerking, also keine Sorge, es wird schon genug "Maskulinität" für dich übrig bleiben..

      Zum Trailer: Die Optik ist echt beeindruckend und der ganze Trailer macht Bock auf das Spiel. Was mich etwas stört, ist das wieder auf das altbekannte Miami / Florida Setting zurückgegriffen wird. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Rockstar hier vielleicht mal wieder etwas Neues probiert.. aber ja, das ist dann wohl meckern auf hohem Niveau ^^
    • Schoensen schrieb:

      Ernsthaft? Eine weibliche Hauptrolle ist also woke? Also jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Ist es nicht unglaublich anstrengend, überall und ständig irgendwelche Dinge zu suchen, um irgendwie das eigene Weltbild einer "woken Bedrohung" aufrechtzuerhalten? Ich stelle mir das sehr ermüdend vor.. Der Trailer zeigt ja wohl auch genug Stripclubs und Twerking, also keine Sorge, es wird schon genug "Maskulinität" für dich übrig bleiben..
      Zum Trailer: Die Optik ist echt beeindruckend und der ganze Trailer macht Bock auf das Spiel. Was mich etwas stört, ist das wieder auf das altbekannte Miami / Florida Setting zurückgegriffen wird. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Rockstar hier vielleicht mal wieder etwas Neues probiert.. aber ja, das ist dann wohl meckern auf hohem Niveau ^^
      teile seine Einschätzung auch nicht allerdings könnte man das was du sagst genauso gut Menschen entgegen werfen, die überall (in diversen Medien) Rassismus und Diskriminierung hineininterpretieren. Rockstar bringt hier aber definitiv keinen woken-move.....

      Ich hätte auch ein anderes - etwas ruhigeres - Setting bevorzugt aber GTA Online hat eigentlich schon ziemlich klar gemacht, dass der Nachfolger ebenfalls in der Gegenwart und in einem sommerlichen Setting spielen wird...das Geld lassen die sich nicht nehmen und in anderen Settings wäre GTA Online nicht so geil und profitabel umzusetzen.
    • Erudaru schrieb:

      teile seine Einschätzung auch nicht allerdings könnte man das was du sagst genauso gut Menschen entgegen werfen, die überall (in diversen Medien) Rassismus und Diskriminierung hineininterpretieren. Rockstar bringt hier aber definitiv keinen woken-move.....
      Ich hätte auch ein anderes - etwas ruhigeres - Setting bevorzugt aber GTA Online hat eigentlich schon ziemlich klar gemacht, dass der Nachfolger ebenfalls in der Gegenwart und in einem sommerlichen Setting spielen wird...das Geld lassen die sich nicht nehmen und in anderen Settings wäre GTA Online nicht so geil und profitabel umzusetzen.
      Natürlich könnte man das. Menschen neigen eben dazu, ihr eigenes Weltbild (oder die Bedrohung ihres Weltbildes) bestätigen zu wollen und dafür entsprechende Beweise zu suchen. Das lässt sich auf fast alle Themengebiete und Aspekte übertragen. Aber es gibt eben oft den Punkt, an dem so etwas ins Absurde abdriftet. Und das war eben meiner Meinung nach wieder so ein Fall.

      Ja, ich denke auch das Rockstar hier finanziell auf Nummer sicher geht. Man kann es ihnen ja auch nicht verübeln. Hätte mich aber trotzdem sehr über einen anderen Ansatz gefreut, vielleicht so etwas wie Osteuropa kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Aber ja, es isst wie es ist
    • Also mir gefiel der Trailer und ich bin gespannt. Aber egal.

      Zu dem Thema der spielbaren Protagonistin:

      Leider ist dies einigen ein Dorn im Auge. Die Meisten feiern natürlich den Trailer und denen ist das egal aber Ausnahmen gibt es halt immer. Eins muss aber drastisch gesagt werden. Für mich sind alle die was dagegen auszusetzen haben kleine oder große Sexisten. Da gibt es kein aber. In der Welt der Medien, sei es Filme, Serien, Games oder was weiß ich, sind Männer meist die Protagonisten, ja sogar oft die Antagonisten und die Frau wird oft als nettes Beiwerk behandelt (Ausnahmen gab es da natürlich auch). Jetzt wandelt sich das allmählich und das hat nichts mit Wokeness zu tun oder sowas. Nein! Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, es gibt auch Frauen da draußen. Und in GTA gab es schon immer sowas was ihr heute Woke nennen würdet. Also tut mir leid wenn die heile Männerwelt zusammenbricht wo ihr die Krönung der Schöpfung seid.
      Wie gesagt feiern die Meisten den Trailer und ich auch aber diese kleine Ausnahmen macht einen wütend.

      Und wenn jetzt einer hier sein Aber schreiben will. Beantworte mir die Frage: Warum ist es schlimm eine Protagonistin zu haben, ohne auf das Geschlecht einzugehen?
    • Schoensen schrieb:

      Zum Trailer: Die Optik ist echt beeindruckend und der ganze Trailer macht Bock auf das Spiel. Was mich etwas stört, ist das wieder auf das altbekannte Miami / Florida Setting zurückgegriffen wird. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Rockstar hier vielleicht mal wieder etwas Neues probiert.. aber ja, das ist dann wohl meckern auf hohem Niveau ^^
      Ich weis ehrlich gesagt nicht ob das soo unangebrachtes Meckern ist. Klar ist es irgendwie auch cool wenn man die Städte wiedererkennt und man weiß wo man dran ist. Aber ich hätte mir auch mal ne andere Stadt gewünscht. Darf ja ruhig im hier und jetzt spielen.

