Neon Genesis Evangelion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Neon Genesis Evangelion

      Hi Leutz!

      Ein paar von euch kennen doch bestimmt den manga "Neon Genesis Evangelion"

      Was sind eure Eindrücke davon?


      Des einzige was ich dran zu mekern hab is, dass Band 10 immer noch nich draußen is^^

      Und des scho seit ca. 1 jahr^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jiraiya ()

    • Anime ist ja schon fertig, ich lese aber auch den Manga. Dieser ist um einiges brutaler, aber auch emotionaler, wobei an Action eigentlich gespart wird. Es wird viel mehr auf die Charaktere geschaut, wie sie fühlen und wie die Beziehungen zwischen ihnen sind. Die Brutalität zeigt sich zum Beispiel mit dem Tod von Toji oder dem Tod von Kaji, aber auch in anderen Szenen.
      Der Manga ist wie der Anime richtig gut, manche sehen ihn als den Besten an, was er aber nicht ist. Er ist noch zu sehr auf ein kindliches Niveau zugeschnitten, was man auch an den Charakteren sieht. Dieses Niveau ist zwar zum Beispiel mit viel Humor verbunden, dies ist aber dann wie gesagt kindlich, und für einen durchweg weltklasse Manga einfach störend.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • vom Anime hab ich mir die letzten 2 DVD`s gekauft, aber von denen war ich nich so begeistert wie vom Manga, welcher finde ich weltklasse gelungen ist, nur schade dass Band 10 solange auf sich warten lässt!

      Aber cool is, dass der Manga ab jetzt ne andere Storyline hat
    • Stimmt, Manga ist eigentlich schon besser, gerade wegen den Punkten die ich aufgezählt habe, trotzdem fehlt da noch etwas. Sie hätten nicht so viel Humor herein packen sollen, und die Charaktere 10 Jahre älter, dann wäre ich zufrieden, und der Manga wäre mit anderen einer der Besten.

      Freue mich schon auf die weiteren Bände, gerade wegen dem was du sagtest..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ich würde mir für Rei's Charakter wünschen, dass sie stirbt, sonst eigentlich eher nicht. Dann wird denke ich alles aufgeklärt werden, und, dass dies alles nur eine Finte ist, vielleicht sterben noch ein paar. Aber so wie bei dem Anime, mit dieser Traumwelt oder was das noch einmal war, glaube ich nicht..;)

      Was denkst du?
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • *LOL*ich glaub, auch wenns unwarscheins is, dass der Manga einigermaßen gut ausgeht!

      zum schluss wird sich Shinji wieder mit seinem Vater verstehen, Asuka heiraten und Rei wird leider sterben......
      Misato wird sich auch weiterhin um Shinji kümmern, ausser sie begeht selbstmord, weil sie noch so um Kaji trauert^^
      Die Engel werden alle besiegt und Seele wird untergehen^^
      ich frag mich nurt was er mit dér "Stufe zum Gott" auf sich hat, wovon Seele spricht^^
      Hoffentlich nich wies selbe wie im Film *LOL*
    • Warum sollte ich dich zutexten wenn hier doch alles steht: de.wikipedia.org/wiki/Neon_Genesis_Evangelion

      *biggrin*

      @Noji
      Carlsen Comics ist jetzt zwar nicht der beste Verlag, aber so unfähig sind sie denke ich auch nicht.
      Dies wären 1 1/2 Jahr für eine Übersetzung eines so dünnen Manga. Ich halte dies für eher unwahrscheinlich.
      Dezember dieses Jahr war angekündigt, ich denke aber Frühjahr nächstes Jahr!
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Aaaaaaaaalso:

      Es gab die NGE TV Serie mit 26 Folgen. Doch viele Frage blieben offen etc. und deswegen kamm ein Kinofilm raus, der aus zwei Teilen bestand:

      Einmal Death and Rebirth, was eine Zusammenfassung der gesammten Serie ist;
      und dann noch The End of Evangelion, was ein leicht abgeändertes Ende der Serie ist.

