Ankündigung Der Featured Mangaka – Das Projekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Der Featured Mangaka – Das Projekt


    Hallo liebe User und willkommen im Subforum zum „Mangaka of the Month“-Projekt.

    Gründungsvater des Projekts ist meine Wenigkeit, die Idee hierzu schwirrte mir schon eine ganze Weile im Kopf herum und Anfang November 2010 kam ich endlich dazu, das Ganze anzugehen. Sinn bzw. Motivation für dieses Projekt sah ich auf zweierlei Ebenen:
    Zum einen ist es mir natürlich ein Anliegen Leben in das Board zu bringen bzw. dafür zu sorgen, dass eben jenes erhalten bleibt. – Auch oder gerade in den Manga-Bereichen abseits der Hauptbereiche zu Odas One Piece.
    Ein zweiter Grund liegt aber darin, dass ich stets versucht bin, den Leuten einen Einblick in die vielzähligen Facetten zu geben, welche die Manga-Welt hervorgebracht hat und für einen jeden Leser bereithält. Oder konkreter formuliert: Blicke lenken und Lesetipps geben. Bei Manga verhält es sich nicht sonderlich anders als in andere Bereichen der Kunst, seien es nun die Literatur oder die (Pop-)Musik, auch hier ist es so, dass die erfolgreichsten Stücke und Werke nicht zwangsläufig auch die besten sind, nein, es meist sogar gegenteilig ist. Ich will damit keinesfalls sagen, dass Erfolg und Qualität keine kompatiblen Werte sind – verdammt, ich bin einer der größten Oda-Anhänger und bekennender OP-tard seit über 10 Jahren! –, aber ich bin der Überzeugung, dass eine Vielzahl qualitativ hochwertiger, toller, anspruchsvoller oder oftmals auch einfach nur unsagbar schöner Werke vielen Usern (noch) unbekannt sind. Und hierbei soll dieses Projekt helfen:
    Manga ist eine Welt, farbenfroh und formenreich, oftmals können sich Leute gar nicht vorstellen, was diese alles für sie bereithält. Mit diesem Projekt geben wir euch – wenn man so will – eine Auswahl an Reisezielen in eben jener Welt und wir hoffen, der ein oder andere zieht mit und wagt seine persönliche Entdeckungsreise!

    Warum „Mangaka of the Month“?
    Viele werden sich vielleicht fragen, warum es „Mangaka of the Month“ heißt und nicht einfach nur „Manga of the Month“. Dies hat eine Vielzahl praktischer Gründe, so ist es unter anderem so, dass einem genialen Kopf – so es sich nicht um ein „One Hit Wonder“ handelt – in der Regel nicht nur eine, sondern unzählige tolle Ideen entspringen. Auch hier reicht ein einfacher Querverweis auf die Musik. Warum ist eure Lieblingsband eure Lieblingsband? Bestimmt nicht, weil diese 1-2 Lieder haben, die euch gefallen, sondern ihr quasi jedem ihrer Stücke und Alben etwas abgewinnen könnt. Und genau so verhält sich das meines Erachtens nach auch bei Manga!
    Der zweite Grund ist der, dass ein einziger Titel auf die Zeitdauer von über einem ganzen Monat gemünzt nur mäßiges Diskussionspotential besitzt. Nach wenigen Tagen wäre wohl eine Vielzahl von Titeln toddiskutiert und die Luft wäre schnell raus. Gleichzeitig wäre ein „Manga of the Week“-Projekt mit zuviel Arbeitsaufwand verbunden, für beide Seiten. Sowohl wir Organisatoren müssten jede Woche einen neuen Titel rauspicken und vorstellen, was auf die Dauer betrachtet schon eine Menge Holz wäre. Aber vor allem für die Leserseite wäre dies eine größere Herausforderung! Denn wer kann denn schon behaupten jede Woche die Zeit zu besitzen mal eben einen neuen Manga komplett durchzulesen?
    Deshalb denke ich, dass unser jetziges Prinzip sehr viel fruchtbarer ist. Über den Zeitrahmen von acht Wochen stellen wir euch das Gesamtwerk eines Zeichners vor und all seine Werke sollen im Fokus stehen und diskutiert werden. Ob ihr nur einen Titel lesen wollt oder alle vorgestellten Werke, das bleibt ganz euch überlassen. Somit habt ihr sehr viel mehr Zeit für die einzelnen Serien. Gleichzeitig haben die „hungrigen“ Leser unter euch genug Auswahl und Gesprächsstoff ist damit auch über die gesamte Zeit gegeben!

    Grundprinzip und Team
    Als nächstes möchte ich kurz das – denkbar einfache – Grundprinzip des „Mangaka of the Month“-Projekts erklären und euch die Strippenzieher hinter den Kulissen vorstellen. Wie bereits angefügt wählen mein kleines Team und ich einen Zeichner aus, der für den nächsten Monat im Fokus stehen soll. Alle zwei Monate eröffnen wir dann den zugehörigen Vorstellungs-Thread, in dem wir zunächst Autor und Werke illustrieren und der anschließend zur Diskussion genutzt werden kann. Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass – sofern es zu einem der vorgestellten Werke einen Thread im PB gibt – die „in depths“-Diskussionen zu den jeweiligen Titeln bitte in den jeweiligen Serien-Threads zu führen sind. (Allgemeine Kommentare zu diesen Werken sind aber natürlich trotz allem auch im allgemeinen MotM-Thread zulässig!)

    Ach ja, das Team hinter dem Projekt sollte ich vielleicht auch noch kurz vorstellen.
    • PrincePrancer – Initiator und laufende Manga-Datenbank, der „Otaking“ mit dem Wissensfundus von mehreren hundert Titeln und über zehn Jahren Fantum
    • Cailon – Right Hand Man, der Mann mit dem Näschen für exklusive Titel abseits des schnöden Mainstream
    • RichardThePony – Dauerbetrunkenes und gewalttätiges Maskottchen, vollschlanker Seinen-Manga-Fanatiker mit einem Herz fürs Düstere
    Achtung: Jeder kann an diesem Projekt mit Ideen mitwirken! Wenn ihr Ideen und Vorschläge für zukünftige Zeichner habt, dann schreibt einfach eine PN an uns drei adressiert und stellt uns euren Kandidaten vor. Warum sollte gerade er oder sie hier Erwähnung finden? – Überzeugt uns!

    Übersicht: bisherige Mangaka of the Month
    Der Übersicht halber folgt noch eine Liste mit allen bisher vorgestellten Zeichnern des Monats, die stets aktualisiert wird und auf die zugehörigen Einzelthreads verlinkt:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 1 Benutzer hat hier geschrieben