      Ich ziehe da nen paar Parallelen zu den letzten Beiden Zelda teilen. Ich finde TOTK mega gut gelungen und die haben sich wirklich mühe gegeben viel neues zeuch einzubauen. Aber ich finde jetzt ist dann auch gut. Sollte das nächste Zelda erneut in diesem Hyrule spielen wäre ich auch enttäuscht.

      Ich finde GTA hat auch immer von dem entdecken und rum reisen gelebt. Und das ist faktisch einfach noch spannender wenn die Welt mal ne ganz neue ist. (Meine Meinung)
    • TheOriginalAjay schrieb:

      Und wenn jetzt einer hier sein Aber schreiben will. Beantworte mir die Frage: Warum ist es schlimm eine Protagonistin zu haben, ohne auf das Geschlecht einzugehen?
      Für mich hat diese ganze Debatte dieselbe Energie wie ein "Mädchen verboten!"-Schild an der Tür eines Baumhauses. Als sehen manche GTA (oder Gaming allgemein) immer noch als Jungsclub, aus dem sich Mädchen entweder raushalten oder in dem sie zumindest nicht auffallen oder gar ihre Meinung einbringen sollten. Finde ich persönlich auch wahnsinnig infantil und unzeitgemäß. Zum Glück handelt es sich dabei um eine laute Minderheit, andernfalls wären Spiele wie Tomb Raider, The Last of Us 2 und Horizon Zero Dawn ja keine finanziellen Erfolge geworden.

      Ich finde die Kritik an der Location übrigens keinesfalls verfehlt. Natürlich freue ich mich auf Vice City und die verrückten Florida (wo)men, aber nach GTA V im sonnenverbrannten San Andreas hätte mich eine kühlere Region definitiv gefreut. Ich mochte den verschneiten Epilog in GTA V sowie die Fargo-artige Winterepisode während der Hauptstory extrem und hätte gerne ein ganzes Game gehabt, welches in diesem kalten Ambiente stattfindet. Dabei müsste nicht einmal auf das Großstadtflair verzichtet werden. Chicago wäre z.B. eine große Metropole mit knackigen Temperaturen und viel Schnee zur Winterzeit, und bietet sich verbrechenstechnisch ebenfalls für ein Pendant in den USAuto an. So als Hinweis: Die ersten beiden Batman-Filme von Nolan nutzten Chicago als Kulisse für Gotham City; die Stadt wäre optisch also in jedem Fall ikonisch genug für ein GTA-Game. Aber sei es drum. Ich bin mit Vice City nicht unglücklich, da dieses adaptierte Miami als ethnischer und kultureller Schmelztiegel sowie geographisch mit den Keys und Everglades eine ganze Menge zu bieten hat. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf, dass wir in GTA VII vielleicht eine komplett neue Location erkunden können. Zumindest habe ich keine Lust auf eine Rückkehr nach Liberty City, New York ist so ziemlich der ausgelutschteste Schauplatz überhaupt.

      Was mich nach dem Trailer wohl am meisten interessiert, ist die angedeutete Story. Eine Liebesgeschichte hatten wir in GTA derart prominent wohl noch nie präsentiert bekommen und ich freue mich, wirklich beide Parteien dieser Konstellation spielen zu dürfen. Bin auch gespannt, in welchem Verhältnis Jason und Lucia zueinander stehen. Ging Lucia für oder wegen Jason in den Knast? Hat sie ihn in diese Welt gezogen oder versucht sie ihn daraus zu befreien, wie es der Tom Petty-Song suggeriert? Die beiden Hauptfiguren interessieren mich derzeit eindeutig am meisten, weil Rockstar an dieser Front bisher immer abgeliefert hat.


    • Die Grafik sieht zwar gut aus, aber wenn GTA die KI Entwicklung verschläft und ihre Charaktere immer noch eingeschriebene Sätze vorlesen statt intelligent mit dem Spieler zu interagieren, dann wird GTA einfach die Fans über die längere Zeit enttäuschen. Wir haben jetzt schon in gewissen Mods so mancher Spiele wie Skyrim Beispiele, wie erfolgreich man die NPCs dazu bringen kann, wie ChatGPT innerhalb von Sekunden auf deinen Kommentar zu reagieren und kannst in Echtzeit mit NPCs schwätzen. Darüber hinaus wäre das nur die erste Entwicklungsstufe. Wenn man NPCs auch algorithmisch und intelligent mit Entscheidungsfähigkeiten ausstattet, dann können die NPCs in naher Zukunft fast gar nicht mehr von Spielern unterschieden werden. Dann fühlst du dich in der Fantasy Welt genauso wie in der echten Welt. Dies ist nicht Fiktion, sondern schon Realität in den Links, die ich gerade zur Verfügung gestellt habe. Ich erwarte auch von jedem großen Entwickler wie Riot, Sony oder Rockstar Games diese Entwicklungen auch ernst zunehmen, sonst werden deren Projekte noch in einem Witz enden. Sehr wahrscheinlich wird GTA VI aufgrund der Entwicklungszeit des Spiels die KI Entwicklung seit 2022 nicht in die Spätentwicklungsphase ihres Spiels implementieren können. Nun ja. Dennoch können wir Gamer gespannt sein auf die Revolution der Games, das sich in diesem Jahrzehnt anbahnt.