      Wer es sich anschauen will, also in dieser Reihenfolge:
      TV Serie -> Death and Rebirth -> End of Evangelion

      Ab September erscheint übrigens Rebuild of Evangelion, was ein Remake der TV Serie ist.
      Bye
    • ich guck gerade die Serie und bin bei Episode 7.

      Ganz ehrlich so gefällt mir die Anime ja, aber ich find imoim gegenzug
      Full Metal Panic! besser, weil irgendwie regt mich der Hauptcharakter
      auf.

      So eine Heulsuse als Protagonist zunehmen omg, das ist ja das weichei shclecht hin, ständig am jammern und kann nix.

      Mein Gott istd er im falschen Körper geboren worden, das ist doch kein Junge.

      Der ist auch so einer der auffer Bettkante hockt beim Sex und nicht wieß was er machen soll xD

      Ne ich find die Story ja klasse und die andern chars auch aber der kerl regt mich einfahc nur auf
    • Naja, so schlimm ist er ja nicht, hat halt viele Probleme, allen vorran sein Vater, der ihn nicht beachtet. Finde, dass der char schon passt, können tut er ja auch genug, wer steuert seinen eva denn besser als er?
      Und FMP kann man wohl kaum mit NGE bergleichen, schließlich hat NGE eine viel anspruchsvollere Story, ich finde FMP ja auch gut, ist im Gegensatz zu NGE aber weitaus weniger ernst, erhebt weiterhin auch keinerlei philosophische Ansätze, wie es NGE vorallem in den letzten Folgen tut, somit lassen sich diese beiden Animes nicht miteinander vergleichen, obwohl es beide sehr gute Animes sind.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Da muss ich dir recht geben, das Storykonzept von NGE gefällt mir auch super gut.

      Wie gesagt nur teilweise stört mich einfach seine Art, klar keiner kann seine Eva besser steuern als er.

      Doch ist mir der Typ einfach zu verklemmt imo.

      Vllt wirds gen Ende besser bin ja noch nit soweit, aber bis Dato ist es
      halt arg gewöhnungsbedürftig, weil der irgendwie voralles davon läuft,
      was auch nur den anschein mit sich bringt schwer zu sien oder
      gefährlich zu sein.
    • Wurde er, ja..
      Ich frage mich aber bis heute welche Pfeiffe dies tat. Manga ist nämlich um noch eine Strecke brutaler und das Werk an sich ist vom Anspruch her sowieso Adult, also Seinen. Lassen wir ihn hier - da hat kostja natürlich Recht - aber das musste heraus.

      @topic
      NGE ist zwar im gleichen Genre angesiedelt wie FMP! doch ist es niemals vergleichbar, da hat unser neuer Mod(:thumbsup:) völlig Recht.
      Was ich aber bei NGE ziemlich kritisiere ist die Deutlichkeit. Nein sicher nicht die Charaktere, denn diese sind gelungen. Ich sagte Deutlichkeit. Mir wird im gesamten Werk zu viel angeschnitten und zu viel wird nur in eine Bahn geschoben, aber niemals komplett durchgedacht. Wenn man dies z.B. mit einem anderen genialen Anime wie GitS vergleicht sind dies Welten, zumindest imo.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ja, hier stehe ich also nun. Ich bin aktuell bei Anfang Band 10, also erlaube ich mir mal ein Urteil. ^^

