Trockenperiode voraus: Die OP-freie Weihnachts- und Neujahrszeit rückt näher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Trockenperiode voraus: Die OP-freie Weihnachts- und Neujahrszeit rückt näher

    Da bereits im letzten Jahr (als ich auf eine etwaige Ankündigung verzichtete) vermehrt der Wunsch geäußert wurde, dies im Folgejahr in jedem Falle doch wieder zu tun und auch bereits in der vergangenen Woche mehrfach User an mich herangetreten sind und um Information gebeten haben, folgt hier also der obligatorische Hinweisthread für die WSJ- und damit One-Piece-Releasetermine der nächsten paar Wochen.

    Allgemein
    Für diejenigen, die nicht mit der Thematik vertraut sind, will ich das Problem kurz allgemein umreißen: Immer zur Weihnachtszeit erscheinen zwei sog. „Double Issues“ des JUMP-Magazins nacheinander. Manch einer kennt vielleicht die Pausen im Mai (Double Issue zur „Golden Week“) und August (Ausgabe zum „Obon“-Fest), nur handelt es sich dabei eben um lediglich eine dieser Doppelausgaben. Zu Weihnachten und Neujahr erscheinen allerdings, wie erwähnt, zwei solcher Ausgaben aufeinander.

    Warum gibt es die Double Issues?
    Manch einer mag sich jetzt fragen, welchen Zweck diese Doppelausgaben haben und finden, dass es doch ziemlich bescheuert ist, gleich zwei von denen so kurz nacheinander zu drucken.
    Bedenkt dabei bitte, dass diese Ausgaben es den Mitarbeitern von Shūeisha bzw. Shōnen JUMP, seien es nun die Mangaka, die Redakteure oder auch die kleinen Leute im Druck, ermöglicht, die Festtage über Urlaub zu nehmen.
    Insgesamt erscheinen vier Doppelausgaben in einem Jahr oder anders formuliert: vier Wochen Urlaub pro Jahr! Gesteht den Leuten diese wohlverdienten Pausen zu und grämt euch nicht zu sehr über das Ausbleiben eines Kapitels, ganz gleich wie schwer euch das Warten auch fallen mag. ;)

    Offizielle Ladentermine und voraussichtliche Releasetermine
    Im Folgenden werde ich zunächst die offiziellen Ladentermine für JUMP raus schreiben, um im Anschluss den Versuch zu unternehmen, Prognosen für die Release-Termine der Scanlations für die nächsten Wochen zu geben. Ich stütze meine Prognose dabei auf Erfahrungen der letzten paar Jahre. Dass es mit Mangastream und ihren superschnellen Releases zu Änderungen und Abweichungen kommen kann, ist unvermeidbar.
    (Aktueller Stand: Weekly Shōnen JUMP #1/12, erschienen am 5.12.2011, beinhaltet Kapitel 648[!])

    Weekly Shōnen JUMP #2/12 – Beinhaltet Kapitel 649
    Offizieller Ladentermin: 12.12.2011
    Scanlation-Release: 7.12.2011

    Weekly Shōnen JUMP #3-4/12 – Beinhaltet Kapitel 650
    Offizieller Ladentermin: 19.12.2011
    (Voraussichtlicher) Scanlation-Release: 14.12.2011

    Weekly Shōnen JUMP #5-6/12 – Beinhaltet Kapitel 651
    Offizieller Ladentermin: 04.01.2012
    (Voraussichtlicher) Scanlation-Release: ~24.12.2011 (um den Dreh)

    Weekly Shōnen JUMP #7/12 – Beinhaltet Kapitel 652
    Offizieller Ladentermin: 16.01.2012
    (Voraussichtlicher) Scanlation-Release: ~11.01.2011

    Ihr seht also ein großes Loch zwischen Kapitel 651 und 652! Während die JUMP in Japan über die Weihnachts- und Neujahrstage offiziell im 14-tägigen Turnus erscheint (d.h. Release → Pause → Release → Pause), kriegen wir die zweite Double Issue voraussichtlich noch in Kalenderwoche 51 des Jahres 2011 zu sehen. Hiermit wird aus zwei einwöchigen Pausen dann eben unweigerlich eine große 3-Wochen-Pause. Beides bringt seine Vorteile mit sich: kürzere „Dürreperiode(n)“ vs. früher „In the know“ sein

    Und wenn alle Stricke reißen
    All denjenigen, denen das Warten zu große Qualen bereiten sollte, sei ein Blick in unsere wunderbaren allgemeinen Mangabereiche empfohlen, wo so manche Leseempfehlung auf euch wartet. Ich selbst werde auch versuchen, mal wieder ein paar Serien vorzustellen und somit dem ein oder anderen – hoffentlich erfolgreich – durch die One Piece-losen Wochen zu helfen. (Ich stehe in diesem Fall [=Lesetipps] selbstredend auch immer via PN zur Verfügung!)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 1 Benutzer hat hier geschrieben