      In den ersten Bändern, muss ich zugeben, fand ich NGE nicht so prall und musste mich etwas durchbeissen. Dann wurde es allerdings zunehmend besser. Mir gefallen die Charakterdarstellungen auch, wenngleich ich eine Asuka doch ziemlich ablehne. Shinji und Rei sind in Ordnung. Ebenso sein Vater oder auch Misako, die mir gut gefällt.
      Von der Story ist es zunächst etwas verwirrend, klärt sich aber im Verlauf der Handlung. Mech Manga sagen mir eigentlich nicht so zu, das besondere bei NGE ist aber, dass es zwar schon durchgängig um Mechkämpfe geht, es aber noch eine Nebenhandlung gibt die parallel zum "Hauptverlauf" existiert und unterschwellig stattfindet. Das ist eigentlich der wahre Clou bei der Sache, dabei geht es zum einen um die wahren Ereignisse, die zur Katastrophe geführt haben und andererseits um das Innenleben der Charaktere mit sich selbst und untereinander.
      Bei Artwork sieht es ähnlich aus, zuerst war es mir zu kindisch und auch sonst irgendwie seltsam, dann jedoch, im Verlauf der Handlung wird es immer besser und auch sind einige Colorspreads, gerade zum Schluss hin, sehr gut gelungen imo, wie das das generelle AW an und für sich.
      Ingesamt gesehen ist NGE also wohl eher einer der tieferen Shonen, (vielleicht der tiefste?) was mich dabei etwas stört, ist das junge Alter der Protagonisten, dies hätte man doch wirklich zumindest um 4-5 Jahre nach hinten verlagern können, da die Reaktionen nicht sonderlich authentisch wirken, zumindest in diesem Alterszusammenhang.
    • Inzwischen ist die vielleicht 10. Alternativversion von NGE erschienen und laut Anno soll es dabei nicht bleiben (er plant ja schon wieder eine neue alternative NGE Story).
      Diese, von der ich rede heißt "Neon Genesis Evangelion Academy: The Record of Heaven’s Descension". Bisher keine EVAs, aber Engel. Irgendwie komisch. Glaub nicht, dass ich das weiter verfolgen werd.

      Bei NGE kenn ich nur den Anime (der auch wiederum anders als der Manga ist, yewhaa...) und der gefiel mir damals total gut. hab ihn aber schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen. ich denke heute wüde man eher skeptisch sein, da man mehr weiß und so erkennt, das die Engel und die Story ein kompletter Wust aus verschiedenen Religionen und 100ten ihrer nicht anerkannten Abarten sind. (Ich finde, diese vorgegaukelte Konsistenz, die sich bei näherem Hinsehen als Wollknäuel der Mythen herausstellt, hat mich am meisten enttäuscht). Aber naja. Die Entwicklung der Charaktere ist auf jeden Fall sehr beeindruckend dargestellt und gerade dies ist äußerst hart an der Shonengrenze. AUßerdem passiert in den 26 Episoden wirklich viel, muss man mal sagen. Selten steckt soviel Story in einer einzelnen OVA. Und dass, obwohl es immer die "Fahrstuhlszenen" gibt. Mr. Elevator, da gibt es ein paar lustige Doujinshis :)
      Das Alter der Kinder hat mich aber auch immer gestört. Einerseits wegen ihrer doch recht erwachsenen Reaktionen, andererseits, weil sie in vielen Situationen älter und/ oder in zweideutigen Positionen dargestellt wurden. Da Hauptfiguren, gerade von so einflussreichen Serien wie NGE, immer Hype- Charakter werden, hat das eine ganze Welle von entsprechendem Etchi bzw. Hentai mit ihnen ausgelöst. Was aber noch schlimmer ist, finde ich, dass Gainax auch kein problem damit hatte. Hentai findet man oder findet ihn nicht im Internet, aber Gainax Wallpaper mit einem Haufen Fanservice fand ich sehr grenzwertig, wenn 14 jährigen Kinder dargestellt werden.
      Andererseits wirkt das alles natürlich viel mehr, wenn sehr junge Jugendliche diese einschneidenden Erlebnisse haben, NGE hätte mit 18, 19 jährigen vermutlich schon nicht mehr so funktioniert.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ein Kumpel empfahl mir NGE (den Anime) wärmstens, und aufgrund seiner schwärmerei dachte ich mir ich schaus mir mal.

      Am anfang wurde kaum was von der Story erklärt und da musste ich mich durch die erste episode doch schon recht durchbeissen, was sich dan aber gegen Ende änderte.
      Klar für die einen mag so ein Storyaufbau das null plus ultra sein, aber für meinen geschmack wurde anfangs recht wenig erzählt beziehungsweise erklärt und das ist einfach nicht mein ding, ja klar ist es gut nicht alles gleich zuanfangs alles zu erklären oder zu enthüllen , aber bei NGE wahr das doch Relativ sehr wenig und auch gegen schluss wurde nicht gerade viele geheimnisse enthüllt.

      Am anfang recht intressant fand ich den inneren Konflikt mit sich selbst von Shinji, aber eben nur Anfangs später empfand ich seine Depressionen und Zweifel Atacken doch recht nervig.
      Aber allgemein in NGE finde ich die Charaktere sehr Intresseant (obwohl mir Asuka richtig auf den Keks geht), aber z.b eine Rei oder ein Shinji können bei mir sehr hoch punkten (Shinji am ende eher weniger , wegen den oben gennanten Punkt).

      Zur Story, ich finde das Theam recht intressant auch die vielen anspielungen auf die Bibel sind schön flüssig in den Anime integriert worden. Auch die Engel ,mal anders alls gewohnt darzustellen fand ich eigentlich ein tolles Konzept. Bloss ob ich die Handlung zu 100% Kapiert habe weiss ich selber nicht, aber eines kann ich sagen :

      Neon Genesis Evangelion ist ein wirklich klasse Anime, der mich nach und nach immer mehr in den Bann gezogen hatt, nur leider sind die 2 letzten folgen eine Phsychische Dahrestelleung der Hauptcharaktere und veratten mal überhaupt kein geheimniss der serie, naja zum glück gibts ja die Movies die ja ab folge 24 die Geschichte "Normal" weiter erzählt (oder wahr das ein Alternativ ende ?)

      Naja aufjeden fall sehr sehenswert :thumbup:
    • NGE Vol.11 - Die Erinnerung einer Hand

      Cover & Titel des 11. Tanks ist bekannt, darüberhinaus endlich ein festes Erscheinungsdatum, der 25.4.08, wie bei Black Lagoon also noch eine knappe Woche.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Als der Band mit der Post heute kam war ich sehr froh. Wieder war die Wartezeit vorüber und ich darf weiterlesen in diesem Werk, meiner Meinung ein Meisterwerk.
      Das Cover was ich vorher schon kannte ließ mich auf einen tollen Band hoffen. Auf einen Band welcher weiterhin die Kurve nach oben kennzeichnent. Enttäuscht wurde ich nicht.
      Dies sah ich schon nach den Colorspreads welche meisterhaft sind, sehr sogar. Als ich dann die erste Seite aufschlug traute ich meinen Augen nicht und musste schlucken. Der Mangaka nimmt sich viel Zeit, der Leser wird aber dadurch belohnt. Artwork hat sich auf jedenfall noch einmal verbessert. Lobenswert.
      Zur Story. Nun ja sie verdichtet sich. Wie ich auch schon ganz am Anfang des threads vermutet habe geht es hier auch so ungefähr weiter. War bis hierhin abschätzbar, was jetzt aber passieren wird kann man nur spekulieren. Ob Bad-End oder offenes Ende etc., bleibt abzuwarten.
      Storywork ist also sehr gelungen wenn man es jetzt auch Rückwirkend betrachtet. Zwar ist die Story jetzt nicht undurchschaubar und wie ein Puzzle aufgezogen, aber zumindest fesselnd und spannend. Zur Setting-Lage und dem Hintergrund hat ja Kostja schon die passenden Wort gefunden.
      Alles abgerundet wird dann durch tolle Charaktere, zumindest tolle Entwicklungen. Shinji sticht zz. sehr heraus. Er überzeugt mich immer mehr, wo er doch gegen Anfang unausstehlich war. Gerade das Gefühlsspiel was Rei in ihm verursacht hat zz. ist sehr emotional und toll inszeniert. Andere Charaktere tragen dann noch dazu bei, dass sich NGE immer mehr macht. Zwar gibt es Charaktere wie Asuka, welche nicht ganz gelungen sind, doch sind dies finde ich notwendige Charaktere. Charaktere welche veranschaulichen, dass die Personen welche die Weltlast tragen, Kinder sind. Kinder welche Spaß haben wollen, auch Kinder welche nicht eisenharte Killermaschinen sind. Kinder welche weinen wenn es ihnen zu viel ist. So ein Charakter wie Asuka macht den Manga denke ich authentischer.
      Auch finde ich ist das Ernsthafte und Shonenuntypische an diesem Manga das was ihn zu einem besonderen Shonen macht. Der besonderste Shonen vielleicht. Dieses "Etwas" - gerade wieder der Tod eines doch uns nahestehenden Charakters - macht den Manga auch für viele Kritiker lesenwert.
      Subtext greift der Manga auch auf, was ich bei einem Shonen achtbar finde. Chapter 74 begeisterte mich daher in dem Punkt sehr.

      Zum Abschluss lässt ich sagen, dass NGE sich für mich mit Band 11 jetzt entgültig Meisterwerk nennen darf. Band 11 war ein sehr starker, vielleicht sogar der beste Band. NGE selbst ist finde ich einer der besten Shonen und kann zweifelsfrei auch mit den "Brettern" verglichen werden.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • So stark ja? Also Band 11? Nun gut. NGE ist mit Sicherheit ein sehr guter Manga. Jedoch muss ich zugeben, dass der allerletzte Funke einfach nicht überspringt, etwas fehlt ganz einfach. Ich nehme an, es liegt am Unterton, der mir einfach nicht so zusagt. Immer dieses hyperdepressive. Dabei geht es den Leuten da nun auch nicht so schlecht. Sicherlich es sind Kinder. Das macht viel aus. Doch eben diesen Punkt hatte ich ja mal kritisiert. Dass NGE nur oberflächlich ein Mech-Manga ist, ist ja klar. Aber was ist es unter der Oberfläche?
      Ich kann nur für die ersten 10 Bände sprechen, wenn du sagst, es ist ein Meisterwerk, dann nehme ich das mal so hin. Ich weiss durchaus aus eigener Erfahrung, wieviel ein einzelner Band ausmachen kann. Ich werde mal zuschauen, dass ich diesen Band lese. Dennoch nehme ich nicht an, dass es Klick machen wird, dazu fehlt imo bei mir eben noch zuviel. Klar, zur Beziehung von Rei und Shinji gib es nichts zu sagen, gut gemacht. Sehr gut sogar. Eine Asuka mag ich auch nicht, steht schon weiter oben aber der Manga braucht sie. Dass NGE einer der besten Shonen ist, gestehe ich ein.
    • Hier mal ein Vorgeschmack auf den NGE Anime remastered:

      (Herrje, ich habs wirklich versucht, aber für ein direktes Einfügen stell ich mich zu glatt an)
      nicht mit

      Quellcode

      1. [url][/url]
      , sondern mit

      Quellcode

      1. [media][/media]


      Man kann sehr viele Szenen wiedererkennen, es sieht also (zur Überraschung) mal nach einer 1:1 Übernahme aus, ohne neue Aspekte. Das ist gar nicht mal schlecht, nachdem es inzwischen schon derart viele Versionen gibt..
      Tja, ansonsten, Sadamoto hat ganz eindeutig den Computer angeschaltet. Die Umgebung und insbesondere die EVAs sind jetzt animiert und mit dem Rechner drübercoloriert (so wie bei der Thousand Sunny, gibts dafür einen Fachbegriff?). Insgesamt also schon eine hochwertige Arbeit, würde es vielleicht mit dem Level von Code Geass vergleichen. Ob es den Flair dabei einbüßt, wird sich noch zeigen, ich würde den Teufel aber nicht an die Wand malen. Ob der Track auch aus dem neuen OST stammt, weiß ich nicht, schlecht ist er ja nicht.


      Zum Manga: steht denn schon fest, wie lange insgesamt geht? Dürften ja nicht mehr als noch 2 Bände sein, allerhöchstens drei, wenn Kaworu schon auf dem Cover ist oder?
      Ein Klavier, ein Klavier!